nortik duo expedition
im Test

Seit 2020 gibt es unter den Packrafts die neue Expedition-Reihe von nortik, welche Gepäcktaschen in der Seitenkammer als Standardausstattung mitbringt. Das nortik Duo Expedition ist zudem das erste 2-Personen Packraft des Herstellers. Es kann aber auch als 1er  Packraft gepaddelt werden. Wir haben damit drei kleine Touren auf dem See sowie eine Flusstour unternommen und möchten dir über unsere Erfahrungen in diesem Artikel berichten.

outtrade logo

Das nortik Duo Expedition wurde uns von Out-Trade, einen deutschen Händler für Faltboote, zur Verfügung gestellt. Dabei ist nortik eine Eigenmarke des Händlers für Hybridboote, Packrafts und Paddelzubehör. Unser Testbericht ist unabhängig vom Händler oder Hersteller und spiegelt unsere eigene Meinung zum Boot wieder.

Technische Spezifikation

Max. Personenanzahl:
Länge:
Breite:
Gewicht:
Packmaß:

2
315 cm
94 cm
4,9 kg
60 x 40 cm

Max. Zuladung:
Material:

185 kg
TPU beschichtetes Polyestergewebe

Ersteindruck und Aufbau

Das Packraft wird in einer kleinen Tragetasche geliefert und hat ein Packmaß von 60 x 40 cm. Ein simpler Umhänge- oder Rucksackgurt wäre sehr praktisch für den Transport gewesen.

In der Tasche sind neben dem Packraft zwei orangefarbene Luftsäcke, ein Mundventil und ein Reparaturkit enthalten.  Auseinander gelegt ist erkennbar, dass das Duo kein kleines Packraft ist. Für ein 2-Personen Packraft hat es eine vernünftige Länge. Das Material fühlt sich vom Ersteindruck hochwertig und robust an.

nortik_duo_expedition_tasche
Das nortik Duo Expedition befindet sich samt Zubehör in einer kleinen Tragetasche.

Für eine erhöhten Zuladungsraum von Gepäck bietet das Packraft Innentaschen im Schlauch des Bootes. Diese Taschen fassen jeweils bis zu 70L. Sowohl auf der linken als auf der rechten vorderen Seite befinden sich Reißverschlüsse. Diese sind mit einer Klettverschluss-Abdeckung versehen, da die Reißverschlüsse nicht wasserdicht sind. Viele Hersteller verwenden für solche Gepäcktaschen wasserdichte Reißverschlüsse (auch T-Zips genannt), die aber das Packraft bis zu 200€ und mehr teurer machen. Außerdem sind T-Zips empfindlich gegenüber Verschmutzungen und müssen speziell gepflegt werden. Die einfachen Reißverschlüsse mit Klett-Abdeckung werden vermutlich deutlich kostengünstiger sein, sodass das Raft auch günstiger angeboten werden kann, ohne auf das Verstauen von Gepäck im Bootsschlauch verzichten zu müssen. Während der Fahrt kommt man an das Gepäck jedoch nicht ran. Denn das Gepäck muss vor dem Aufpumpen des Bootes in den Taschen platziert werden.

Nutzung der Innentaschen

Wer wilderes Gewässer fährt und Kollisionen nicht ausschließen kann, sollte entweder keine starren Gegenstände (z.B. Kochset, Luftpumpe, Ersatzpaddel, …) in den Innentaschen verstauen oder diese starren Gegenstände mit weichen Gegenstände umwickeln. Besser geeignet sind Schlafsack, Isomatte, Handtuch oder Wechselkleidung, die bei einem Aufprall nachgeben. Sehr sensible Gegenstände (wie Schlafsack) würden wir persönlich zusätzlich in einem wasserdichten Beutel verpacken, und dann erst im Innenschlauch verstauen.

Gegen den Schutz von Spritzwasser durch das Paddeln oder Wellen sowie vor einer Kenterung im stehenden Gewässer ist der Verschluss der Innentaschen gut geeignet. Bei Wildwasser, wo das Boot sich mal verkeilen könnte und Wassermassen draufpreschen, ist der Wasserschutz durch die Klettverschluss-Abdeckung fraglich. Hier solltest du dein Gepäck zusätzlich wasserdicht verpacken. Für eine Person ist die Zuladungsgrenze sowie die Möglichkeiten zum Verstauen und Befestigen von Gepäck gewaltig. Bei zwei Personen ist die Zuladungsgrenze des Packrafts von 185 kg noch ausreichend, kann aber bei einer Expedition schnell an seine Grenzen stoßen. Hier bieten andere 2-Personen Packrafts (z.B. Anfibio Sigma TX oder Kokopelli Twain) eine höhere Zuladungsgrenze.

Der Aufbau ist sehr einfach. Es muss nur die Hauptkammer und die längliche Luftkammer im Boden mit Luft befüllt werden. Die Hauptkammer, die die Seitenwand des Packrafts darstellt, hat zwei Ventile. Mit im Lieferumfang sind zwei Blasesäcke. So können beide Paddler das Boot parallel mit Luft befüllen und die Aufbauzeit reduziert sich. Außerdem besitzen beide Hauptventile eine Rückschlagkappe. Geht der Luftsack ab oder du entfernst ihn nach dem Aufpumpen, entweicht so gut wie keine Luft. Die Luftsäcke sind nicht gerade Ultralight, dafür aber sehr robust, sodass so schnell kein Loch reinkommen sollte.

nortik_duo_expedition_aufbau_luftsack
Das Packraft kann sowohl alleine als auch zu zweit parallel aufgepumpt werden.
Du pumpst wie bei jedem anderen Packraft die Kammer bis zu 80-90% auf. Den Rest bläst du mit dem Mund auf. Das Aufpusten mit dem Mund funktioniert mit dem Mundstück sehr gut, vor allem wenn man stoßweise pustet. Hier ist die Rückschlagkappe eine große Unterstützung. Es ist auch möglich das Boot ohne Mundadapter aufzupusten.
Den nötigen Luftdruck bringst du mit dem Mund auf die Luftkammer.

Eigentlich haben Packrafts im Vergleich zu herkömmlichen Schlauchkajaks keine Bodenkammer. Hier hat sich nortik etwas einfallen lassen, und hat eine längliche Luftkammer im Boden integriert, die sich über einen Schlauch mit einem Schraubventil per Mund aufblasen lässt.

Die aufblasbare Luftkammer im Boden bildet den Kiel des Bootes. Damit soll vermutlich ohne Finne der Geradeauslauf bzw. die Spurtreue des Bootes verbessert werden. Wir sind gespannt, ob sich diese Konstruktion auf dem Wasser bemerkbar macht. Die Idee ist gut und wir kennen kein anderes Packraft auf dem Markt, das solch ein Feature hat.

nortik_duo_expedition_kielkammer
Im Boden des Packrafts gibt es eine weitere Luftkammer, sodass das Raft eine Art Kiellinie im Wasser hat.

Insgesamt gibt es jeweils vier Schlaufen am Heck und Bug zur Befestigung von Leinen und Gepäck. Nutzt man das Bug und Heck für das Gepäck voll aus, wird die Beinfreiheit für den Vordermann sehr begrenzt.

Das Duo Expedition Packraft hat ein offenes Cockpit. Durch die Sitznetze, die am Seitenschlauch angebracht sind, sitzt man nicht direkt auf dem Boden. Die Sitze sind Geschmacksache. Es ist eine Schnur, die je Seite durch drei Schlaufen durchgezogen und zu einem Sitznetz geflochten ist. Die Befestigung der Schlaufen an der Seitenwand macht einen sehr stabilen Eindruck. 

Das Sitznetz erlaubt einem eine erhöhte Sitzposition und verhindern ein nasses Gesäß während der Paddeltour, falls doch mal Wasser ins Boot gelangt. Stabil sind die Sitznetze auch. Die Flechtung kann laut Hersteller stärker oder schwächer variiert werden. Dafür musst du jedoch alle Knoten lösen und den Sitz neu flechten. Eine Rückenlehne gibt es nicht. Wer auf Dauer mit den Sitznetzen nicht zufrieden ist, kann sich im Packrafting-Store aufblasbare Sitze sowie Rückenlehnen kaufen.

nortik_duo_expedition_sitznetz
Die Knoten können gelöst werden, um die Stärke der Flechtung zu variieren oder den Sitz herauszunehmen.
nortik_duo_expedition_sitznetz
Das Sitznetz ist je Seite an drei Schlaufen befestigt.

Du kannst den Sitz auch komplett herausnehmen, indem du die Knoten der Verflechtung öffnest und die Schnur entfernst. Der hintere Sitz ist variabel positionierbar, denn auf jeder Seite befinden sich nicht nur 3 sondern 5 Befestigungsschlaufen. 

Als 1er Packraft verwendest du die 3 vorderen Befestigungsschlaufen des Hintersitzes. Solche Sitznetze sind unter Packrafts wenig verbreitet und wir kennen sie nur vom nortik CityRaft.

Von der Gesamtkonstruktion erinnert das nortik FamilyRaft. Es besitzt einen asymmetrischen Rumpf. Das Heck ist etwas voluminöser als das Bug und ist minimal gestreckt. Außerdem hat das Raft wenig verschweißte Verbindungen im Vergleich zu anderen Packrafts. Somit gibt es weniger Verbindungsstellen, also mögliche Schwachpunkte.

nortik_duo_expedition_titel
Das nortik Duo Expedition ist sehr einfach und schnell aufgebaut.

Das Gewicht mit 4,9 kg bewegt sich für ein 2-Personen Packraft im Durchschnitt. Es ist kein Ultraleicht-Produkt unter den Packrafts aber auch kein Gewichtskoloss. Mit den Blasesäcken, der Tasche und dem Reperaturset kommt das Boot auf fast 6 kg. Wer Gewicht sparen möchte, lässt den zweiten Blasesack Zuhause. 

Das Packraft besteht aus einem doppelbeschichteten Trägermaterial, was bei hochwertigen Schlauchbooten üblich ist. Sollte die Außenbeschichtung beschädigt werden, aber das Trägermaterial ist weiterhin intakt, bleibt die Funktionstüchtigkeit und Dichtigkeit des Bootes zu 100% bestehen. Der Boden besteht aus einem 1100D Polyester mit einer TPU-Beschichtung von 650g/qm. Die Seitenschläuche haben eine TPU-Beschichtung von 420g/qm. Die Schläuche und Schlaufen sind größtenteils (wo möglich) heißluft- oder hochfrequenzverschweißt. Konstruktionsbedingt wird der Boden am Ende aufgebracht und verklebt.

Der Boden ist großzügig an der Seitenkammer unten verklebt. Teilweise wird dadurch die Luftkammer zusätzlich vom Boden geschützt. Außerdem ist im Inneren eine Leiste verklebt, die die Seitenkammer und den Boden verbindet. Die Anbringung des Bodens gefällt uns also ziemlich gut, da der Boden eines der höchsten Dauerbelastungen eines Packrafts darstellt. Da der Boden mit dem Seitenschlauch nicht verschweißt, sondern verklebt ist, ist das vermutlich auch notwendig.

Der Boden ist mit ungefähr 8 cm Überlappung auf dem Schlauch geklebt.

Was uns weniger hier gefiel war die Verarbeitung. Am Boden gab es auf der einen Seite zwei kleine Stellen, die nicht richtig verklebt waren. Auch wenn es keine Auswirkung auf die Funktionstüchtigkeit hat, so sind es zwei Schwachpunkte, die sich im Laufe der Zeit weiterlösen könnten. Mit dem beiliegenden PU-Kleber lassen sich diese Stellen beheben. Out-Trade hatte uns versichert, dass solche Verarbeitungsfehler nur sehr selten vorkommen. 

Wir hatten die Verklebungen eines weiteren nortik Duo Expedition in einem Outdoor-Geschäft unter die Lupe genommen. Dort konnten wir keine Mängel feststellen.

Unser Tipp: Baue dein Packraft vor der ersten Nutzung im Wasser Zuhause auf und überprüfe alle Stellen, die geklebt oder geschweißt sind. Falls du Defekte feststellst, solltest du es umtauschen und ein intaktes Packraft verlangen. Natürlich wird ein Packraft größtenteils in Handarbeit gefertigt. Dennoch erwartet man für den Preis ein tadelloses Produkt.

nortik_duo_expedition_verklebung
Bei unserem Modell war der Boden mit der Seitenkammer nicht sauber verklebt.

Erfahrungen mit dem nortik Duo Expedition auf dem Wasser

Wir gehen zuerst auf die Erfahrungen mit dem nortik Duo Expedition als 2-Personen Packraft ein. Anschließend konfigrurieren wir das Packraft um, und schildern unsere Eindrücke zur 1er Variante. 

Unabhängig von der Konfiguration lässt sich das Packraft einfach zur Wasserstelle tragen und ins Wasser setzen, indem du einfach ein Sitznetz als Tragegriff verwendest. Falls du die Innentaschen befüllt hast, solltest du das Raft direkt am Wasser aufbauen und beladen. Mit befüllten Innentaschen ist es deutlich schwieriger zu tragen, da hier die Tragegriffe am Boot fehlen. 

nortik Duo Expedition als 2er Packraft

Von den Fahreigenschaften des nortik Duo Expedition auf dem See waren wir angenehm überrascht. Hier profitiert das Packraft von seiner Länge. Bei zwei Personen ist das Boot auch gut belastet, sodass sich eine lange Wasserlinie ergibt. Geschwindigkeiten zwischen 4-4,5km/h sind bei einem angenehmen Paddeln realistisch. Die Wendigkeit des Bootes empfinden wir ebenfalls als gut. Wir hatten spürbaren Wind. Wenn beide gepaddelt sind, hat das Boot Kurs gehalten. 

Zu zweit waren wir mit den Laufeigenschaften des nortik Duo Expedition zufrieden.

Die Sitznetze erfüllen ihren Zweck, aber auf Dauer sind sie durch das Geflecht unbequem und die Rückenlehne fehlt. Man hat das Gefühl, dass man auf dem Boot als im Boot sitzt.

Ultralight oder frühere Packrafts hatten keine Sitze. Dafür konnte man sich als Paddler am Seitenschlauch anlehnen. Das ist aber beim Duo  aufgrund der erhöhten Sitzposition nicht möglich. Es sei denn, du platziert einen großen Rucksack hinter dem Sitz, wo du dich anlehnen kannst. Darüber hinaus gibt das Sitznetz auch ziemlich stark nach. Hier versuchen wir den Sitz straffer zu flechten, wenn wir es als 1er umkonfigurieren.

nortik_duo_expedition_sitz
Das Sitznetz hängt mehr durch als man beim Sitzen selbst denkt.

Die Beinfreiheit für den hinteren Paddler ist für solch ein kleines Boot gut. Hinter dem hinteren Paddler ließe sich noch ein kleiner Ruck- oder Packsack (ungefähr 20 L) verstauen. Der vordere Paddler hat aufgrund der zusammengehenden Schläuche deutlich weniger Platz für die Füße. Zum Glück sind die Sitznetze großzügig dimensioniert, sodass man zugunsten der Beinfreiheit etwas nach hinten rutschen kann.

2 personen packraft nortik duo
Für die hintere Person ist deutlich mehr Beinfreiheit als für den vorderen Paddler.

Wir hatten aus der Kielkammer die Luft herausgelassen. Vielleicht ist das Gleitverhalten mit der aufgeblasenen Kielkammer etwas besser, beim Geradeauslauf konnten wir keinen Unterschied feststellen.

Auch sind wir das Packraft ohne Gepäck in den Innentaschen gepaddelt und einmal mit jeweils 5 kg pro Innentasche. Auch hier konnten wir keinen Unterschied in den Laufeigenschaften wahrnehmen. Vermutlich muss die Beladung der Innentaschen noch höher sein, um eine tiefere Wasserlage und somit spürbare bessere Fahreigenschaften zu erzeugen.

nortik Duo Expedition als 1er Packraft

Das vordere Sitznetz haben wir aus dem Boot genommen, indem wir die Knoten gelöst hatten. Dann musste anschließend der hintere Sitz ebenfalls entfernt werden, um ihn etwas mehr in der Mitte des Bootes zu befestigen. Das ist auch notwendig, weil die Trimmung sonst sehr schlecht wäre. Mit der richtigen Platzierung ist das Boot auf dem Wasser gut getrimmt. Wir hatten versucht, den Sitz straffer zu flechten. Der Vorher-Nachher-Effekt war nicht sonderlich groß, obwohl wir uns bemüht hatten das Netz deutlich fester flechten . Das Sitznetz gibt dennoch ganz schön nach. Ein strafferes Spannen hatte also nur bedingt funktioniert. 

nortik_duo_expedition_1er_konfiguration_einsteigen
Achte bei jeder Fahrt, dass der Schlauch schön straff ist und puste ggf. nach. Das erhöht die Sitzposition und den Komfort.

Wenn der Unterschied zwischen Wasser- und Lufttemperatur groß ist, sollte das Packraft nach einiger nachgepumpt werden. Durch den Temperaturabfall wird der Schlauch weicher, was normal bei Luftbooten ist. Durch den weicheren Schlauch sinkt der Sitz beim Duo Expedition etwas ein und der Sitzkomfort ist dann noch schlechter. Hier hilft es kurz anzulegen und mit dem Mundventil nachzupusten.

Der Platz im Boot ist gut. Man Boot kann auch sehr gut im Schneidersitz paddeln. Aufgefallen ist uns, dass es vor allem zu frischen Jahreszeiten schnell kühl am Gesäß werden kann. Ein aufblasbarer Luftsitz würde hier isolieren

Ohne zusätzliche Beladung mit Gepäck ist die Wasserlinie jetzt deutlich kürzer . Das Packraft ist drehfreudiger und es ist deutlich schwieriger Kurs zu halten. Ab Zahmwasser 3 (also ab einer Fließgeschwindigkeit von 5 km/h) ist das Packraft sehr drehfreudig. Sofern man aufhört zu paddeln, dreht es sich um 180°. Zu zweit hat das Packraft spürbare bessere Laufeigenschaften auf dem Wasser.

nortik_duo_expedition_1er
Die Fahreigenschaften als 1er Packraft sind weniger gut. Es sei denn, du belädst das Packraft mit Gepäck, was die Wasserlinie erhöht.

Wenn das Bug jedoch beladen ist, hat das Packraft wieder eine bessere Trimmung und die Laufeigenschaften sind ähnlich wie bei einer 2-Personen Nutzung. Wer also bevorzugt auf längere Touren mit viel Gepäck geht, kann durch die Verteilung des Gewichts  bessere Fahreigenschaften herausholen. Hier helfen die Innentaschen definitiv um eine bessere Wasserlage zu erreichen. 

nortik_duo_expedition_1er_gepaeck_im_bug
Gepäck lässt sich auf dem Bug und Heck, im Schlauch (Innentaschen) sowie im Bug und Heck unterbringen.

Gerade wenn man das Packraft alleine paddelt, fehlt mindestens eine Trageschlaufe. Natürlich sind Packrafts leicht und sie lassen sich auch ohne Tragegriffe oder -Schlaufen tragen und ins Wasser einsetzen sowie wieder aussetzen. Wenn man jedoch das nortik Duo Expedition alleine nutzt und die Innentaschen beladen sind, ist das Duo Expedition sehr schwer ins Wasser zu setzen oder wieder ans Ufer zu ziehen. Die Innentaschen können erst am Ufer beim Abbau des Bootes entladen werden, da man dafür die Luft aus dem Schlauch lassen muss. Ein Tragen am Sitz ist ebenfalls nicht möglich, da der Gewichtsschwerpunkt des Boote durch die beladenen Innentaschen zu weit vorne ist. Am Ende musste ich die Abdeckung der einen Seitentasche nutzen, um das Boot ans Ufer zu ziehen.

Abbau des nortik Duo Expedition

Der Abbau gestaltet sich genauso einfach und schnell wie der Aufbau. Beim Zusammenlegen oder -rollen entweicht die restliche Luft. Falls nicht, öffnest du mit dem Finger einfach die Rückschlagklappe. Da das Duo sowohl hinten als auch vorne ein Ventil hat, ist es egal, in welche Richtung es zusammengelegt wird. 

nortik_duo_expedition_abbau
Das Material lässt sich trocken wischen und das Boot ist anschließend schnell zusammengelegt.

Beim Zusammenlegen haben wir uns Mühe gegeben es so zu falten, wie es ursprünglich war. Zugegeben, wir hatten es nur viermal gefaltet statt fünfmal. Das Duo ging trotzdem ohne Anstrengung wieder in die Tasche. Das Packmaß war sogar etwas kleiner als angegeben (60 x 40 x 25 cm). Mit zwei Kompressionsgurten könntest du das Duo noch kleiner verpacken. In unserem 40L Gear-Pack von Ortlieb passt das Packraft leider nicht rein. Wer es in einem Rucksack transportieren möchte, dem empfehlen wir einen 60 L Rucksack.

Auf einer anderen Tour hatten wir das Duo einfach nur dreimal übereinander geschlagen, und unter den Arm genommen, um es zum Auto zu tragen. Dort einfach in den Kofferraum gelegt, denn Zuhause wurde es sowieso nochmal zum Trocknen auseinander gelegt. Diese Kompaktheit und Leichtigkeit ist ein echtes Vorteil eines Packrafts.

Stärken und Schwächen des nortik Duo Expedition

Das nortik Duo Expedition bietet unter den Packrafts viel für seinen Preis. Es ist äußerst schnell einsatzbereit, da es zu zweit aufgepumpt werden kann und die Sitze bereits integriert sind. Außerdem bietet es für ein 2-Personen Packraft gute Fahreigenschaften auf dem Wasser und eine robuste Außenhaut. Auf längeren Touren sind die Sitznetze jedoch nachteilig, und ein aufblasbarer Sitz mit Rückenlehne wäre von Vorteil.

paddleventure_packrafts_fb
Als 1er Packraft bietet das Duo Expedition viel Platz.

Das hat uns gefallen

+ Großzügige Verstaumöglichkeiten von Gepäck + Günstiger Preis und geringes Gewicht pro Kopf für Packrafts + Robustes Material und Konstruktion + Sehr schneller und leichter Aufbau sowie Abbau + Flexible Positionierung der Sitze möglich + umfangreiches Reparaturset im Lieferumfang + beladende Innentaschen verbessern die Fahreigenschaften vor allem bei 1er Konfiguration + gute Geschwindigkeit für ein Packraft + mehr Platz im Boot auf Gepäcktouren durch die Innentaschen

Das hat uns weniger gefallen

- Geringer Sitzkomfort - keine Rückenlehne sowie mühseliges Verstellen der Sitze - Innentaschen sind wasserabweisend aber nicht wasserdicht - Boden war bei unserem Modell vereinzelt unsauber „verklebt“ - unhandlich für Solo-Paddler im beladenden Zustand (da keine Trageschlaufe oder Griff) - auch mit aufgeblasenem Kiel ab Zahmwasser 2-3 sehr drehfreudig

Fazit zum nortik Duo Expedition

Das Duo Expedition richtet sich vor allem an preisbewusste Käufer, die keine Abstriche in Features und Robustheit machen möchten. Durch ausgeklügelte Features schafft es nortik mit der Konkurrenz mitzuhalten. Uns hat das nortik Duo Expedition gut gefallen, insbesondere die Fahreigenschaften als 2-Personen Packraft. Als 1-Person Packraft würden wir es nur empfehlen, wer mit Gepäck unterwegs ist und diesen zusätzlichen Platz auch tatsächlich braucht. Mit Gepäck im Bug erhöht sich dann auch die Wasserlinie des Bootes bei 1-Person-Nutzung  und die Fahreigenschaften werden besser.

Packrafts ermöglichen die Kombination von Wandern bzw. Fahrradfahren und Paddeln. Das Duo Expedition ist ein Packraft für die Überquerung von Flüssen und Seen, für die Fahrt zu einer Insel oder für kleine Erkundungstouren auf unterschiedlichem Gewässer. Aufgrund seiner kompakten Größe lässt es sich auch ideal überall mit hinnehmen und ist sehr schnell einsatzbereit.

Das Wort „Expedition“ im Produktnamen verstehen wir weniger als eine Expedition auf dem Wasser, sondern als eine Expedition, wo Wasser überquert werden muss. Für die Überquerung bietet das Packraft ausreichend Platz für die Ausrüstung. Nur beim Zuladungsgewicht sollte man aufpassen, da es auf 185 kg begrenzt ist. Für längere Fahrten auf dem Wasser (z.B. Flusstouren) sehen wir das nortik Duo Expedition in seiner Standardkonfiguration mit den Sitznetzen weniger geeignet. Für diesen Einsatzbereich gibt es besser geeignete Packrafts (z.B. von MRS), die aber auch teurer sind.

Alternativen zum nortik Duo Expedition

Weitere 2-Personen Packrafts bieten Alpacka, Kokopelli, MRS und Anfibio. Das Anfibio Sigma TX ist die günstige Alternative und wiegt weniger als die Hälfte. Dafür ist es kleiner und kommt mit weniger Ausstattung. Die 2-Personen Packrafts der anderen Hersteller kosten über 1000€. Eine weitere interessante Alternative ist das Schlauchkajak Twist 2/1 von Gumotex.

Gumotex Twist 2/1

Für wen ein geringes Bootsgewicht und die Gepäckinnentaschen nicht entscheidend sind, empfehlen wir das Gumotex Twist 2/1. Es wiegt 13 kg und das Packmaß des Kajaks ist etwas größer, passt jedoch in einem großen Wanderrucksack. Das Twist wird nicht mit einem Luftsack, sondern mit einer Luftpumpe aufgepumpt.

Es ist günstiger, hat eine dickere Bootshaut sowie eine höhere Gewichtszuladung, bietet mit seinen aufblasbaren Sitzen einen höheren Sitzkomfort und bessere Fahreigenschaften aufgrund des schmaleren sowie längeren Rumpfes mit Finne. Das Twist 2/1 kann zu zweit und solo gepaddelt werden.

Zubehör für das Packraft

Bevor es auf Paddeltour gehen kann, solltest du Paddel und Schwimmweste nicht vergessen. Vor allem beim Kauf eines Doppelpaddels solltest du darauf achten, dass es sich in 4 Teilen auseinander nehmen lässt. Denn zu einem kompakten Boot wie ein Packraft gehört eben auch ein kompaktes Paddel. nortik bietet selbst auch z.B. ein 4-teiliges Doppelpaddel an. 

Bei der Schwimmweste gibt es viele verschiedene Modelle auf dem Markt. Wichtig ist hier, dass du die richtige Größe wählst und eine bequeme Weste trägst.

Fiberglass Doppelpaddel

Schwimmweste

Fragen oder Erfahrung zum nortik Duo Expedition?

Dann nutze die Kommentarfunktion, um deine Erfahrungen mit dem Packraft zu teilen. Auch Fragen sind herzlich willkommen. Wir antworten gerne!

Dieser Beitrag hat 5 Kommentare

  1. Da ich das aktuell ausprobiert habe, ein Hinweis zum Transport des Nortik Expedition Duo: Es passt ganz gut in meinen Bergrucksack (!) Osprey Mutant 38 (ein etwas älteres Modell von 2015 oder so). Das Boot selbst plus Aufblassack plus Stangen der 4-teiligen Doppelpaddel im Hauptsack dieses Rucksacks, die Paddelblätter links und rechts an die Skihalterungen. Das Boot wird dafür breiter gerollt und erreicht eine größere Höhe, was aber nichts ausmacht, weil der Mutant nach oben viel Zuladung zulässt. Allerdings passt sonst nix mehr in den Rucksack.

    1. Hi Thomas,
      vielen Dank für deinen Hinweis! Der Osprey Mutant 38 sieht echt gut aus, ich bin ein Fan von großen Seitentaschen. Damit kann man bestimmt gut Wandern gehen. Was ist deine Meinung zu den Sitzen beim nortik Duo Expedition?
      Viele Grüße
      Sebastian

  2. Vielen herzlichen Dank Christian!

  3. Vielen Dank für diesen Test. Eigentlich wollte ich uns ein Gumotex Rush 2 kaufen, aber Gumotex ist ja völlig ausverkauft. Deswegen dachte ich an ein 2er Packraft eine Zwischenlösung für diese Jahr. Diese könnten wir dann auch später noch für Flüsse brauchen. Wir wohnen direkt am Vorderrhein und somit könnten wir gut ein paar km raufwandern und dann runter raften. Ist diese Boot für WW II (ev. II+) geeignet? Oder kennt Ihr ein anderes, das geeigneter wäre? Ich habe sonst nur noch das MR Barracuds 2 gefunden, welches aber einiges teuer ist.

    1. Hallo Martin,
      wir sind mit dem nortik Expedition Duo noch kein Wildwasser gepaddelt. Mehr als WWI mit gelegentlichen WWII-Stellen würden wir damit persönlich aber nicht paddeln. Durch die sehr offene Bauweise und nicht vorhandene Lenzung im Boden wird sich das Wasser sehr schnell im Boot sammeln. Für WWII(+) würden wir ein Packraft mit Verdeck verwenden.
      Viele Grüße
      Christian

Schreibe einen Kommentar

Diese Fehlermeldung ist nur für WordPress-Administratoren sichtbar

Fehler: Es gibt kein verbundenes Konto für den Benutzer 13696151757 Feed wird nicht aktualisiert.

Fehler: admin-ajax.php-Test war nicht erfolgreich. Manche Funktionen sind möglicherweise nicht verfügbar.

Please visit diese Seite to troubleshoot.