Gumotex Rush 2 im Test

Das Gumotex Rush 2 ist das neueste Schlauchkajak mit Drop-Stitch Technologie des Herstellers. Es ist ein offenes Kajak, das sich optional mit einem 1-er oder 2-er Verdeck ausstatten lässt. 2019 konnte das Kajak auf der PADDLE EXPO einen Award für „Produkt des Jahres“ in der Kategorie Freizeit und Erholung gewinnen. Gründe waren u.a. die umweltfreundliche Produktion, die einzigartige Konstruktion und die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten. Seit Anfang 2020 ist das neue Luftkajak erhältlich. Wir sind das Rush 2 auf Seen, Flüssen und im Wildwasser gepaddelt. Im folgenden Artikel findest du unsere Eindrücke zum Boot.


gumotex rush 2

Produktdaten

Max. Personenanzahl:
Länge:
Breite:
Gewicht:
Packmaß:
Max. Beladung:
Material:

2
420 cm
81 cm
15,5 kg
69 x 48 x 28 cm
195 kg
Nitrilon

Produktionsland:
Luftdruck:

Tschechien
0,5 bar (Boden)
0,25 bar (Seiten)

Welches Modell wurde getestet?

Modelljahr 2020 mit Spritzdecken (1er und 2er Variante, als optionales Zubehör erhältlich)

Wie ist der Test entstanden?

Das Gumotex Rush 2 wurde uns auf Leihbasis von Arts-Outdoors, einem Fachgeschäft und Online Shop für Outdoor Ausrüstung sowie dem deutschen Gumotex Distributor, zur Verfügung gestellt. Unser Testbericht ist unabhängig vom Hersteller oder Shop und spiegelt unsere eigene Meinung zum Boot wieder.

Wie intensiv wurde es getestet?

angetestet

sehr intensiv 1 Balken = 1-3 km gepaddelt (angetestet)
2 Balken = mind. 1 Tages-/ 2 Halbtagestouren
3 Balken = mind. 4 Touren
4 Balken = mind. 8 Touren
5 Balken = mind. 12 Touren (sehr intensiv)

Wo wurde es getestet?

Wildwasser

Ruhige Flüsse

Seen

Ersteindruck und Aufbau

Im Lieferumfang des aufblasbare Kajaks befindet sich ein wasserdichter 100 L Transportrucksack, der sich für kurze Strecken zum Wasser angenehm tragen lässt. Im Vergleich zu den vorjährigen Rucksäcken von Gumotex wurden die Schultergurte breiter ausgelegt, was den Tragekomfort erhöht. Das Boot selbst befindet sich in einem zusätzlichen Transportbeutel.

In dem mitgelieferten Rucksack passt sogar noch das 2-Personen Verdeck, inkl. der Querstreben, rein. Das aufblasbare Kajak wiegt selbst 15,5 kg und das Verdeck mit seinen Querstreben und Einschubringen fast 3,5 kg.

Die komplette Paddelausrüstung (2 Schwimmwesten, 2 Doppelpaddel und eine Luftpumpe) passt aber nicht rein. Hier benötigst du dann einen größeren Gumotex Rucksack (135 L) oder den Ortlieb X-Tremer (150 L). Alternativ kannst du einem zusätzlichen Rucksack bzw. einer Tragetasche transportieren.

Notwendiges Zubehör: Du fängst mit dem Paddeln erst an und hast noch nicht das notwendige Zubehör? Folgendes Zubehör (welches nicht im Lieferumfang des Bootes enthalten ist) brauchst du für deine erste Tour auf dem Wasser und hat auf Basis unserer Erfahrungen ein top Preis-Leistungs-Verhältnis.

LUFTPUMPE
EXTASEA
extasea-luftpumpe

Für Gumotex Boote geeignet

Effizient (Doppelhubfunktion)

Mehrere Ventilaufsätze inkl.

Kompakte Größe

DOPPELPADDEL
EXTASEA
extasea doppelpaddel 200px

Gutes Allrounder Doppelpaddel

In mehreren Längen verfügbar

Sehr gut transportierbar

Stufenlos verstellbar

SCHWIMMWESTE
ITIWIT
itiwit schwimmweste 200px

Robuste Auftriebsweste (50N+)

Angenehmer Tragekomfort

In mehreren Größen verfügbar

Passform einstellbar

gumotex_rush_2_im_rucksack
Im Lieferumfang ist bereits ein Transportrucksack enthalten

Die Sitze und Fußstützen werden vor dem Aufpumpen des Bootes im Inneren montiert. Beide Elemente wirken sehr gut verarbeitet. Die Fußstützen werden mit dem Mund aufgeblasen. Typischerweise haben die Fußstützen von Gumotex in der Mitte einen Gurt zur Befestigung. Die Fußstützen des Rush haben jedoch jeweils zwei Gurte an den Seiten und können so nicht mehr nach links oder rechts wegrutschen.

Die Sitze bestehen aus einem festen Schaumstoff, der einen recht starren und harten Eindruck macht. Das Sitzkissen wird am Kajakboden mit einem Gurt befestigt. Die genaue Position lässt sich je nach Belieben über den Gurt einstellen. Zusätzlich hat die Rücklehne zwei Gurte zur Befestigung an den Seitenwänden, womit sich die Rückenlehne ebenfalls individuell justieren lässt.

Gumotex_Rush_2_Sitze
Die zwei Schaumstoffsitze des Gumotex Rush 2
Gumotex_Rush_2_Fusstuetze
Die Fußstütze wird über zwei Gurte im Boot befestigt

Außerdem ist eine Richtungsfinne für einen verbesserten Geradeauslauf dabei, die vor dem Aufbau am Boden des Bootes angesteckt werden kann. Die Anbringung der Sitze, Fußstützen und der Finne funktionierte sehr unkompliziert und einfach.

Gumotex ist eigentlich bekannt für seine Boote mit knalligen Farben. Das Rush ist in einem schlichten grau und schwarz gestaltet. Ausgerollt erinnert uns das Kajak an das Gumotex Seawave, nur dass es etwas kürzer ist. Dennoch finden wir die Länge von 420 cm und Breite von 81 cm sehr gut für ein 2-Personen Schlauchkajak, welches auch gleichzeitig anspruchsvolle Solo-Tourenpaddler anspricht, die das Kajak alleine paddeln möchten.

Gumotex_Rush_2_Finne_Hochformat
Die mitgelieferte Finne sorgt zusätzlich für einen verbesserten Geradeauslauf
gumotex_rush_2_zusammengerollt
Zusammengerollt ist das Rush 2 für ein 2er Schlauchkajak ziemlich kompakt

Das Kajak ist innerhalb weniger Minuten aufgepumpt. Dafür verwendest du am besten mindestens eine 2×2 L Doppelhubpumpe, sodass du bei jedem Hub Luft in die Kammer pumpst. Das Boot besitzt insgesamt drei voneinander getrennte Luftkammern, die allesamt über Push-Push Ventile aufgepumpt werden. Im Vergleich zu vielen anderen Gumotex Booten haben Gumotex Schlauchkajaks mit Drop-Stitch Boden kein Überdruckventil, dass beispielsweise den Boden vor einem Überdruck beim Aufpumpen schützt.

Was ist Drop-Stitch?
Bei der Drop-Stitch Technologie sind die obere und untere Innenwand der Luftkammer zusätzlich mit Textilfäden verworben. Erst dadurch ist ein deutlich höherer Luftdruck möglich, als bei Luftkammern ohne die verworbenen Fäden. Die Luftkammer erreicht somit eine sehr hohe Formstabilität und Steifigkeit. Die Drop-Stitch Technologie ist bei SUP Boards (Stand Paddling Boards) sehr verbreitet, und findet bei Schlauchkajaks immer mehr Verwendung. Erfahre mehr dazu in unserem Artikel Drop-Stitch Kajaks.

gumotex_rush_2_auseinander_gerollt
Auseinander gerollt erinnert uns das Rush 2 an das Seawave
gumotex_rush_2_aufpumpen
Das Gumotex Rush 2 lässt sich am besten mit einer Doppelhubpumpe aufpumpen

Der Drop-Stitch Luftboden muss auf bis zu 0,5 bar aufgepumpt werden, und die Seitenwände auf bis zu 0,25 bar. Für die Überprüfung des korrekten Luftdrucks empfiehlt sich eine Luftpumpe mit Manometer oder ein separates Manometer für Push-Push-Ventile.

Gumotex_Rush_2_Ventile
Das Kajak besitzt drei separate Luftkammern und wird somit über drei Ventile aufgepumpt

Zuladung und Platzangebot

Mit einer maximalen Zuladungsgrenze von 195 kg hat das Rush im Vergleich zu den anderen Gumotex Schlauchkajaks mit ähnlichen Abmessungen die niedrigste Zuladungskapazität. Zwei kräftigere Paddler mit Gepäck kommen hier sehr schnell an die Grenzen des Bootes. Ein Gumotex Solar mit ähnlichen Abmessungen hat eine Belastungsgrenze von 270 kg.

Es gibt drei verschiedene Sitzpositionen im Kajak, sodass sich das Kajak als 1- oder 2-Personen Kajak paddeln lässt. Bei beiden Konfigurationen gibt es genügend Beinfreiheit. Mit einer Körpergröße von 189 cm haben wir auch hinten im Boot ausreichend Platz, und hinter dem Rücksitz war noch ordentlich Luft. Hier lässt sich ein kleiner Ruck- oder Packsack platzieren und mit einer Schnur befestigen. Wenn du das Rush alleine paddelst, gibt es sehr viel Platz für die Mitnahme von Gepäck.

Gumotex_Rush_2_2er_Konfiguration
Das Rush 2 als 1-Personen Kajak
Gumotex_Rush_2_1er_Konfiguration
Das Rush 2 als 2-Personen Kajak
Gumotex_Rush_2_Beinfreiheit
Auch für große Personen bietet das Gumotex Rush 2 ausreichend Beinfreiheit

Bei dem Design des Rumpfes hat Gumotex einen ordentlichen Schritt nach vorne gemacht. Durch den intelligenten Einsatz von Drop-Stitch-Elementen hat es der Hersteller geschafft, bei einem reinen Schlauchkajak (ohne Versteifungselemente mittels Gerüst oder Stangen) einen schön ausgeformten Rumpf zu erzeugen. Gumotex spricht von einer hydrodynamischen Bootsform, welche also mit weniger Widerstand durch das Wasser gleiten soll. Es kommt dem Rumpf eines klassischen Festrumpfkajaks sehr nahe. Aufgrund des Luftauftriebs kann man aber nicht von identischen Fahreigenschaften reden. Aber für ein reines Schlauchkajak verspricht das Rumpfdesign bessere Fahreigenschaften auf dem Wasser. Außerdem gibt es zusätzlich zur Richtungsflosse einen vorderen Längskiel, das richtungsstabilisierend wirken soll.

Im Bereich der Bodenventils kann im Drop-Stitch Boden sporadisch eine kleine Blase auftreten. Das hatten wir beim ersten Aufpumpen festgestellt (siehe Foto).  Die kleine runde Auswölbung kann bei jedem Aufpumpen anders aussehen oder sogar gar nicht vorhanden sein. Bei einem zweiten Einsatzes Bootes war die Stelle komplett verschwunden.

Grund für die Auswölbung ist, dass auf Höhe des Ventils konstruktionsbedingt keine Fäden zwischen der oberen und unteren Innenwand der Luftkammer angebracht werden können. Dabei handelt es sich um keinen Verarbeitungsfehler oder Qualitätsmangel, sondern ist bei Drop-Stitch Konstruktionen durchaus üblich.

Gumotex_Rush_2_Rumpf
Für ein aufblasbares Kajak hat das Rush einen sehr gut ausgeformten Rumpf. Der Boden besteht aus Drop-Stitch

Das Boot ist aus Nitrilon gefertigt, wobei es sich um ein beidseitig mit Kautschuk-ummanteltes Polyestergewebe handelt. Mit dem Material haben wir über die letzten Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir mussten bei unseren Gumotex Kajaks nach etlichen Einsätzen keine einzige Stelle flicken, obwohl unsere Boote schon so einiges aushalten mussten. Am Ende haben wir sicherlich auch in der ein oder anderen Situation Glück gehabt. Nichtsdestotrotz lässt sich das Material nicht mit der PVC-Folie von günstigen Schlauchkajak vergleichen, wie etwa von Intex oder Sevylor. Neben des eingesetzten Materials überzeugt auch die Verarbeitung, denn die Seiten- und die Bodenkammer sind miteinander sehr sauber verklebt.

Gumotex_Rush_2_Heck
Bug und Heck sind durch Einsatz von Drop-Stitch gut ausgeformt

Zusätzlich ist das Rush mit zwei Tragegriffen am Bug und Heck sowie einer Lenzöffnung am Heck ausgestattet. Die Lenzöffnung ist dann praktisch, wenn bei Wildwasserfahrten doch mehr Wasser ins Boot kam. Es ist deutlich leichter das Wasser aus dem Boot durch die Lenzöffnung abfließen zu lassen. Gumotex gibt für das Rush eine Wildwassertauglichkeit von bis zu Stufe 2 an. Außerdem lässt sich das Rush mit einem Steuerruder ausstatten, was vor allem für Tourenpaddler sehr interessant ist.

gumotex_rush_lenzöffnung
Die Lenzöffnung befindet sich hinten am Heck

Das optionale Verdeck

Gumotex bietet für das Rush 2 zwei unterschiedliche Verdecks als Zubehör an, welche entweder mit einer oder zwei Sitzluken versehen ist. Beide Verdecks gibt es ausschließlich in rot/schwarz. Das grüne/schwarze Verdeck gibt es aktuell nur für das Gumotex Rush 1.

Beim Verdeck liegen noch 3 Querstreben bei, damit es nicht durchhängt.  Diese Querstreben musst du vor dem Aufpumpen des Bootes montieren. Nach dem Aufpumpen bringst du das Verdeck an. Vor der Anbringung des Verdecks musst du die Klettabdeckungen an den Seitenschläuchen lösen, was am Anfang etwas kraftaufwendig ist. Die Anbringung des Verdecks selbst ist dann sehr einfach und passgenau. Das Verdeck wird auf die Klettstreifen gelegt und mit den Klettabdeckungen wieder verdeckt. So ist das Verdeck beidseitig mit Klettverschluss befestigt. Es sitzt somit sehr fest auf den Seitenschläuchen und auch bei größeren Wellen oder im Wildwasser gelangt durch die Klettabdeckung so gut wie kein Wasser ins Bootsinnere. Ein weiterer positiver Nebeneffekt hat die Klettabdeckung am Boot auch bei Nicht-Nutzung des Verdecks. Es schützt den Klettverschluss vor Dreck.

Die Spritzdecke für 2 Personen mit Querstreben und Einschubringen kostet laut Hersteller 495€, für eine Person 441€.  Wir finden den Preis der Verdecks schon ziemlich teuer und können diese Preisgestaltung auch nicht wirklich nachvollziehen.

Gumotex_Rush_2_mit_Verdeck
Das 2-Personen Verdeck als Zubehör mit großem Gepäcknetz auf dem Heck
Gumotex_Rush_2_Verdeck_Klettverschluss
Das Verdeck wird mit Klettverschluss befestigt
gumotex_rush_2_1_personen_verdeck
Im Vergleich zum 1er Verdeck vom Seawave befindet sich hier die Sitzluke etwas weiter vorne

Bei den Süllrändern hat Gumotex endlich nachgebessert. Wer wilderes Gewässer oder zur kälteren Jahreszeit mit Spritzschürze paddelt, wird von der Verbesserung profitieren. Das ist eine echte Verbesserung im Vergleich zum Framura, Swing oder Seawave. Bei den bisherigen Kajaks hielt oft der Einschubring nicht zusammen, die Spritzschürze ließ sich nur mühselig befestigen und ist oft wieder abgegangen. Das sollte beim Rush deutlich besser klappen, da der Süllrand anders vernäht  ist und die Enden des Einschubrings mit einem winkelartigen Kupplungselement verbunden werden. Trotz der Verbesserung kann man es nicht mit dem Süllrand eines Festrumpfkajaks mit Neoprenschürze vergleichen.

Gumotex_Rush_2_Suellrand
Kupplungselement für das Verbinden des Einschubrings
Gumotex_Rush_2_Suellrand2
Das Kupplungselement hält den Einschubring gut zusammen

Ein weiterer Pluspunkt des Verdecks ist, dass es die Verstauungsmöglichkeiten von Gepäck deutlich erhöht. Gumotex hat jeden Platz auf dem Verdeck genutzt, um Gepäcknetze anzubringen. Die feinmaschigen Gepäcknetze sind ideal für das Verstauen von kleinen Utensilien jeglicher Art oder Ruck- und Packsäcken. Hinten auf dem Bug gibt es noch ein weiteres großes Gepäcknetz, wo du ein großes Gepäckstück befestigen kannst. Abgesehen vom Preis ist das Verdeck ein großartiges Zubehör für das Kajak. 

Gumotex_Rush_2_Innenraum_mit_Verdeck
Die Querstreben erhöhen die Stabilität des Bootes und verhindern, dass das Verdeck im Innenraum durchhängt

Erfahrungen auf dem Wasser

Gumotex verfolgt beim Rush das gleiche Prinzip wie beim Seawave. Du kannst das Kajak sowohl offen als auch geschlossen paddeln. Der Einstieg ist sehr einfach. Dank der Drop-Stitch Bodenkammer gibt der Boden beim Einsteigen nicht nach.  Durch den Drop-Stitch Boden erinnert das Kajak nur noch wenig an ein klassisches Luftboot mit I-Beam Boden. Auch mit Verdeck sind die Sitzluken ausreichend groß dimensioniert, sodass du dich beim Einstieg nicht verrenken musst.

Persönlich gefällt uns ein Drop-Stitch Boden im Luftkajak sehr, allein wegen des höherwertigeren Eindrucks eines sehr festen und ebenen Kajakbodens. Über die genauen Vor- und Nachteile von Drop-Stitch bei Schlauchkajaks erfährst du mehr  in unserem Artikel Drop-Stich Kajaks.

Bei den Gumotex Booten mit einem  Boden von 0,2 bar ist uns bei kühleren Jahreszeiten öfters aufgefallen, dass der Boden nach kurzer Zeit weicher wird. Das ist völlig normal bei Luftbooten. Im Vergleich zu den Seitenschläuchen hat der Boden den größten Kontakt mit dem kalten Wasser, sodass sich die Luft im Schlauchinneren „zusammenzieht“ und der Druck sinkt. Der Schlauch wird somit weicher. Manche setzen das Boot ins Wasser und pumpen nach ein paar Minuten nochmal wenige Hübe nach. Dieses Problem hat das Rush aufgrund des hohen Betriebsdruck nicht. Auch hier verringert sich der Luftdruck etwas unter 0,5 bar, aber spürbar ist das nicht.

Gumotex_Rush_2_Einstieg
Dank Drop-Stitch Boden ist der Einstieg einfach und sicher

Gumotex Rush 2 als 1er Kajak

Ein weiterer Tragegriff am Seitenschlauch wäre für ein Boot mit einer Länge von 4,2 m praktisch gewesen, um das Boot auch alleine leichter anzuheben und ins Wasser zu setzen. Durch den steifen Luftboden ist die Trimmung des Bootes auf dem Wasser auch bei einer Person sehr gut. Die Geschwindigkeit als 1-Personen Kajak ist gut, aber nicht überragend. Das Advanced Elements AdvancedFrame Convertible Elite hat aus unserer Sicht nochmal bessere Gleiteigenschaften. Das hat mehrere Gründe: Es ist länger, hat einen schnittigeren Bug und eine ausgeprägtere Kiellinie.

Auf einer über 20 km langen Tour auf der Havel und kleinen See ist einer von uns das Gumotex Rush 2 solo gepaddelt und der andere das 40 cm kürzere nortik Scubi 1 XL. Der Geradeauslauf und die erreichbare Geschwindigkeit waren bei beiden Kajaks ähnlich (Gumotex Rush 2 mit Finne und Scubi 1 XL ohne Finne oder Steuerruder). Im Vergleich zum Rush 2 ließ sich das Scubi 1 XL jedoch leichter paddeln. Es hatte im direkten Vergleich spürbar bessere Gleiteigenschaften. 

gumotex_rush_2_nortik_scubi_1_xl_vergleich
Mit dem Scubi 1 XL kann das Rush 2 bgzl. Gleiteigenschaften nicht ganz mithalten, dafür ist es deutlich einfacher im Aufbau

Gumotex schreibt von einem maximalen Sitzkomfort. Die Beinfreiheit ist wirklich gut. Auch die Fußstütze und der Sitz geben beim Paddeln einen guten Halt. Von einem maximalen Sitzkomfort können wir trotzdem nicht sprechen. Nach 1-2 Stunden Paddeln schmerzte das Gesäß. Das ist kein Wunder bei dem harten Sitzkissen in Kombination mit dem harten Drop-Stitch Boden. Das Gumotex Swing hat sehr ähnliche Sitze. Hier hatten wir bisher keine Probleme, weil der Luftboden deutlich weicher ist. Für längere Touren würden wir eine weichere Unterlage empfehlen (z.B. ein aufblasbares Sitzkissen*).

In der Länge hat man mit seinen Beinen viel Platz, denn ist der Fußraum in der Breite eng dimensioniert, sofern das Kajak mit dem optionalem Verdeck ausgestattet ist. Mit leichten Sommerschuhen (Größe 44) und Neoprensocken (Größe 44,5) war der Fußraum noch gerade so ausreichend. Wären es Turnschuhe oder Wanderschuhe gewesen, wäre es auf Dauer zu eng. Darüber hinaus wird der Innenraum bei der 1-Personen Konfiguration durch die Wulst in der Mitte, welches auf der Unterseite des Bootes den vorderen Kiel definieren soll, zusätzlich eingeengt.

gumotex_rush_2_innenraum
Die Fußstütze lässt sich sogar auf dem Wasser einstellen
Gumotex_Rush_2_1er_Konfiguration_auf_dem_Wasser2
Auch als 1-Personen Kajak hat das Rush 2 eine sehr gute Trimmung auf dem Wasser

Praktisch ist hingegen die Verstellung der Fußstütze auf dem Wasser, denn manchmal sitzt auf Anhieb die Fußstütze nicht gut oder man möchte auf einer langen Tour die Position wechseln. Die Fußstütze ist so angebracht, dass neben den Oberschenkeln sich jeweils ein Gurt der Fußstütze befindet. Wenn du die Gurte straffer ziehst, holst du die Fußstütze näher zu dir heran. Lockerst du die Gurte, kannst du die Fußstütze mit deinen Füßen weiter in den Bug drücken und kannst deine Füße mehr ausstrecken. 

Im Vergleich zu den anderen Gumotex Schlauchkajaks sind die Ventile vorne und nicht hinten im Heck. Das kann dazu führen, dass die Verschlusskappe des Ventils am Bein drückt (abhängig von der eigenen Körpergröße, in welchem Maß die Beine angewinkelt sind sowie die Positionierung des Sitzes und der Fußstütze). Uns hatte das Ventil auf keiner Tour gestört. Uns hatten eher die Gurte mit der Schnalle der Fußstütze gestört, jedoch nur minimal, wenn wir darauf geachtet hatten.

gumotex_rush_2_wildwasser
Das Gumotex Rush 2 durchfährt sicher und stabil wildere Passagen
gumotex_rush_2_fluss_erfahrungen
Aufgrund der Länge ist das Rush 2 nur auf größeren und wenig verblockten Wildwasserflüssen geeignet
gumotex_rush_paddeln_fluss
Ohne Finne ist die Spurtreue spürbar schlechter

Gumotex gibt für das Rush 2 als Wildwassertauglichkeit die Stufe 2 an, obwohl das Kajak aufgrund seiner Länge das komplette Gegenteil eines typischen Wildwasserkajaks ist. Uns interessierte es dennoch, wie sich ein Kajak mit Drop-Stitch Boden im Wildwasser verhält und ob es für den gelegentlichen Einsatz geeignet ist. Wir sind mit dem Boot auf der Loisach von Garmisch-Partenkirchen bis nach Farchant (Wildwasserstufe 1 -2 ) gepaddelt. Durch den flachen Drop-Stitch Boden durchfährt man wildere Passagen sehr sicher und stabil.

Die Anbringung der Spritzschürze von Gumotex war dann doch mühseliger als gedacht, dennoch einfacher als bei den anderen Gumotex Schlauchkajaks. Außerdem hält die Spritzschürze dann zuverlässig, sofern sie dann richtig sitzt. Bei unserem Gumotex Swing rutschte die Spritzschürze häufig wieder ab

Für das unnötige Vermeiden von Grundberührungen hatten wir auf die Finne verzichtet. Die Spurstabilität war deutlich reduziert. Es erfordert deutlich mehr Korrektur mit entsprechenden Paddelschlägen und ein vorausschauendes Paddeln, um das lange Boot durch engere Passagen zu steuern. Wer viel Wildwasser und kleine Flüsse paddeln möchte, ist mit dem Rush 1 besser bedient. Das Rush 2 als 1er Kajak hat vor allem seine Stärken auf ruhigen Wanderflüssen und Seen. Wer hingegen vor allem auf dem Wildwasser unterwegs sein möchte, sollte sich das Gumotex Rush 1 anschauen. Dieses ist deutlich kürzer und somit wendiger.

Im Vergleich zum Seawave oder Framura sitzt man im Rush 2 bei Nutzung des 1er Verdecks ein Stück weiter vorne als hinter der Bootsmitte. Somit ist der Schwerpunkt des Bootes ein anderer und das Fahrgefühl auch ein wenig anders. Ohne Finne schlägt nicht das Bug stärker aus, sondern beim Rush 2 ist es das Heck. Mit Finne und als 2-Personen Konfiguration konnten wir diesen Effekt nicht wahrnehmen. Im Wildwasser hatten wir außerdem die vordere Sitzposition als nachteilig empfunden, weil je weiter vorne man sitzt, desto schwieriger ist es das Boot zu steuern. Auf ruhigen Gewässern kann es von Vorteil sein,  da hier der Geradeauslauf wichtiger ist.

Gumotex Rush 2 als 2er Kajak

Auch zu zweit hatten wir im Gumotex Rush 2 (mit und ohne Verdeck) ausreichend Platz und Beinfreiheit gehabt. Zu zweit haben wir eine Geschwindigkeit von bis zu 6 km/h beim gemütlichen Paddeln erreicht. Bis zu 8 km/h können erreicht werden, wenn beide voll in die Paddel hauen. Dann bildet sich aber auch mit dem „hydrodynamischen Rumpf“ eine ordentliche Bugwelle.

Für zwei große Menschen (mit jeweils über 1,80 m) bietet das Rush 2 ausreichend Platz. Da wir selbst groß sind und den Bootsinnenraum nahezu voll ausnutzen, sind die Fußstützen bei der 2er Konfiguration nicht unbedingt notwendig. Auf längeren Touren sind sie jedoch eine sehr gute Unterstützung.

kajak aufblasbar test
Das Kajak bietet viel Platz für zwei Personen
Gumotex_Rush_2_auf_dem_Wasser_offen
Bei gemütlichem Paddeln erreicht das Rush 2 eine Geschwindigkeit von bis zu 6 km/h ohne Probleme
staffelsee gumotex rush doppelpaddel
Das Verdeck schützt beim Paddeln zuverlässig vor Spritzwasser

Während des Paddelns ist der Geradeauslauf mit Finne für ein aufblasbares Kajak gut. Gerade als Paddler im Boot hat man das Gefühl, dass das Kajak sehr gerade läuft. Als Außenstehender in einem anderen Kajak kann man jedoch sehen, dass das Boot bei jedem Paddelschlag etwas nach links bzw. rechts schwenkt. Das liegt vermutlich an den flachen Drop-Stitch Boden. Hier hat Guomtex konstruktionstechnisch mit einem Längskiel am Boden nachgeholfen. Wir finden den Geradeauslauf sehr ähnlich wie bei einem Gumotex Solar.

Als wir mit dem Paddeln aufhörten, driftete das Boot leicht ab. Wir hatten leichten Wind und konnten spüren, wie das Boot auch leicht zur Seite gedrückt wurde. Hier verhält sich also das Gumotex Rush aufgrund seines Luftauftriebs wie andere aufblasbare Kajaks.

gumotex_rush_2_chiemsee
Mit dem Gumotex Rush 2 auf dem Chiemsee unterwegs

Auf den bisherigen Touren mit dem Gumotex Rush 2 haben sich die Gepäcknetze des Verdecks als sehr praktisch erwiesen. Das mittlere Gepäcknetz kann sogar einen 40 L Rucksack aufnehmen. Durch die Querstrebe des Verdecks hängt das Gepäck auch nicht durch, sodass es dem hinteren Paddler stören könnte. Ein weiterer Pluspunkt: Das Gepäck ist jederzeit auf dem Wasser erreichbar. Nicht nur für Ruck- oder Packsäcke, sondern auch für Schuhe, Getränkeflasche, … sind die feinmaschigen Netze (Heck und Mitte) ideal.

gumotex rush gepäcknetz
Das mittlere Gepäcknetz kann sogar einen 40L Rucksack aufnehmen

Auf einer Tour auf dem Walchensee in Bayern ist uns die Notwendigkeit des Verdecks stärker bewusst geworden. Der Walchensee ist für seine Winde und Wellen bekannt und an dem Tag hatten wir das Verdeck zu Hause gelassen. Durch die Wellen ist einiges an Wasser in den Innenraum gekommen. Durch den ebenen Drop-Stich Boden steht das Wasser gefühlt schneller im Boot als in einem klassischen Schlauchkajak mit I-Beam Boden bzw. einer Stegkonstruktion, wo sich das Wasser zuerst in den Rillen sammelt und weniger stört.

Abbau des Gumotex Rush

Für den Abbau werden die Ventilkappen abgeschraubt und die Ventilfeder (roter Knopf) reingedrückt. So entweicht der Großteil der Luft. Wir pumpen dann mit der Abpumpfunktion unserer Luftpumpe die restliche Luft ab, sodass es wieder kompakt zusammengelegt werden kann. Du kannst natürlich auch beim Zusammenlegen die restliche Luft rausdrücken anstatt sie abzupumpen.

Die Bootshaut kann mit einem Mikrofasertuch schnell trocken gewischt werden. Die Querstreben haben wir wieder entfernt, das Verdeck haben wir am Boot gelassen. Das Kajak passt mit Verdeck ohne Probleme wieder in den Transportrucksack. Auch die Stangen und die Süllringe haben Platz.

Beim Zusammenlegen faltest du die Seitenschläuche ineinander, sodass das Boot schmaler ist. Danach faltest du es von den Bootsspitzen (Bug und Heck) jeweils zur Mitte zusammen, und legst beide Stücke übereinander.

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Stärken und Schwächen

Die größte Stärke des Rush ist die vielseitige Einsetzbarkeit. Das Rush 2 ist sowohl ein gutes 1-Personen als auch ein 2-Personen Kajak. Du kannst es offen oder optional mit einem Verdeck geschlossen paddeln. Der Bootsrumpf ist so konstruiert und bemessen, dass es einen guten Geradeauslauf bei einer vernünftigen Geschwindigkeit und Wendigkeit hat. Wir sehen das Rush als ideales Boot für See- und Flusstouren sowie das Paddeln entlang ruhiger Küstengewässer. Kleine Schwächen liegen im Detail (z.B. unbequeme Sitzkissen auf lange Paddeltouren, enger Fußraum bei Nutzung des Verdecks).

Das hat uns gefallen

+ ansprechendes Design + robustes Material + viel Beinfreiheit + ausreichend Platz für Gepäck + vielseitig einsetzbar + verbesserte Fußstützen und Süllränder im Vergleich zu anderen Gumotex Schlauchkajaks + hohe Stabilität durch steifen Kajakboden + 2 Jahre Garantie + Ersatzteile nachbestellbar + in Europa hergestellt

Das hat uns weniger gefallen

– teures Zubehör (z.B. Verdeck) – wenig Spritzschutz ohne Verdeck – keine Möglichkeit zur Befestigung eines 3. Sitzes (für Kind) – Sitzkissen auf Dauer sehr unbequem – enger Fußraum bei Konfiguration mit Verdeck

Fazit zum Gumotex Rush 2

Das Gumotex Rush ist eines der interessantesten Neuheiten unter den portablen Booten auf dem Markt. Ein bewährter Hersteller von Schlauchkajaks bringt unserer Meinung mit dem Rush genau das Boot raus, was viele Paddler sich wünschten. Wir haben das Swing 2 immer als Allrounder bezeichnet, mit einem klaren Fokus auf Flusstouren. Das Rush 2 vertritt die Rolle des Allrounders noch besser. Das Gewicht von 15,5 kg befindet sich noch im Rahmen und das Packmaß ist echt kompakt für ein 2-Personen Luftkajak. Es ist ein gutes Wanderkajak für eine oder zwei Personen.

Das Rush 2 hat nahezu identische Abmessungen des Gumotex Solars. Viele Tourenpaddler haben beim Solar die Option eines Verdecks und eines Steuerruders vermisst. Da schafft Gumotex mit dem Gumotex Rush 2 nun Abhilfe. Außerdem haben sich die Gleiteigenschaften und die Stabilität dank der neuen Rumpfform verbessert, wenn auch nicht gravierend. Mit dem Rush werden vor allem anspruchsvolle Paddler angesprochen, die unterschiedliche Gewässer und viel Strecke paddeln möchten. Das Rush 2 hat unter den Schlauchkajaks gute Fahreigenschaften. Mit den Gleiteigenschaften eines Festrumpf- oder Faltboot kommt es logischerweise jedoch nicht ran.

Durch das Fehlen der Möglichkeit eines 3. Sitzes grenzt sich das Rush vom Thaya deutlich ab. Das Thaya ist unter den Gumotex Booten mit Hochdruck-Boden das Kajak für Familien und das Rush für Tourenpaddler. Nicht zu vergessen ist, dass das Rush 2 das teuerste Gumotex Schlauchkajak (vermutlich aufgrund der aufwendigeren Konstruktion) ist. Mit Verdeck kostet das Kajak schnell deutlich über 2000€. 

gumotex_swing_rush
Gumotex Rush 2 mit Gumotex Swing 2 im Vordergrund

Zubehör fürs Gumotex Rush 2

Im Lieferumfang des Bootes ist folgendes Zubehör enthalten:

  • 100 Liter wasserdichter Transportrucksack
  • Reparaturset
  • Kompressionsgurt
  • Finne
  • Schwamm
  • Ventilschlüssel

Zusätzlich empfehlen wir folgendes Zubehör:

  • Steueranlage: Das Gumotex Rush lässt sich optional mit einer Steueranlage* ausstatten, welche als Zubehör erhältlich ist. Wir empfehlen vorerst keine Steueranlage, weil das Paddeln alleine und zu zweit auch ohne Steuerruder sehr gut funktioniert. Wer dennoch optimieren möchte, kann sie jederzeit nachrüsten.
  • Spritzdecke: Das Seawave lässt sich mit optionalen Spritzdecken zu einem geschlossenen Kajak verwandeln. Es gibt Spritzdecken für eine Person (also mit einer Sitzluke) oder zwei Personen (also mit zwei Sitzluken). Eine Spritzdecke für drei Spritzdecken ist nicht erhältlich. Aus unserer Sicht sind die Spritzdecken von Gumotex sehr hochpreisig, jedoch alternativlos wenn du dein Kajak damit ausstatten möchtest. Sie sind sehr gut verarbeitet, bieten einen hohen Spritzwasserschutz, haben sehr praktische Gepäcknetze, sind sehr leicht mittels Klettverschluss anzubringen und wieder zu entfernen. Nur die Anbringung von Spritzschürzen (sofern du die Sitzluke abdichten möchtest) ist eine Fummelei, weil die Süllränder nicht steif genug sind. Möchtest du das Seawave ausschließlich alleine mit der Spritzdecke paddeln, benötigst du das Spritzdecken Set für 1 Person inkl. Streben*. Ansonsten empfehlen wir dir das Spritzdecken Set für 2 Personen inkl. Streben* und ggf. die Spritzdecke für 1 Person ohne Streben* zu kaufen, weil du nur einmal die Streben benötigst. Eine Spritzdecke empfiehlt sich, wenn du auch in der Nebensaison, an der Küste im Meer oder auf lebendigen Flüssen paddeln möchtest. Außerdem erreichst du mit der Spritzdecke eine höhere Gepäckzuladung, da du zusätzliches Gepäck auf dem Verdeck anbringen kannst.
  • Spritzschürze: Die optionalen Spritzdecken besitzen Süllränder, woran sich Spritzschürzen befestigen lassen (keine Neopren sondern beschichtete Spritzschürzen aus Nylon oder Polyester). Z. B.: Gumotex Spritzschürze* (neues Modell seit 2020, verbesserter Halt am Süllrand, Tasche mit Reißverschluss im Frontbereich) oder alternativ die einfachere und deutlich günstigere Hiko Basic Spritzschürze* (in Größe CL 87)
  • Doppelpaddel: Itiwit Doppelpaddel 2-teilig* (sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, Drehwinkel und Länge zwischen 225 – 235 cm einstellbar, aufgrund der Breite des Kajaks empfehlen wir das 230 cm lange Doppelpaddel statt das 215 cm lange Paddel). Alternativ empfehlen wir das ExtaSea Tour Vario 230-240 cm 4-teilig*, wer ein kompaktes also 4-teiliges Doppelpaddel sucht (noch bessere Haptik und besseres Handling als das Itiwit Paddel). Es gibt auch das Itiwit Doppelpaddel 4-teilig*, welches wir jedoch nicht empfehlen können (zu wackelig, schlechte Haptik, keine Tropfringe)
  • Luftpumpe: Itiwit Doppelhubpumpe 2 x 2,6L* (inkl. Manometer zur Überprüfung des Luftdrucks, gute Verarbeitung und einfache Handhabung, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, sehr gut geeignet für das Itiwit Kajaks aber auch für Gumotex Kajaks bis 0,25 bar). Alternativ die ExtaSea Doppelhubpumpe* (deutlich kompakter ist, jedoch ohne integriertes Manometer).
  • Manometer: Bravo Manometer* (für Push-Push Ventie zur Überprüfung des Luftdrucks für die Seitenschläuche. Bodenkammer des Solar hat ein Überdruckventil, sodass dort die Überprüfung des Luftdrucks mittels Manometer nicht notwendig ist).
  • Schwimmweste: Itiwit BA 50N+ * (gute Schwimmweste für Einsteiger, sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, mehr Details in unserem Testbericht). Wir nutzen jedoch überwiegend die Itiwit Wairo Hydra* (aufblasbar, sehr kompakt und leicht, mehr Details in unserem Testbericht) oder die NRS Oso* (sehr individuell einstellbar, sehr hochwertig verarbeitet, für fortgeschrittene Paddler bestens geeignet), die aber deutlich teurer sind.
  • Dry Bag: Itiwit Packsack 30L* (gute Verarbeitung und robust, als Rucksack nutzbar, in unterschiedlichen Größen erhältlich). Alternativ verwenden wir auch gerne den Ultralight Osprey Packsack 20L* (sehr kompakt und leicht, jedoch sensibleres Material).

Alternativen zum Gumotex Rush

AE ADVANCEDFRAME ELITE
1-2 Personen Kajak
advanced elements advancedframe convertible

Maße: 460 x 81 cm

Gewicht: 23,6 kg

Zuladung: 149 kg

GUMOTEX SWING 2
2 Personen Kajak
gumotex swing 2

Maße: 402 x 87 cm

Gewicht: 14,3 kg

Zuladung: 220 kg

GUMOTEX SOLAR
2+1 Personen Kajak
gumotex solar

Maße: 410 x 80 cm

Gewicht: 16 kg

Zuladung: 270 kg

Advanced Elements AdvancedFrame Convertible Elite

Für wen das Gewicht und die Trocknungszeit eines Schlauchkajaks kein entscheidendes Kriterium ist, empfehlen wir das AdvancedFrame Convertible Elite. Wir finden die Gleiteigenschaften des AdvancedFrame Convertible Elite noch besser und es wäre unsere erste Wahl für lange Touren auf großen Seen und Flüssen. Außerdem ist das Kajak modular aufgebaut. Der Drop-Stitch Boden ist durch die äußere Bootshaut zusätzlich geschützt. Bei einem Defekt wäre die Drop-Stitch Kammer einfach austauschbar.

Gumotex Swing 2

Wer ein günstigeres Schlauchkajak mit Verdeck sucht, und überwiegend Flüsse oder gemütlich Seen paddeln möchte, sollte sich das Gumotex Swing 2 genauer anschauen. Das Swing 2 besitzt bereits ein integriertes Verdeck und ist im Vergleich zum Rush 2 mit Verdeck deutlich leichter und fast um die Hälfte günstiger. Es hat einen breiteren Rumpf, somit ist es wendiger aber auch etwas langsamer. Das Material ist identisch mit dem des Gumotex Rush 2.

Gumotex Solar

Wenn du auf ein Verdeck und einen festen Drop-Stitch Boden verzichten kann, wäre das Gumotex Solar eine Betrachtung wert. Es bietet ebenfalls gute Fahreigenschaften und hat die gleiche Bootshaut wie das Rush 2. Vorteile des Solars gegenüber des Rush 2 sind die komfortableren Sitze, der deutlich günstigere Preis, das höhere Zuladungsgewicht und die optionale Ausstattung eines dritten Sitzes. Der Innenraum ist jedoch nicht so geräumig wie der Innenraum des Rush 2.

Der Beitrag hat 79 Kommentare

  1. Lieber Sebastian
    Glückwunsch zu eurer Seite und den vielen sehr guten und vollständigen Berichten. Ich habe sehr viel profitiert. Nun habe ich eine Frage:
    Ich bin Wassersportler und habe auch in Faltbooten und festen Paddelbooten und Kajaks gepaddelt, aber noch nie in einem aufblasbaren. Was ich suche, ist ein kippstabiles 2er-Paddelboot mit gutem geradeauslauf, Cockpit, das sehr leicht sein soll und klein verpackt werden kann. Einsatzgebiet auf See, Meer, ruhigen Flüssen.
    Ich schwanke zwischen dem Rusch 2 und dem Swing.

    Was räts du mir?

    Tausend Dank
    Manfred

    Antworten
  2. Hallo.
    Ich habe folgendes Problem mit der Persenning beim Gumotex Rush 2:
    Nach einiger Zeit kommt es, trotz der Löcher zur Drainage im am Boot befindlichen Klettverschluss, zu Wassereinlauf durch denselben die Bootsinnenwand runter. Das bedeutet eine nasse Hose und vor allem einen nassen Hintern, da sich das Wasser vor allem im Sitz sammelt.
    Ihr schreibt von zuverlässigen Spritzschutz durch die Persenning. Hiervon kann aus meiner Sicht nach 2 Tagen bei Regen auf der Mecklenburgischen Seenplatte keine Rede sein.
    Ich wäre dankbar für einen Kommentar. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
    Gruß Oliver

    Antworten
    • Hallo Oliver,
      vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen! Wir schreiben in unserem Testbericht von einem zuverlässigen Schutz vor Spritzwasser. Dein Szenario hatten wir nicht im Testumfang.
      Viele Grüße
      Sebastian

      Antworten
  3. Hallo,

    habe mir ein Rush 1 bestellt, und bin gerade was verunsichert, ob es die richtige Entscheidung ist. Ihr schreibt ja nicht so begeistert von dem Rush.
    Bislang habe ich ein Seylor Colorado und fahre auf ruhigen Seen.

    Nach einem Kayak Flusskurs, sind die Ambitionen gestiegen. Bin 1,65 cm, meistens mit kleinem Hund unterwegs, Seen, Flüsse (kein Wildwasser 3), mal Küstennähe, Tagestouren, Schönwetter. Das Boot sollte nicht zu schwer oder kompliziert im Aufbau sein, da es sonst zu wenig genutzt wird und ich auch schon mal mit Öffis fahren möchte. Langlebig. Ab und an, würde ich auch ohne Hund, einen wilderen Fluss fahren wollen.

    Das Famatura wäre gut, passt aber nicht mit dem Hund. Super wäre Seawave als 1-2 Personen Variante, da die 17,5 kg zu schwer und die 4,5 Meter für eine kleine Person was zu viel sind. Beim Safari 300 scheint man einen Neopren Anzug zu brauchen. Scubi XL hatte ich Mal ausprobiert, ist aber nicht so wendefreudig.

    So bin ich letztlich auf Rush 1 gekommen.

    Habt ihr einen Tipp für mich?

    Vielen Dank schonmal, auch für die tolle Seite.
    Elke

    Antworten
    • Hallo Elke,
      wir sind das Rush 1* noch nie gepaddelt. Das Rush 2* ist ein tolles Kajak, ein richtiger Allrounder. Ich denke, dass du mit dem Rush 1 eine gute Wahl getroffen hast. Wenn du kein Verdeck brauchst, würde ich persönlich das Solar* empfehlen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis passt besser und das Kajak lässt sich auch zu zweit paddeln.
      Viele Grüße
      Sebastian

      Antworten
      • Hallo,

        danke für die Antwort.

        Leider hat mein Anbieter, das Rush 1 doch nicht auf Lager. Weiß jemand, ob die Produktionsprobleme von Gumotex beim Rush 1, daran liegen, dass generell Probleme mit dem Rush1 bestehen, und sie die Produktion vom Rush 1 einstellen? Oder, ob es nur ein temporäres Lieferproblem eines Teils gibt, und es zb Sinn macht, weiter nach dem Rush 1 zu suchen?

        Bei der Recherche nach einer Alternative bin ich beim Zelgear Spark 370 gelandet, und finde den herausnehmbaren Drop-Stich-Boden eigentlich die bessere Variante. Auch die restlichen Angaben des Herstellers klingen für mich gut.

        Der Hersteller sitzt allerdings in der Ukraine und im deutschsprachigen Raum ist das Zelgear ja kaum bekannt. Hat jemand Erfahrungswerte mit dem Zelgear gesammelt? v.a. was die Langlebigkeit und Qualität anbelangt? Es ist ja PVC und nicht die Gumotex /Graber Technik.

        Oder ist das IGLA 410 die bessere Variante?

        Besten Dank
        Elke

        Antworten
        • Hallo Elke,
          ich gehe davon aus, dass die Nachfrage von Gumotex Booten (zumindest Händler-seitig) recht hoch ist, sodass die weniger aufwendigen Boote zuerst produziert werden um die Nachfrage zu decken. So war es zumindest mal in der Vergangenheit. Zu den Zelgear Kajaks haben wir keine Erfahrungen (Erfahrungsberichte zu den Booten findest du hier)
          Viele Grüße
          Sebastian

          Antworten
  4. Hallo ,
    Ich möchte mir demnächst einen Rush 1 zulegen und daher meine Anfrage an alle die schon im Besitz eines Rush 1 oder 2 sind ; Wie groß ist der Aufwand beim Aufpumpen insbesondere des Drop – Stichbodens im Vergleich zu konventionellen Schlauchkajaks??

    Momentan paddel ich einen Grabner Tramper mit Spritzdecke !
    Besten Dank
    Tino

    Antworten
    • Hallo Tino,
      es kommt auf die Pumpe an. Mit der ExtaSea Luftpumpe 2 x 4 Liter* haben wir das Gumotex Rush 2 aufgepumpt. Beim Drop-Stitch Boden quält sich die Luftpumpe am Ende etwas ab, weil sie einen breiten Kolben hat und nur in der Doppelhubfunktion arbeitet. Ich würde dir eine Luftpumpe empfehlen, bei der man die Doppelhubfunktion ausschalten kann (also von Double Action auf Single Action, Luft wird dann nur in den Luftschlauch gepumpt, wenn du den Kolben runterdrückst). Ich würde dir entweder die ExtaSea Power Shark* oder die Itiwit Hochdruckpumpe* empfehlen. Die ExtaSea hat ein etwas höheres Volumen, sodass du insb. bei den Seitenschläuchen schneller bist. Dafür hat die Itiwit Hochdruckpumpe eine Abpumpfunktion, was die ExtaSea Pumpe nicht hat.
      Viele Grüße
      Sebastian

      Antworten
  5. Hallo ihr beiden,

    echt tolle Seite die ihr da aufgebaut habt, ich bin seit 3 Tagen fast durchgängig am stöbern.
    Meine Freundin und ich planen die Anschaffung eines Zweier Kajaks. Wir wollen ab nächstem Jahr gemeinsame Ausflüge auf den Seen und Flüssen in unserer Umgebung (Leipziger See, Spreewald, Saale, Mulde, usw.) machen, und es auch mit in den Urlaub nehmen. Wir sind Anfänger und suchen ein Kippstabiles Boot mit Perspektive. Das lesen Eure Berichte hat mich erst auf das Swing 2 gebracht das bereits enthaltene Verdeck ist toll, geht das aber auch alleine zu fahren? Aber der Vorzug des festeren Bodens dann wieder zum Rush 2, hier schreckt mich aber der Preis von fast 2000 € ab, zuzüglich Verdeck. Weiter gefällt mir das Advanced Elements AdvancedFrame Convertible Elite hier verunsichert mich aber die lange Trocknunszeit dafür spricht das Nachrüsten eine Verdecks. Dann habe ich noch das ExtaSea Ultimate Two 2er Drop-Stitch Kajak entdeckt, könnt ihr dazu was sagen, der Preis ist unter 1000 € was so eine Preisschwelle ist. Es wird als Kippstabil beschrieben und für Anfänger geeignet. Leider gibt es keine Verdeck. Was meint ihr brauchen wir für unsere Vorhaben ein Verdeck? Wir suchen ein Boot was wir gemeinsam lange nutzen können, ich aber auch mal alleine fahren kann. Die vielen Infos haben auch wieder neue Fragen aufgeworfen😉
    Vielen Dank im Voraus
    Thomas

    Antworten
    • Hallo Thomas,
      für das angegebene Gewässer benötigt ihr kein Verdeck. Ein Verdeck macht dennoch Sinn, falls ihr in der Nebensaison unterwegs seid oder Mehrtagestouren unternehmen möchtet. Im Sommer ist Spritzwasser vom Paddeln auf der Kleidung und im Boot weniger kritisch. Außerdem kann man sich mit einer Spritzschürze abdichten, sodass die Wärme im Boot bleibt. Auf Mehrtagestouren kannst du bei einem Boot mit Verdeck sowohl im Boot als auch auf dem Boot einiges an Gepäck unterbringen. Das Gumotex Swing 2 lässt sich gelegentlich auch mal alleine paddeln, optimal ist es jedoch nicht, weil du zu weit hinten sitzt und vorne einen hohen Kielsprung hast. Das lässt sich mit Gewicht (Gepäck) in der vorderen Sitzluke etwas ausgleichen. Das ExtaSea Ultimate* sind wir noch nicht gepaddelt, sollte sich wie das AE AirVolution* wie ein Sit-On-Top Kajak paddeln. Erster Kritikpunkt wären die flachen Sitzkissen, die werden sich bei Spritzwasser im Boot schnell vollsaugen. Ich finde 2000€ für das Rush 2 auch eine Stange Geld. Ich würde hier das Gumotex Seawave empfehlen, wenn es nicht unbedingt Drop-Stitch sein muss (gibt es aktuell hier im Angebot). Den Vergleich zwischen Seawave und Rush findest du in diesem Testartikel weiter unten.
      Viele Grüße
      Sebastian

      Antworten
      • Hallo Sebastian,
        Vielen vielen Dank für die schnelle und sehr informative Antwort. Gumotex SEAWAVE hatten ich auch schon im Blick. Neben dem fehlenden drop-Stich Boden hat mir der schmale Innenraum mit 34 cm, ich bin auch schon 56 und bei 1,83 m und 87 Kg nicht so schmal 😉, und der Umstand das es ohne Verdeck so gut wie keine Befestigungsmöglichkeiten auf dem Boot gibt, abgeschreckt.
        Könnte man beim ExtraSea vielleicht andere Sitze verwenden?
        Vielleicht wäre ja auch das Advanced Elements AdvancedFrame Convertible Elite was für uns? Ich hätte zu Hause im Garten gut Platz es nach dem Einsatz zu trocken.
        Es ist zwar etwas schwer aber iwie planen nicht das Boot im Öfi zu transportieren.
        Wäre toll wenn Du nochmal Zeit findest zu antworten!
        Thomas

        Antworten
  6. I own a rush 1. Very multifunctional boat.

    Just over 2 years old last week I see delamination on the floor near the valve. Always paid much attention when infIating.

    Contacted Gumotex last week. So far no response. I hope they can fix this issue.

    Antworten
    • Hello Steven,

      this is pretty frustrating. Our Rush 2 is over two years old, used it already very often but haven’t faced any issues like this one so far. We had issues in the past with our Swing 2 models. Fortunately, the service from Gumotex was always really good and we could find a solution.

      Best regards
      Christian

      Antworten
  7. Ich war bisher mit meinem Gumotex rush 2 auch sehr zufrieden. 3 Defekte sind aufgetreten: 1. Ventil hat sich gelöst (leicht zu beheben) 2. Defekt Die Finnenhalterung ist eingerissen (selbstverschuldet) 3. Defekt = Rücksendung: Im Bereich des Bugs hat sich eine Blase gebildet (ohne zu hohen Druck zu verwenden). Die Sitze sind wirklich nicht ganz ideal. Das Boot wurde vielfältig im Fluß – See – Meeresbereich genutzt. Sehr gut zu transportieren. Für die kurze Nutzungsdauer (2 Jahre) doch etwas anfällig.

    Antworten
  8. Hi, ich muss zum RUSH 2 leider resümieren:
    Finger weg bei dem aktuellen Preis von knapp 2K €.
    Mein Modell hat massive Probleme mit mangelhaften Klebestellen und Defekten an der Drop-Stitch Ausprägung an Heck und Bug. Absolutes NoGo in diesem Preissegment. Sorry, würde gern positiv kommentieren.

    Antworten
    • Hallo Steffen,
      danke für deinen Kommentar! Kannst du uns bitte per E-Mail ein paar Fotos von den Problemstellen zuschicken, würde uns echt interessieren!
      Viele Grüße
      Sebastian

      Antworten
    • Hallo,

      wir fahren jetzt seit dem Frühjahr mit unserem Rush 2. Tolles Boot, es erfüllt unserer Erwartungen zu 100%. Es gibt kaum was zu bemängeln (evtl. die fehlenden Griffe an der Mitte des Bootes, zum Transport, wenn man allein ist).
      Es ist wirklich schade, dass Du da wohl ein „Montagsboot“ erwischt hast.
      Wir haben im Spreewald noch ein Rush 2-Pärchen getroffen, bei denen war auch alles tip-top.

      Insgesamt können wir den sehr gut geschriebenen Testbericht und das ausführliche Video oben nur bestätigen. Das Rush 2 ist ein zwar preisintensives, aber sehr flexibel einsetzbares Boot. Wir nutzen die Einer-und die Zweierkonfiguration (Zweier mit Verdeck).

      Antworten
        • Hallo Sebastian,
          es wird vielleicht viel zu selten erwähnt. Es ist extrem hilfreich solch ein Test/Praxisbericht/Fotos /ausführliche Beschreibung, wie Ihr sie hier darbietet, als Grundlage für die Kaufentscheidung zu haben. Vielleicht ist es das beste Lob, wenn wir sagen, uns hat auch nicht das kleinste Detail nach dem Kauf überrascht. Da wir keine (bzw. nur sehr aufwendige) Möglichkeit hatten, das Rush2 zu testen, war Euer Bericht unser letzter „Schubs“ zum Kauf.
          Danke für Eure Mühen!
          PS. Letztens im Spreewald waren wir DER Hingucker…;-)
          Ganz erstaunlich, wie oft Paddler rankamen und sich das Rush2 ansehen wollten.
          VG, Lutz

          Antworten
  9. Hallo, Sebastian,
    meine Frau und ich (>50J., zusammen ca. 160 kg, 186 und 182 cm und meine Schuhgröße 46) wollen mit dem Paddeln anfangen. Bisher öfters mal gemietet. See und ruhigere, aber auch kleinere Flüsse. Kein WW. Wir wollen kein Rennen fahren, aber schon auch Strecke machen. Max. Tagestouren. Und müssen wohl auch mal mit Bus und Bahn zurück. Auch alleine sollte man gut paddeln können. Wir haben das Rush 2 im Auge. Bin mir aber unsicher wegen Zuladung, Sitz ( habe Rücken 😕) und Schuhgröße. Brauchen wir hier das Verdeck. Vielen Dank für kurze Einschätzung, welches der hier bereits vielfach genannten Boote für unsere. Ausrichtung wohl am besten geeignet sein könnte. Viele Grüße und Dank im Voraus
    Bernhard

    Antworten
    • Hallo Bernhard,

      das Rush 2 würde sicher für euren Einsatz ganz gut in Frage kommen. Wenn ihr maximal Tagestouren unternimmt, dann solltet ihr auch sicherlich mit der Zuladungsgrenze zurecht kommen. Durch den Drop-Stitch Boden und den festen Schaumstoffsitzen sitzt es sich schon ziemlich hart im Boot für das Gesäß. Den besten Sitzkomfort habt ihr im Gumotex Solar, da hier aufblasbare Sitze verwendet werden, wo sowohl Sitzkissen als auch Rückenlehne getrennt aufgepumpt und somit in ihrer Stärke nach den eigenen Bedürfnissen angepasst werden können. Alternativ könntet ihr euch aber auch die Solar Sitze zum Rush 2 zusätzlich kaufen und sie stattdessen verwenden. Da gibt es einige Paddler, die in dieser Variante mit dem Rush unterwegs sind.

      Wenn ihr vor allem bei schönem Wetter und kein Wildwasser paddelt, ist ein Verdeck nicht unbedingt notwendig. Ein Verdeck verwenden wir gerne im WW, in der kälteren Jahreszeit, auf Tagestouren oder um zusätzlich Gepäck zu verstauen. Schaut euch am besten auch nochmal das Seawave und auch das Solar an. Vor allem das Solar ist um einiges günstiger und könnte auch schon eure Anforderungen gut erfüllen.

      Beste Grüße
      Christian

      Antworten
  10. Hallo ihr zwei,
    herzlichen Dank für euren Test. Dieser hat mich auch bewogen ein Rush 2 zu kaufen auch wenn es wohl noch bis Juli dauert. Ich überlege gerade welche Paddellänge ich kaufen soll. Ich hab eins von ExtaSea im Auge nun schwanke ich zwischen 220-230 und 230-240 was würdet ihr empfehlen.
    Ich selbst bin 187 groß meine Mitpaddlerin 178.

    Macht es Sinn beides zu kaufen oder immer nur das Größere oder Kleinere?

    Herzliche Grüße Jan

    Antworten
  11. Hallo,
    toller Bericht. In den meisten Berichten liest man immer nur, dass Große Menschen auch genug Platz haben. Aber wie ist es mit Kleinen? Ich bin nur 155cm und habe in Kanus oft das Problem, dass die Wände einfach zu hoch sind. Wie ist es in dem Rush 2? Habt ihr da Erfahrungen und mal kleine Leute mitgenommen? Konnten diese problemlos paddeln ohne die Schultern bis zu den Ohren zu heben und immer wieder mit den Händen auf den Rand zu stoßen?
    Danke und VG

    Antworten
    • Hallo Sarah,
      ja das stimmt! Das können wir als große Menschen schlecht beurteilen. Freunde von uns sind über 170 cm, sodass wir auch hier keine Erfahrungen haben. Du hast immer die Möglichkeit, die Sitzposition durch ein Sitzkissen oder beim Rush 2 den flachen Sitz durch einen Luftsitz zu erhöhen. Am besten sitzt du mal im Rush 2 probe (z.B. in einer Globetrotter Filiale mit Wasserbecken). Falls du das Kajak beim Globetrotter ausprobierst, kannst du gleich auch beim scubi XL probe sitzen. Hier sitzt man durch den eingehängten Sitz bereits recht hoch. Variiere beim Ausprobieren auch die Paddellänge.
      Viele Grüße
      Sebastian

      Antworten
  12. Hallo in die Runde,
    ich habe heute von meinem Händler erfahren, dass die Produktion des Rush angepasst wird. Es soll wohl einige Veränderungen bzw. Verbesserungen geben. Dies ist einer der Gründe, warum der Preis von € 999 auf € 1.149 (für das Rush 1) gestiegen ist. Welche Änderungen es geben wird, hat Gumotex dem Händler bisher nicht mitgeteilt.

    Die Auslieferung der bereits vorbestellen Boote verzögert sich zudem um mindestens 3 Monate. Weiterhin ist das Kontingent für 2021 bereits komplett ausgeschöpft, d.h. wer nicht rechtzeitig vorbestellt hat, bekommt in 2021 kein Rush mehr.

    Ahoi 🙂

    Antworten
    • Hallo Marc,
      danke für deinen Kommentar 🙂 Gumotex hat am Ende des Jahres bei jedem Modell den Preis angehoben. Das macht der Großteil der Hersteller fast jedes Jahr. Letztes Jahr war die Preiserhöhung u.a. je nach Modell beim Gumotex um die 100 Euro (deutlich mehr als die Jahre zuvor). Die Nachfrage an Gumotex Booten war letztes Jahr außerordentlich hoch und ist dieses Jahr wieder sehr hoch. Richtig, die Nachfrage der Händler ist deutlich höher als das, was Gumotex dieses Jahr produzieren kann. Beim Gumotex Rush gibt es tatsächlich eine Modifikation. Der Drop-Stitch Bereich an den Bug- und Heckelementen soll verbessert worden sein. Hier gab es anscheinend häufiger Reklamationen als sonst, sodass man Ende des letzten Sommers kein Rush mehr produziert und der Teil des Bootes überarbeitet wurde. Weitere Änderungen oder Verbesserungen sind uns nicht bekannt. Von Außen soll sich das „neue“ Rush vom 2020er Modell nicht unterscheiden 🙂 Wir sind gespannt.
      Viele Grüße
      Sebastian

      Antworten
      • Hallo Sebastian,

        danke für deinen ausführlichen Kommentar.

        Ich bin Besitzer eines Rush 1, gebraucht gekauft und bin erst 2 mal damit gefahren. Da ich Reklamationen lese leuchten bei mir natürlich die Alarmglocken. Was war denn im Bug und Heckbereich zumeist das Problem?

        Muss ich mir jetzt Sorgen machen?

        Lg

        Mike

        Antworten
        • Hallo Mike,
          was dort genau das Problem war, weiß ich leider auch nicht. Vermutlich eine Delamination (also Beulen in dem Bereich). Das hat man vereinzelt auch bei anderen Gumotex Modellen mal gehört. Wir haben das Gumotex Rush 2 noch im Einsatz, aus dem Jahr 2020. Mittlerweile haben wir damit bestimmt 20 Touren oder mehr unternommen. Wir haben damit noch keine Probleme gehabt.
          Viele Grüße
          Sebastian

          Antworten
      • Mein Rush1 habe ich Anfang 2020 gekauft und heute Delamination am Kiel vorne.
        Da ich noch Garantie habe, wird das Boot eingeschickt zu Gumotex.
        Jetzt stehe ich ohne Boot da, würde mir aber neu größeres Boot zulegen. Schwanke zw. Rush2 und Seawave. Fahre oft Bahn und Boot, möchte aber Wandertouren machen.

        Antworten
  13. VielenDank für eure Tests und Tipps.
    Würde mir gerne ein Luftboot zulegen. Bin mit einem Campingbus(Gewicht und Packmaß sind also wichtig für mich) immer wieder an Seen und möchte Tagestouren unternehmen, gelegentlich auch auf WW1 Flüssen
    Welches Kajak würdet ihr empfehlen? Bin überwiegend alleine unterwegs.
    Vielen Dank im voraus
    VG,
    Andy

    Antworten
  14. Soweit ich erfahren habe trifft DropStitch nicht so ganz auf das Rush zu. Gumotex hat hier etwas eigenes entwickelt, dass sich nicht mit den China-Teilen vergleichen läßt.

    Antworten
  15. Hallo Sebastian,
    kannst Du mir kurz mal eine Rückmeldung geben, ob im Rush oder im Seawave man mehr Platz(Sitzbreite) hat? Beide sind ja von der angegeben Breite identisch.
    Ich suche ein Luftkajak, 2Sitzer, Option offen zu fahren, geschlossen aber allein.
    Leider sind ja beide Boote zum Probesitzen momentan nicht verfügbar.
    LG
    Wolfgang

    Antworten
    • Hallo Wolfgang,
      das können wir dir auch nicht sagen. Das Seawave sind wir nur auf einer Messe Probe gepaddelt und haben die Sitzbreite nicht nachgemessen.
      Viele Grüße
      Sebastian

      Antworten
  16. Hallo Christian und Sebastian,
    vielen Dank für den umfangreichen Test, ohne eure Hilfe wäre die Auswahl eines Kayaks deutlich schwieriger.
    Habt ihr schon Erfahrungen mit dem Rush 1 gemacht? Ich schwanke derzeit zwischen einem Rush 1 und dem Swing 1. Die Vorteile beim Rush sehe ich in der Konstruktion (Drop Stitch) und der Abdichtung (kein Reißverschluss auf dem Verdeck). Mit der Geschwindigkeit bin ich mir noch nicht so im Klaren. Lohnt sich der Aufpreis zum Rush abgesehen von den genannten Punkten auch im Bereich Geschwindigkeit? Ich fahre überwiegend auf Seen und Flüssen (ohne Wildwasser).
    Danke für eure Einschätzung!!
    Viele Grüße, Marc

    Antworten
    • Hallo Marc,
      das freut uns, dass unsere Testberichte weiterhelfen 🙂 Das Gumotex Rush 1 haben wir noch nicht getestet. Wenn du nicht Wildwasser oder bei Flüssen die Sohlrampen- und Schwellen fährst, sind die Reißverschlüsse beim Swing nicht störend. Unsere Vermutung ist, dass das Rush 1 alleine aufgrund des längeren und schmaleren Rumpfes schneller ist. Inwiefern die Drop-Stitch Konstruktion und der vordere Kiel beim Rush 1 die Geschwindigkeit zusätzlich erhöhen, können wir nicht einschätzen. Am Ende brauchst du beim Rush 1 auch das optionale Verdeck, welches über 200€ kostet. Das Rush 1 mit Verdeck ist also doppelt so teuer wie das Swing 1. Aus unserer Sicht hat das Swing 1 ein deutlich besseres Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn du oft große Seetouren unternimmst, profitierst du von der höheren Geschwindigkeit des Rush 1 (vermutlich um die 1 km/h schneller) und der Aufpreis lohnt sich dann eher. Für kleine und gemütliche Seetouren sowie Flusstouren mit Strömung reicht das Swing 1 völlig aus. Auch nicht zu vergessen, das Swing 1 ist mit Verdeck um die 2 kg leichter, im Vergleich zum Rush 1 mit Verdeck.
      Viele Grüße
      Sebastian

      Antworten
      • Hallo Sebastian,
        danke für deine Rückmeldung! Noch eine zweite Frage bitte: Ich spiele mit dem Gedanken, mir ein ExtaSea Vario Paddel zuzulegen. Könntest du eine Empfehlung für die Länge des Paddels beim Rush (1) abgeben? Es gibt ja die beiden Varianten 220-230 oder 230-240cm (ich bin knapp 180cm groß). Ich tue mich schwer mit der Entscheidung und mit dem Ausprobieren ist es ja aktuell nicht so einfach..
        Danke dir!
        Besten Gruß,
        Marc

        Antworten
        • Hallo Marc,
          Bootsbreite und Körpergröße sprechen für die 230-240cm Variante. Kürzer wäre nur sinnvoll, wenn du viel Wildwasser paddelst.
          Viele Grüße
          Sebastian

          Antworten
  17. Biite seid so nett und schreibt noch etwas zur Einernutzung des Rush II bezüglich
    – stören die Ventile an den Knien?
    – Einerspritzdecke beim Rush II, wie ist die weiter nach vorne verlagerte Sitzposition zu sehen hinsichtlich des Fahrverhaltens? Es gibt ja noch keine Steueranlage zum rush. Es ist ja doch ehr unüblich so weit vorne zu sitzen.
    Ist ohne Spritzdecke der Sitz weiter nach hinten zu verlagern?
    – wie schätzt ihr den Fussbereichplatz nach oben ein bei Spritzdeckennnutzung bei Schuhgrößen ab 45?

    Vielen Dank.

    Antworten
    • Hi Seawavefahrer,
      wir werden bei der nächsten Nutzung auf deine Punkte darauf achten und nochmal Rückmeldung geben 🙂
      Viele Grüße
      Sebastian

      Antworten
      • Hallo Seawavefahrer,
        wir sind das Gumotex Rush 2 als 1er Kajak gestern auf der Loisaach gepaddelt, und haben auf deine Punkte nochmal genauer geachtet.
        – Uns haben die Ventile an den Knien nicht gestört. Da haben mich persönlich die Gurte der Fußstütze mehr gestört, aber auch nur wenn ich darauf explizit achte (also was könnte mich jetzt stören 😉 ). Ansonsten kann man die Fußstütze und die Sitzposition etwas variieren, sodass man die Problematik etwas umgehen kann. Jeder hat am Ende auch die Beine nicht im gleichen Winkel angewinkelt, hat eine andere Körpergröße (in unserem Fall 1,86 und 1,89 m) und ein anderes subjektives Befinden. Beim Seawave befinden sich die Ventile ganz hinten, da stört es definitiv nicht. Vorteil der Ventil-Position beim Rush 2: Du kannst das Boot mit 1er oder 2er Verdeck aufpumpen und den Luftdruck messen, ohne das Verdeck abnehmen zu müssen. Nichtsdestotrotz hätten wir es auch besser gefunden, wenn sich die Ventile hinten befinden würden. Aber ein Ausschlusskriterium für den Kauf wäre es für uns nicht.
        – Richtig, man sitzt ein kleines Stück weiter vorne. Auf Flüssen ist es nachteilig. Je weiter vorne man sitzt, desto schwieriger ist es das Boot zu steuern. Auf Seen könnte die vordere Position einen Vorteil bringen, da beim Paddeln das Bug dann weniger leicht hin- und herschlenkt. Beim Seawave ist die Sitzposition mit 1er Verdeck deutlich weiter hin. Das macht auch Sinn, da es nochmal länger ist, sodass man das Kajak auch alleine schnell genug manövriert bekommt. Prinzipiell sind das aber nur kleine Nuancen. Wer mit Rush 2 ständig alleine (Wildwasser-)Flüsse (z.B. Loisach zwischen Garmisch und Eschenlohe) paddelt, hat aus unserer Sicht das falsche Boot gewählt. Hier wäre ein 1er Kajak die bessere Wahl.
        – Mit Verdeck ist der Fußraum recht eng. Mit leichten Neoprenschuhen (Größe 44,5) war es schon eng. Die Füße kann man auch nur bedingt schräg positionieren, da es die Wulst verhindert. Wer lange Touren in der Nebensaison paddelt, den könnte es tatsächlich auf Dauer stören. Diese Problematik kennen wir auch beim Swing 2. Da wir in der Nebensaison nur sehr wenige Touren unternehmen, hat uns das nicht gestört.
        Viele Grüße
        Sebastian

        Antworten
  18. Ich habe nun nach Eurem Bericht ein Rush 2 gekauft und bin echt zufrieden. Okay, es ist nicht so schnell wie meine Faltboote und kein Vergleich zu meinem Festrumpfkajak. Es ist jedoch einiges schneller als von einem Luftboot erwartet. Ich kann mit meinem Kollegen im Faltboot auf dem ruhigen Fluss jedoch einigermassen mithalten, ausser gegen die Strömung ;-). 6-7km/h sind auch länger gut machbar.

    Wildwasser I/II sind problemlos und das Kajak dreht auch erstaunlich gut für die Länge. Das von Einigen kritisierte harte Aufschlagen auf den Wellen haben wir, zu zweit jedenfalls, nicht so empfunden. Zuerst dachten wir es sei so stabil, dass es fast unkippbar ist, unser Hochmut belehrte uns dann sofort eines besseren. Es ist aber echt sehr stabil und Wildwasser ist halt nichts für zwei Alphatierchen im gleichen Boot mit unterschiedlicher Ansicht des Kurses.

    Echt begeistert bin ich ob dem Verdeck. Viele Halterungsmöglichkeiten wie Netze und Spannseil und auch eine Tasche für das Handy. Und auch nach einer Kenterung im Wildwasser war noch alles gesichert am Platz. Das Verdeck hält sehr gut; ev. könnte sogar eine Eskimorolle möglich sein. Ich muss mir aber zuerst noch das 1er Cockpitz zulegen. Das Kajak kann auch mit verbautem Verdeck in den Rucksack verstaut werden, wenn man bspw. ein paar Mal dieselbe Strecke den Fluss runter will.

    Separates Manometer ist m.E. Pflicht; ich hätte keine Chance zu merken, wie stark der Boden aufgepumpt ist. Ab etwa 0.3bar fühlt er sich schon sehr hart an.

    Mit Delaminierung kein Problem bis jetzt. Das Material scheint sehr stabil. Wir hatten im Wildwasser ein paar Mal Bodenkontakt, aber nicht mal einen Kratzer.

    Als Negativum kann ich höchstens bekunden, dass für den Vordermann etwas wenig Fussraum vorhanden ist; in der Länge okay, aber Beine Anwinkeln zum Verdeck geht nicht. 20- 30cm länger wäre schon super, aber dann wäre es im WW wohl behäbiger.

    Antworten
    • Hi Martin,
      vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen mit dem Rush 2 🙂 Ja, das Verdeck ist echt top und erhöht aus unserer Sicht den Einsatzbereich des Rush 2 enorm. Für den Preis sollte es auch so sein 😉 Das Rush 2 von uns musste auch schon so einiges wegstecken (viele Grundberührungen auf der Altmühl letztens gehabt). Die Kautschuk-Beschichtung schützt sehr gut das eigentliche Drop-Stitch Material. Da hast du Recht, 0,5 bar ohne Manometer abzuschätzen, ist am Anfang so gut wie unmöglich. Nach mehreren Einsätzen bekommt man ein Gefühl, ab welchem Widerstand der eigenen Luftpumpe 0,5 bar bzw. für die Seiten 0,25 bar erreicht ist. Wir messen dennoch immer nochmal nach. Dafür sind die Gumotex Kajaks dann doch zu hochpreisig, um einen Defekt wegen eines starken Überdrucks zu riskieren.
      Viel Spaß auf dem Wasser!
      Sebastian

      Antworten
  19. Hallo Sebastian,
    danke für den tollen Bericht! Habe das Rush 2 bestellt. Kann die ExtaSea Doppelhubpumpe auch Luft aus dem Boot abpumpen?
    Gruß Volker

    Antworten
    • Hallo Volker,
      ja, das funktioniert 🙂 Einfach den Luftschlauch auf die „Deflate“-Seite der Luftpumpe stecken.
      Viele Grüße
      Sebastian

      Antworten
  20. Hallo Sebastian,
    Wir, zwei Frauen, sind echte Anfänger. Also nur ein paar Urlaubserlebnisse mit einem Kajak. Wir planen zunächst Ausflüge von einigen Stunden bis zu einem Tag auf ruhigen Flüssen und Seen. Vielleicht, wenn wir mehr Erfahrung sammeln, einige Seekajaks und Flüsse mit mehr Strömung. Ein Freund hat uns den Thaya empfohlen, aber der Verkäufer empfiehlt jetzt den Rush 2. Der Rush 2 würde seine Linie besser halten und daher leichter zu kontrollieren sein. Darüber hinaus auch ein paar Kilogramm leichter. Wir sind wegen der schwarzen Farbe im Zweifel. Ist das nicht ein Problem bei voller Sonne mit einem Schlauchboot? Und dann auch noch schwarze Sitze? Werden die nicht sehr heiß, wenn Sie unterwegs eine Pause machen? Die Rückenlehne scheint auch niedriger als bei Thaya? Gibt es einen Unterschied im Sitzkomfort zwischen Thaya und Rush 2? Und dann das Problem der Auswölbung über die Sie schreiben … und der begrenzte Spritzschutz, obwohl das (zu teure?) Verdeck uns anspricht, um bei kälterem Wetter paddeln zu können. Der Preisunterschied ist für uns weniger wichtig als Komfort und Benutzerfreundlichkeit.
    Was würden Sie uns empfehlen? Thaya oder Rush 2?

    Antworten
    • Hi Tanja,

      das Thaya ist ein gutes Schlauchkajak für Familien und Anfänger. Es ist sehr kippstabil und bietet Platz für zwei Erwachsene und ein Kind. Wenn ihr unterwegs eine Pause macht, dann stellt ihr am besten das Boot immer in den Schatten oder lasst etwas Luft ab oder lasst das Boot im Wasser (wenn möglich). Ansonsten kann aufgrund der Sonneneinstrahlung ein Überdruck entstehen, unabhängig von der Farbe.

      Schwarze Luftschläuche werden definitiv heißer, aber Grabner macht das schon seit Jahren und es gibt keine negativen Auswirkungen. Das Problem mit der Beule hatten wir eigentlich wieder aus unserem Bericht entfernt (siehe vorheriger Kommentar). Eine solche Beule bei einer Drop-Stitch Kammer kann normal sein, sofern sie sich in der Nähe des gegenüberliegenden Ventils befindet (da dort keine Fäden angebracht sind).Wir finden, dass die Sitze vom Thaya etwas komfortabler sind. Sie sind aufblasbar und man kann besser die Härte selbst entscheiden. Beim Rush sind es feste Schaumstoffsitze. Wir würden euch auch das Rush 2 empfehlen, da es mit einem Verdeck erweiterbar ist. Wenn ihr es später als Seekajak oder auf wilderen Flüssen verwenden möchtet, ist ein Verdeck fast unabdingbar. Falls euch die Sitze des Rush 2 auf Dauer nicht komfortabel genug sind, kann man andere Sitze nehmen oder ein Sitzkissen unterlegen. Mit dem Rush 2 seid ihr auch etwas schneller unterwegs, da es etwas länger und weniger breit ist.
      Viele Grüße und viel Spaß =)
      Sebastian
      Paddleventure

      Antworten
  21. Moin, erstmal vielen Dank für die sehr sehr guten Testberichte!!
    Seit 2009 Fahre ich nun ein Advanced Elements Frame und bin mit denn Fahreigenschaften nach ca 3000 sehr zufrieden.
    Mich würde interessieren ob die Qualität mit Gumotex standhalten kann?
    Denn man entdeckt nun doch die ersten Risse in der ersten Schicht.
    Gruss Hartmut Thomsen

    Antworten
    • Hallo Hartmut,
      über 10 Jahre im Einsatz und 3000 km auf dem Wasser, sehr cool 🙂 Das spricht für Qualität! Danke für das Zusenden der Fotos! Ich sehe die Stellen als weniger kritisch an, weil sie sehr klein sind. Sollte tatsächlich ein Loch entstehen, sollte man es mit einem Reparaturset gut flicken können. Zu deiner eigentlichen Frage: Ich denke, dass die Qualität der Bootshaut von Gumotex Booten mindestens genauso gut oder vielleicht sogar nochmal ein bisschen besser ist.
      Viele Grüße
      Sebastian

      Antworten
  22. Hallo und herzlichen Dank,

    könnt ihr bitte noch klären was den Druck der Seitenschläuche angeht?
    Laut Gumotex-Webseite haben die nicht 0,25, sondern nur 0,2 Bar. Da ihr das als Argument positiv bemerkt, frage ich lieber noch einmal nach.
    Als jetzt 4jähriger Seawavefahrer war ich natürlich besonders gespannt, ob das Rush 2 vielleicht noch eine Steigerung sein könnte.
    Nach dem Text ziehe ich für mich persönlich als Fazit, das ich darüber doch nicht weiter nachdenken muß. Die 8km beim 2er „Reinhauen“ deuten für mich auf ein vielleicht sogar etwas langsamere Boot gegenüber dem SW hin,wenn ich meine mit Euren körperlichen und Altersbedingungen vergleiche. Die Zuladung mit 2 Kindern zusätzlich oder Kumpel im gut 2-Zentnerbereich, fallen halt auch komplett weg.
    Dass es nur 3 Verdeckstangen sind, war mir noch nicht so bewußt. Die beiden Mittelstangen im Seawave sind für mich halt besonders gut geeignet, um das Boot quer allein zu tragen. Ins, aus dem Wasser, über Treppen/Stufen oder Tisch/Bock zum reinigen. Bezüglich der Sitze bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, ob die nicht zu niedrig sein könnten, wenn relativ viel Wasser im Boot ist beim Flachboden. Mit Sitzen wird ja relativ viel rumprobiert. Da wird halt wohl jeder sehr individuell handeln.(Schrägstellung/Aufpumphärte/genauer Platz im Boot, 10cm können viel ausmachen)
    Ich stelle mir vor, dass ich mich bei mehr Wellen/Stufen/Aufbäumen mit einem flexibleren Seawave doch wohler fühlen würde.
    Für mich persönlich kann ich also noch nicht ganz den Mehrwert im Mehrpreis von aktuell um €200-300 inkl. 2er Verdeck entdecken, bzw. müßte teils sogar Einschränkungen hinnehmen.
    Aber vielleicht ändert sich das aktuelle Bauchgefühl ja noch nach einer Probefahrt.

    Euch viel Spaß und macht weiter so. Es waren viele Aspekte dabei, die anderswo nicht so umfangreich (außer vielleicht in Steves Videos) beschrieben wurden.

    Danke.
    Auch für den aktuellen Aufruf unten für die Fachgeschäfte.
    Achtung Augenzwinkern folgt.
    Wobei ich da natürlich hinsichtlich des Ecklas von Euch etwas enttäuscht bin und ehr einen Caro erwartet hätte. ;.

    Grüße von nödlich der Mainlinie

    Antworten
    • Hallo Seawavefahrer,
      danke für deinen Kommentar, interessante Anmerkungen! In der Bedienungsanleitung und im Boot stehen 0,25 bar für die Seitenschläuche. Wir sind das Gumotex Rush 2 bereits mehrmals gepaddelt, bis jetzt maximal zwei Stunden am Stück und es war nicht unbequem (bzgl. Sitze). Mal schauen, wie es auf längeren Paddeltouren sein wird.

      Wir sind mit dem Eckla sehr zufrieden (zugegeben unser erster Kanuwagen). Hat Caro auch Kanuwagen, die sich als Sackkarre verwenden lassen? 😉 Das war der Hauptgrund für den Eckla Beach Rolley (um Boote über 20 kg damit zu transportieren).
      Viele Grüße
      Sebastian

      Antworten
  23. Hallo Sebastian.
    Mein Mann und ich liebäugeln entweder mit dem Rush 1 oder dem Rush 2, wobei wir auch 2x das Rush 2 holen würden um es in erster Linie als Einer zu fahren. So hätten wir dann auch die Möglichkeit mal Besuch mitnehmen zu können (wir wohnen in Hamburg direkt an einem Kanal).
    Wir können uns leider nur sehr schwer entscheiden. Die Frage ist, ob sich das Rush 2 genau so gut als Einer fährt wie das Rush 1. Wir sind keine fortgeschrittenen Paddler sondern fangen erst damit an.
    Was würdest du empfehlen und warum? Für eine Antwort wären wir sehr dankbar.
    Viele Grüße
    Daniel und Britt

    Antworten
    • Hallo ihr beiden,
      wir nehmen auch oft Freunde auf Touren mit. Tolle Idee! Wir sind selbst das Rush 1 noch nicht gepaddelt. Was wir aber dennoch sagen können ist: Wer viel Wildwasser und kleine verwinkelte Flüsse fährt, würden wir das Rush 1 empfehlen. Es ist kürzer und somit wendiger. Für euren Einsatz (z.B. gerade lange Kanäle) empfehlen wir auch als 1er Konfiguration das Rush 2. Es hat aufgrund der Länge einen besseren Geradeauslauf und läuft etwas schneller. Der Sitz lässt sich ideal im Boot für eine 1er Konfiguriation platzieren. Es gibt sehr viele Paddler, die das Solar alleine paddeln, welches ähnliche Abmessungen wie das Rush 2 hat. Sogar das deutlich längere Seawave wird gerne oft von Solo-Paddlern genutzt.
      Viele Grüße
      Sebastian

      Antworten
  24. Hallo Sebastian,

    vielen Dank für eure ausführlichen Tests. Ich möchte mir nach einem Intex Boot endlich ein gehobeneres Boot kaufen und hatte mich im letzten Herbst eigentlich bereits für ein Seawave entschieden. Die Gründe waren: Schnelligkeit, Kippstabilität und das Material. Auch war ich der Meinung, wenn man zu zweit paddelt hat man noch Luft für zusätzliche Ladung.

    Nach dem Rush-2-Test bin ich mir plötzlich nicht mehr sicher ob es die richtige Wahl ist. Das Seawave scheint mir im direkten Vergleich einen Tick zu undynamisch. Du schreibst oben, du bist das Seawave nur einmal gepaddelt. Vielleicht kann man mal einen Vergleichstest anstreben, da ich scheinbar nicht der einzige mit der schwierigen Entscheidungsfindung bin.

    Wir fahren hauptsächlich langsame oder stehende Gewässer und wohnortsbedingt eher wenig Wildwasser oder Meer – ausschließen möchte ich das aber nicht. Schnell muss das Boot sein, dass man nicht so schnell müde wird. Aussehen und Preis sind für die Entscheidung nicht wichtig. Spontan: welches würdet ihr lieber auf eine Tagestour auf einem ruhigen Fluss oder See zu zweit mitnehmen?

    Antworten
    • Hallo Johannes,
      das wäre ein interessanter Vergleich. Das stimmt! Leider hatten wir noch nicht die Möglichkeit dazu gehabt 😉 Wenn es dir um Geschwindigkeit geht, dann würden wir dir das AdvancedElements AdvancedFrame Convertible Elite oder das nortik scubi 2 (XL) empfehlen. Persönlich würden wir das Rush 2 nehmen, weil wir unser Boot in der Regel im Rucksack transportieren. Das Rush 2 ist etwas leichter als das Seawave. Außerdem finden wir, dass ein Drop-Stitch Boden ein Luftkajak vom „Feel and Look“ hochwertiger macht.
      Viele Grüße
      Sebastian

      Antworten
  25. Hallo,
    ich habe jetzt das Rush 2 – bin sehr begeistert nur, ich bekomme das boot nicht wieder in den mitgelieferten 100L Rucksack von Gumotex – ihr schreibt das es sich leicht ausgeht? Auf was muss ich beim abbau achten? Kann ich hier etwas kaputt machen oder einfach falten?
    Ich mach es laut beschreibung aber hier fehlen mir bei der breite sicher 5cm.!

    Für tipps bin ich extrem dankbar!!

    Danke euch vorab

    Antworten
    • Hallo Roman,

      wenn du das Boot mit Verdeck hast, solltest du das Verdeck und die Stangen entfernen. Außerdem sollte sich in den Luftkammern nahezu keine Luft mehr befinden. Am besten nutzt du dazu die Deflate-Funktion deiner Luftpumpe. Beim Abziehen der Luftpumpe schließt du das Ventil. Bevor du das Boot zusammenlegst, solltest du die Seitenschläuche ineinanderlegen (bei der Swing Beschreibung im Bild 4 ist es besonders gut zu sehen). Zusätzlich könntest du die Sitze und Fußstützen entfernen, und separat in den Rucksack legen. Wir falten es von den beiden Bootsspitzen (Bug und Heck) zur Mitte zusammen, und legen dann die beiden „Stücke“ übereinander. Der mitgelieferte Kompressionsgurt sollte herumpassen.

      Wovon bist du beim Rush am meisten begeistert? Würde uns interessieren =)

      Viele Grüße
      Sebastian

      Antworten
  26. Vielen Dank Euch beiden für den tollen Bericht. Ich wartete schon sehnlichst auf einen ersten Test des Rush 2. Wir haben ein paar Faltboote und Festrumpfboot, will jetzt aber noch ein Gummiboot für kurze Touren.
    Meine Auswahl ist neben dem Rush 2, das AE Convertible und das Gumotex Seawave. Ihr habt ja alle getestet. Was wäre Eure Empfehlung?
    Gewicht ist nicht so das Thema, Preis auch weniger (einfach nicht gerade ein Grabner Riverstar), Trocknungszeit ist ein Thema, aber kein grosses (Boot wird bei uns im Heizungskeller gelagert). Thema ist vor allem die Aufbauzeit, d.h. wenn zu lange können wir auch gerade unser Faltboot aufbauen, und Geschwindigkeit, sind halt Faltboote gewohnt, und ein 12kg Hund sollte manchmal «mitpaddeln» können.
    Wenn ich Euren Bericht zwischen den Zeilen lese, würdet Ihr zum AE tendieren? Der auswchselbare DS Boden ist schon auch gut, aber wenn es nur dies ist, würde ich das Risko beim Rush 2 in Kauf nehmen. Super, wenn Ihr kurz Zeit hättet, Eure Meinung zu schreiben.
    Gruss
    Martin

    Antworten
    • Hallo Martin,
      Der Aufbau ist bei allen drei Booten ähnlich vom Zeitaufwand. Am Ende ist es auch abhängig, welches Gewässer du damit paddeln möchtest. Das Rush 2 finden wir aufgrund der Länge für Flüsse besser geeignet als ein Gumotex Seawave oder AE Convertible. Bei großen Flüssen macht es keinen Unterschied. Wir würden aufgrund der Kompaktheit und des Gewichts zum Rush 2 tendieren, da wir selbst das Boot im Rucksack mit den Öffentlichen transportieren. Die Auswölbung am Boden des Rush 2 war kein Defekt, sondern kann konstruktionsbedingt auftreten (Wir haben es im Artikel korrigiert). Wir wollen diesen Sommer eine Ammersee-Umrundung machen. Das machen wir dann mit dem AE Convertible. Das AE hat spürbar bessere Laufeigenschaften. Wenn du Falt- und Festrumpfboote gewohnt bist, wird dir das AE Convertible am ehesten gefallen 😉 Beachte auch die Zuladungsgrenze beim Rush 2, da du ja auch mit deinem Hund paddeln möchtest.
      Viele Grüße
      Sebastian

      Antworten
      • Vielen herzlichen Dank Sebastian. Du hast recht, ich vergass zu schreiben, dass wir vor allem auf Seen gehen werden. Manchmal auch den Vorderrhein (nur Strecken mit WW I-II), aber nur selten. Ein Steuerruder würde ich bei allen dazukaufen; ich bin es einfach so über die Jahre gewohnt; die meisten km machen wir immer in den Ferien auf dem Meer. Zuladung Rush 2 ist kein Problem, meine beiden „Frauen“ sind leicht (176, 77 167, 50 42, 12).
        Die Vernunft spricht für das Rush 2 / Seawave, gerade als Alternative zu unseren Faltbooten. Das Herz eher für das AE Convertible.
        Somit habe ich alle Infos, um sie der „Regierung“ zum Entscheid zu unterbreiten. Nur noch: Ist das Seawave langsamer als das Rush 2? Sonst wäre das Seawave von der Grösse her wegen Hund ev. eher dem Rush 2 vorzuziehen.
        Gruss aus der Schweiz und bleibt gesund.
        Martin

        Antworten
        • Hallo Martin,
          das ist schwierig zu beurteilen, da wir beide noch nicht im direkten Vergleich gepaddelt sind. Außerdem sind wir das Seawave bis jetzt nur einmal gepaddelt. Ich vermute, dass die Geschwindigkeit beim Rush 2 und Seawave ähnlich sind. Das Seawave ist etwas länger, was sich positiv auf die Laufeigenschaften auswirkt. Dafür ist das Bug beim Rush 2 besser ausgeformt.
          Bleibt auch gesund und viel Spaß dann auf dem Wasser 🙂
          Viele Grüße
          Sebastian

          Antworten
          • Hallo,
            Dank Eurer tollen und ausführlichen Rezension habe ich mich für das Rush 2 entschieden, das demnächst mit der Post kommen soll.
            Jetzt aber stellt sich mir noch die Frage nach der passenden Luftpumpe: Da keine Überdruckventile vorhanden sind, sollte es eine Doppelhubpumpe mit Manometer sein. Für mein SUP habe ich bereits eine solche Pumpe, allerdings muss die Pumpe mit einer halben Drehung im Ventil eingesetzt werden. Meint ihr, diese Pumpe passt auch für das Rush2? Sind im Lieferumfang des Bootes Adapter dabei (meine ich irgendwo gelesen zu haben). Wenn ihr beide Fragen mit „nein“ beantworten könnt/müsst, welche Pumpe würdet Ihr empfehlen bzw. welche habt Ihr benutzt?
            Danke und Grüße
            Tobi

          • Hallo Tobi,
            das können wir von der Ferne nicht beurteilen. Bei den Gumotex Booten liegt in der Reparaturbox ein Ventiladapter bei, der jedoch nicht mit jedem Pumpenschlauch kompatibel ist. Wir nutzen die ExtaSea Doppelhubpumpe und ein separates Manometer.
            Viele Grüße
            Sebastian

    • *** AUFBAUZEIT meines RUSH 2 in weniger als – 20 MINUTEN ??? ***

      Hallo zusammen,
      die Investition von € 28,99 lässt mich jedes Mal – wenn ich mein Boot aufbaue – wieder ;-)) schmunzeln,
      wenn ich beobachte, wie andere „Luftboot-Sportsfreunde“ ihr Gefährt – einzig mit ´ner Doppelhub-Luftpumpe – mühsam „traktieren“…

      ***AMAZON *** macht´s mal wieder möglich
      Ein „KRAFTPAKET“ mit 6000mAh (sechstausend Milliampere- Stunden)
      bläst mir die 3 Luftkammern meines RUSH 2 in Minutenschnelle – vorab! – auf:
      *** 14 bis 15 „Hübe“ meiner Doppelhubpumpe für die Dropstitch-Bodenkammer erreichen die empfohlenen 0,5 bar –
      *** jeweils etwa 12 „Hübe“ bringen die gewünschten 0,25 bar für die Seitenkammern…

      Die äußerst sinnvolle Kapazitäts-Anzeige auf meinem „Kraftpaket“
      zeigt mir jetzt, daß sogar noch genügend „Energie“ vohanden ist,
      um derart 2! oder 3!! weitere Boote Vorab aufzublasen…

      *** Zacro Elektrische Luftpumpe***
      USB- und DC- Aufladung Elektropumpe Power Pump eingebaute 6000mAh Batterie mit 3 Düsen…
      für aufblasbare Matratze Kissen Bett Boot und Schwimmring…
      Die Deeplee elektrische Luftpumpe ist für schnelles Auf und Abpumpen konzipiert…
      Schnell Aufblasen und Entlüften: Drücken Sie den Schalter, um automatisch aufzublasen und abzulassen. Schnell und sparen Sie Zeit mit der Deflationsfunktion der Luftpumpe, Ideal für aufblasbare Produkte und Vakuum-Aufbewahrungsbeutel…
      Ausgestattet mit wasserdichter Verpackungstasche, USB-Kabel und 3 Düsen…

      Wünsche allzeit *** GOOD RUSH ***

      Grüße,
      RÜDIGER …aus Aarbergen

      Antworten
      • Hallo Rüdiger,
        wir sehen das Aufpumpen mit einer Doppelhubpumpe als kleines Warm-Up 🙂 Nichtsdestotrotz haben wir uns vor kurzem ebenfalls eine Akku-Elektropumpe von Decathlon* geholt, und hatten damit auch das Rush 2 letztens aufgepumpt. So eine Pumpe ist eine ziemlich gute Alternative und das Aufpumpen bringt uns auch immer wieder zum Schmunzeln 😉 Wenn man das Boot Zuhause nochmal zum Trocknen auslegt, reicht der erreichbare Luftdruck durch solche eine Akkupumpe sogar vollkommen aus und man braucht am Ende des Tages nicht nochmal pumpen. Nachteile beim Einsatz am Wasser sehen wir u.a.: Es müssen zwei Luftpumpen mitgeschleppt werden (Geschmackssacke 😉 ) und die Akkupumpe bringt nur Luft in die Schläuche, wenn die Ventile geöffnet sind. Wenn die Akkupumpe ihre Grenze erreicht hat, muss man sie schnell abdrehen und das Ventil schließen, sodass keine Luft unnötig entweicht. Dann muss mit der Doppelhubpumpe weitergepumpt werden.
        Viel Spaß mit deinem Rush auf dem Wasser 🙂
        Beste Grüße
        Sebastian

        Antworten
  27. Spannender Test Burschen! Wenn ich das mit der beginnenden Delaminierung lese steigen mir schon die Grausbirnen auf.

    Schaut euch mal dieses Bild genau an. Das ist ein offizielles Produktfoto und selbst da sieht man hinten vor dem zweiten Sitz eine kleine Blase. Ist das wie bei eurem Boot?

    Bekomme das Boot die nächsten Tage auch, bin schon gespannt. 🙂

    LG

    Steve

    Antworten
    • Danke, Steve!

      Ja, das ist wie bei unserem Testboot. Sehr schade!
      Da bin ich mal gespannt, ob wenigstens dein Rush 2 intakt ist und wie sich der Drop-Stitch Boden über einen längeren Zeitraum bewährt.

      Viele Grüße
      Sebastian

      Antworten
      • Hallo Steve,

        wir müssen uns hier korrigieren!

        Bei unserem zweiten Einsatz mit dem Rush 2 war die Stelle verschwunden. Daraufhin hatten wir mit dem Händler gesprochen. Eine solche Auswölbung kann auf Höhe des Ventils durchaus auftreten, da hier konstruktionsbedingt keine Fäden angebracht werden können. Laut Aussage des Händlers kann die Auswölbung bei jedem Aufpumpen anders aussehen, oder gar nicht vorhanden sein. Das gleiche Phänomen gibt es bei I-SUPs. Auf Wikipedia ist es ebenfalls beschrieben.

        Viele Grüße
        Sebastian

        Antworten

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