Finde dein geeignetes Boot

Bevor es mit dem Paddelspaß beginnen kann,  sollte man für sich herausfinden, welcher Bootstyp den eigenen Anforderungen am besten gerecht wird.  Unter den zahlreichen Bootstypen findet man eine Vielzahl von Herstellern, die Modelle in unterschiedlichen Konstruktionsweisen und Materialien anbieten.  Das Finden des geeigneten Bootes ist am Ende doch nicht so einfach und eher zeitaufwändig als es auf den ersten Blick erscheint. Die folgende Seite soll als Einstieg bei den eigenen Recherchen dienen.
kajaks auswahl

KAJAK

Kajaks sind ohne Zweifel die Paddelboote, die man am häufigsten auf dem Wasser sieht. Dank der Paddeltechnik lässt sich ein Kajak auch Solo problemlos paddeln. Mit diesen Booten kommt man auch am schnellsten voran. Folgende Einsteigerguides haben wir bereits zum Thema Kajak verfasst, die vor dem Kauf helfen sollen:

Folgende Kajaks konnten wir zudem schon persönlich testen, wo Du unseren Testbericht lesen kannst:

kanus

KANU

Neben Kajaks sind auch Kanus sehr stark vertreten. Wenn wir genau sind, sprechen wir eigentlich bei Kanus  von Kanadiern. Umgangssprachlich hat sich jedoch der Begriff Kanu durchgesetzt und meint offene Boote, die mit einem Stechpaddel gefahren werden.

Kanus sind gute Einsteigerboote, in denen der Platz innerhalb des Bootes für Gepäck oder auch Familie im Vordergrund steht. Erfahre alles notwendige über Kanus in den folgenden Einsteigerguides:

Folgende Kanus konnten wir zudem schon persönlich testen, wo du unseren Testbericht lesen kannst:

packrafts boote

PACKRAFT

Packrafts sind im Prinzip von der Paddeltechnik her gesehen auch Kajaks. Dennoch verdienen sie ihre eigene Kategorie, da sie aufgrund ihrer Konstruktion ganz andere Möglichkeiten bieten. Bei Packrafts handelt es sich um Schlauchkajas aus äußerst stabilem aber leichtem Material. Sie wiegen oft nicht mehr als 4 kg und sind in jeden Rucksack einfach zu verstauen. Sie ermöglichen die Kombination von Wandern oder Biken mit dem Paddeln.

Folgende Kanus konnten wir zudem schon persönlich testen, wo du unseren Testbericht lesen kannst:

badeboot

Badeboot

Nicht jeder möchte auf das Wasser, um sich groß sportlich zu betätigen oder große Touren zu paddeln. Badeboote sind Schlauchboote, die sich vor allem an diejenigen richten, die an warmen Sommertagen auf dem Wasser entspannen und Spaß haben möchten.

Es gibt aber nicht nur die typischen Badeboote aus dem Discounter, sondern weitaus mehr. Erfahre mehr über diese Art von Schlauchbooten in den folgenden Artikeln:

Folgende Badeboote möchten wir Euch in dieser Kategorie vorstellen:
Menü schließen