Nortik Scubi 1 XL im Test

Das scubi 1 XL ist ein Hybridboot für eine Person und der große Bruder des erfolgreichen Modells Scubi 1 des Faltboot-Händlers Out-Trade. Da das Scubi 1 nur Platz für Menschen mit einer maximalen Körpergröße von bis zu 180 cm bietet, hat Out-Trade mit einer größeren Version nachgelegt. Wir haben das Kajak schon auf Outdoor-Sessen ausprobiert und konnten es nun auch über einen längeren Zeitraum paddeln. Alle Details zum Boot sowie unsere Eindrücke und Erfahrungen schildern wir dir in diesem Testbericht.

nortik scubi 1 xl

Produktdaten

Max. Personenanzahl:
Länge:
Breite:
Gewicht:
Packmaß:
Max. Beladung:
Material:

1
380 cm
80 cm
12 kg
85 x 55 x 22 cm
130 kg
PVC/PU (Bootshaut), Lackiertes Aluminium (Gestänge)

Produktionsland:
Luftdruck:

Russland
0,35 bar

Welches Modell wurde getestet?

nortik scubi 1 XL aus dem Jahr 2018 und 2020

Wie ist der Test entstanden?

Das nortik scubi 1 XL hatten wir 2018 im Rahmen einer Outdoor-Messe getestet.

Außerdem wurde uns 2020 das nortik scubi 1 XL von Out-Trade, einen deutschen Händler für Faltboote, zur Verfügung gestellt. Dabei ist nortik eine Eigenmarke des Händlers für Hybridboote, Packrafts und Paddelzubehört. Unser Testbericht ist unabhängig vom Händler oder Hersteller und spiegelt unsere eigene Meinung zum Boot wieder.

Wie intensiv wurde es getestet?

angetestet

sehr intensiv 1 Balken = 1-3 km gepaddelt (angetestet)
2 Balken = mind. 1 Tages-/ 2 Halbtagestouren
3 Balken = mind. 4 Touren
4 Balken = mind. 8 Touren
5 Balken = mind. 12 Touren (sehr intensiv)

Wo wurde es getestet?

Wildwasser

Ruhige Flüsse

Seen

Ersteindruck und Aufbau

Ein Hybridboot ist eine Kombination aus einem Falt- und Schlauchboot. Ein Faltkajak verfügt aufgrund der Stangenkonstruktion über einen sehr gut ausgeformtes Unterschiff und eine hohe Steifigkeit, die man mit einem reinen Schlauchkajak in der Ausprägung nicht erreichen kann. Andererseits hat man mit einem Faltboot oft das Nachsehen beim Auf- und Abbau, was ziemlich zeitintensiv ist. Ein Schlauchboot hingegen ist sehr leicht im Gewicht und schnell aufgebaut, hat aber dafür nicht die perfekte Steifigkeit wie ein Festrumpf- oder Faltboot. nortik versucht mit dem Konzept eines Hybridbootes die Vorteile beider Typen zu vereinen, indem der untere Bootsteil aus einer Faltkonstruktion und die Seiten aus Luftschläuchen bestehen.

Notwendiges Zubehör: Du fängst mit dem Paddeln erst an und hast noch nicht das notwendige Zubehör? Folgendes Zubehör (welches nicht im Lieferumfang des Bootes enthalten ist) brauchst du für deine erste Tour auf dem Wasser und hat auf Basis unserer Erfahrungen ein top Preis-Leistungs-Verhältnis.

SCHWIMMWESTE
ITIWIT
itiwit schwimmweste 200px

Robuste Auftriebsweste (50N+)

Angenehmer Tragekomfort

In mehreren Größen verfügbar

Passform einstellbar

DOPPELPADDEL
EXTASEA
extasea doppelpaddel 200px

Gutes Allrounder Doppelpaddel

In mehreren Längen verfügbar

Sehr gut transportierbar

Stufenlos verstellbar

RUCKSACK
ITIWIT
itiwit wasserfester rucksack

Wasserfest nach IPX6

20 L (für Wechselkleidung …)

Als Rucksack nutzbar

Robustes Material

Das notik scubi 1 XL gibt es in rot und blau. Wir sind bereits beide gepaddelt und haben somit Erfahrungen und Bilder mit beiden Booten gesammelt. Deswegen ist im Folgenden in den Bildern mal die blaue und mal die rote Variante abgebildet. Abgesehen von der Farbe unterscheiden sich die beiden Varianten nicht.

hybridboot scubi
Konzept Hybridboot: Faltkonstruktion beim Boden und Luftschläuche an den Seiten

nortik scubi 1
Für Personen mit einer Körpergröße bis 180 cm kann auch das nortik scubi 1 ein interessantes Kajak sein. Es ist deutlich günstiger und ein Spritzschutz ist bereits integriert. Auch die Fahreigenschaften des relativ kurzen Bootes haben uns überzeugt.

Ein Transportrucksack für das Boot ist im Lieferumfang bereits enthalten. Das ist wirklich ein Vorteil, denn der Rucksack ist eben genau auf das Boot zugeschnitten. Durch den Hüftgurt lässt sich auch das Boot vom Gewicht gut beim Tragen verteilen und somit ist auch der Transport über längere Strecken oder im ÖPNV kein Problem.

nortik scubi 1xl aufbau
Die Einzelteile des nortik Scubi 1XL

Die Anzahl der Teile für die Faltkonstruktion ist sehr überschaubar. Einmal ausgepackt und auf dem Boden sortiert, hat man schnell einen Überblick, wo was hingehört. Das wesentliche Element für die Faltkonstruktion ist das Kielrohr mit Bug- und Hecksteven, welches aus sechs Einzelteilen zusammengesetzt wird und dem Boot seine Längssteifigkeit verleiht. Auf dem Kielrohr werden vier Querspanten aufgesetzt, die am Boden mit der Kielstange und mit den Gummisockeln an den Seitenschläuchen befestigt  werden.

nortik_scubi_1xl_transportrucksack
Der mitgelieferte Rucksack lässt sich sehr bequem tragen

Beim Anbringen der mittleren Querspanten wird auch gleichzeitig der Hängesitz montiert. Dies ist dann auch schon grob der Aufbau des Bootes hinsichtlich der Faltkonstruktion. Da der Hersteller das Verdeck des Bootes sehr offen konzipiert hat, sitzen die Handgriffe beim Aufbau auch viel schneller, als man es von anderen Falt- oder Hybridkajaks gewohnt ist.

nortik boot aufbau
Einsetzen der Kielstange
hybridkajak aufbau
Anbringung der Querspanten

Schließlich müssen nur noch die Seitenschläuche des Bootes aufgepumpt werden, was sehr einfach und schnell geht. Die Luftpumpe befindet sich bereits im Lieferumfang, was nicht die Regel bei aufblasbaren Kajaks ist. Zu guter Letzt befestigen wird noch die Rückenlehne für den Sitz.

nortik_scubi_1xl_aufpumpen_luftkammer
Das Aufpumpen der Seitenschläuche geht schnell und einfach von der Hand

Der Hersteller gibt eine Aufbauzeit von ungefähr 10 Minuten an. Ist das realistisch? Wir finden schon, aber nur mit etwas Übung und wenn man es auch regelmäßig macht. Bei den ersten Malen haben wir deutlich mehr Zeit gebraucht. Und wir finden, dass man bei einigen Schritten auch einiges an Kraft braucht (zum Beispiel bei der Zusammenführung der Kielstange). Es ist eben eine Faltkonstruktion, die das Boot aufspannen soll, daher ist das auch nachvollziehbar. Im Vergleich zu Schlauchkajaks, wo man nur die Luft aufpumpen muss, braucht man beim Aufbau eines Faltkajaks eher etwas Kraft als nur ein wenig Kondition für das Pumpen. Für Gelegenheitspaddler, die nur kurze Touren unternehmen oder einfach schnell aufs Wasser möchten, kann der Aufbau des Scubi 1 XL bereits zu aufwendig sein.
Von der Verarbeitung überzeugt das Scubi 1 XL auf den ersten Blick wie auch die anderen Modelle der Marke nortik. Es fällt auf, dass das Boot  in seiner Konstruktion ziemlich gut durchdacht ist. Das verwendete PVC/PU Material wirkt sehr robust und die Verarbeitung macht einen sehr sauberen Eindruck. Es ist eben kein in Massenproduktion hergestelltes Schlauchboot.

scubi 1 material
Robustes Material und saubere Verarbeitung
nortik hybridkajak
Der spitze Bug sorgt dafür, dass das Wasser gut geschnitten wird
nortik scubi innenraum
Die offene Bauform und das abnehmbare (optionale) Verdeck erleichtert den Auf- und Abbau erheblich

Es besteht zudem die Möglichkeit ein Verdeck am Boot anzubringen. Dieses ist jedoch nicht in der Standardausstattung des Bootes inklusive und muss zusätzlich erworben werden. Das Verdeck wird über Klettverschluss auf den Seitenschläuche befestigt.

Sowohl das Sitznetz als auch die Rückenlehne sind sehr bequem und geben beim Paddeln ordentlichen Halt. Zusätzlich befinden sich seitlich zwei Schenkelgurte, die bei Bedarf genutzt werden können.  Sie geben zusätzlichen Halt, vor allem wenn man etwas schneller unterwegs ist. Die Rückenlehne lässt sich zudem in seiner Position flexibel einstellen.

scubi 1 xl faltkajak
Der Sitz ist nicht nur bequem, sondern dank des Hängesystems sitzt man auch höher

Erfahrungen auf dem Wasser

Aufgebaut lässt sich das Boot leicht zu Wasser tragen. Praktisch wären Handgriffe gewesen, aber durch das Gestänge bieten sich genug Möglichkeiten das Boote gut in die Hand zu nehmen. Durch den Seitenschläuchen gestaltet sich auch für Paddelanfänger der Einstieg ins Boot sehr einfach, da sie dem Kajak ein hohe Kippstabilität verleihen.

In Sachen Fahreigenschaften und Fahrspaß hat uns das Kajak überzeugt. Wir sind bereits zahlreiche 1er Kajaks gepaddelt und können sagen, dass bezüglich seiner Kompaktheit und Größe das scubi 1 XL wirklich richtig gute Fahreigenschaften bietet. Es liegt sehr kippstabil auf dem Wasser und hat auch ohne Steueranlage oder Finne einen guten Geradeauslauf . Wenn man jedoch aufhört zu paddeln, kommt auch das Scubi 1 XL vom Kurs ab. 

Beim Paddeln reagiert das Kajak schnell und überzeugt durch eine gute Wendigkeit. Zudem ist man mit dem Kajak sehr flott unterwegs, da durch die ausgeprägte Kielform das Wasser sehr gut geschnitten wird. Man kann sagen, dass man schnell das Gefühl bekommt mit einem Festrumpfboot unterwegs zu sein.

gumotex_rush_2_nortik_scubi_1_xl_vergleich
Dank des schnittigen Kiels hat das Boot einen sehr guten Geradeauslauf beim Paddeln

Die bevorzugten Einsatzgebiete des Kajaks sind Seen, Meer und ruhige Flüsse. Das Boot ist aufgrund seiner Konstruktion kein geeignetes Wildwasserkajak. Der übliche Bodenkontakt mit Steinen beim Wildwassereinsatz ist mit dem Boot nicht zu empfehlen. Wildwasser sollte höchstens nur bei tiefem Wasserstand und leichten Stromschnellen gepaddelt werden. Beim Anlanden an Ufern und Kiesbänken muss man sich aber keine große Sorgen machen, da das Bodenmaterial sehr robust ist. Wir sind mit dem Boot auch mal im flachen Wasser zwischen Steinen stecken geblieben, aber der Bootshaut hat man es danach auf keinster Weise angesehen.

Zusätzlich gibt es für das Boot eine Steueranlage, die die Manövrierbarkeit und den Geradeauslauf des Kajaks nochmals verbessert. Wir haben sie auf einer Tour im Einsatz gehabt und wir müssen sagen, dass man sich schnell an die Vorzüge einer solchen Steuerung gewöhnen kann. Allerdings sind wir das Paddeln auch ohne Steueranlage gewohnt und sehen auch beim Einsatz des scubi 1 XL nicht die Notwendigkeit eine dauerhaft zu verwenden. Wer aber allerdings das Paddeln mit einer Steueranlage gewohnt ist, hat hier bei dem Kajak den Vorteil, dass so etwas auch nachrüstbar ist. Die Montage inkl. Einstellung der Anlage nimmt auch schon einiges an Zeit in Anspruch. Von daher sehen wir den Einsatz einer solchen Anlage vor allem auf größeren Touren von Vorteil.

nortik scubi 1xl steueranlage montage
Montage der Steueranlage
nortik scubi steueranlage
Die Steueranlage sorgt für eine verbesserte Manövrierbarkeit

Das Kajak bietet genug Platz für die Beine und man sitzt fest und bequem im Sitz. Der erhöhte Netzsitz macht sich auch an sehr warmen Sommertagen bemerkbar, da man dadurch weniger am Gesäß schwitzt. Dank des offenen Verdecks kann man die Knie je nach Belieben anwinkeln.

Durch den großzügigen und langen Schnitt des Bootes hat man nicht nur eine außerordentlich gute Beinfreiheit, sondern auch hinter dem Sitz genug Platz für die Pumpe, den Rucksack und weitere Utensilien. Bei der Verwendung eines Verdecks liegen die Sachen zudem geschützter. Das Verdeck lässt sich leicht mit dem Klettverschluss öffnen, wenn du bei einer Pause im Innenraum des Bootes zugreifen möchtest. Verwendest du eine Steueranlage, musst du jedoch aufpassen, dass Steuerleinen im Innenraum nicht vom Gepäck eingeklemmt wird.

scubi kajak platz
Neben viel Beinfreiheit bietet der hintere Teil des Kajaks genug Platz für Utensilien
nortik_scubi_1_xl_spritzdecke
Auch mit Verdeck ist der Zugang zum Innenraum möglich

Wir haben das nortik scubi 1 XL auch mehrmals mit dem Verdeck in Verwendung gehabt und haben es sehr gemocht. Erstens ist die Anbringung sehr einfach und per Klettverschluss innerhalb weniger Sekunden erledigt. Zweitens befindet sich jeweils vorne und hinten auf dem Verdeck ein Gepäcknetz, worauf wir z.B. unser 40L Ortlieb Gearpack angebracht haben. Das Gepäcknetz besteht aus einer zusammengeknoteten Gummischnur, die an vier Punkten des Verdecks befestigt ist. Die Knoten lösen sich leicht. Eine dauerhaftere Befestigung wäre hier schön gewesen. Dennoch ist es praktisch für längere Touren, um das Gepäck besser verstauen und organisieren zu können. Zudem schützt das Verdeck vor Kälte, Spritzwasser und Regen an kälteren Paddeltagen.

Dass das Verdeck nicht von Haus aus fest integriert ist, finden wir von Vorteil. Denn so hat man freien Zugang zum Bootsinnere beim Auf- und Abbau sowie beim Verstauen von Gepäck. Der Süllrand der Spritzdecke finden wir stabil, sodass sich ein Spritzschürze vernünftig befestigen lässt.

notik scubi 1 xl erfahrungen wasser
Das scubi 1 XL mit Verdeck

Abbau des scubi 1 XL

Der Abbau des Bootes ist einfacher als der Aufbau. Das Gestänge ist schnell in seinen Einzelteilen zerlegt und das Boot zügig abgepumpt. Da der Rucksack nicht zu knapp bemessen ist, passt auch alles bequem wieder rein. Vor allem die Öffnung des Rucksacks von der Seite finden wir richtig praktisch, da somit das Boot wirklich einfach verpackt werden kann. Mit insgesamt 5 Gurten wird der Rucksack zugemacht und komprimiert. Auch ohne Übung ist das scubi 1 XL in ungefähr 10 Minuten abgebaut. Neben des Bootes passt zusätzlich die Luftpumpe, das Verdeck, eine Schwimmweste, die Steueranlage und ein Doppelpaddel ohne Probleme rein. Das Boot inkl. der gesamten Ausrüstung lässt sich sehr gut im Rucksack auf dem Rücken tragen.

Stärken und Schwächen

Bei der Betrachtung der Stärken und Schwächen dieses Hybridkajaks überwiegen eindeutig die Stärken. Es ist sehr transportabel und kann problemlos im Rucksack mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln transportiert werden. Angekommen am Zielort besticht es auf dem Wasser durch seine sehr guten Fahreigenschaften.

Das offene Verdeck vereinfacht natürlich erheblich den Aufbau, hat aber den Nachteil, dass bei offenem Gewässer schnell Spritzwasser ins Boot gelangt. Abhilfe schafft hier das Verdeck, welches nortik zusätzlich anbietet.  Kleine wilde Stellen und ausreichend tiefe Flüsse mögen für das scubi kein Problem sein. Nichtsdestotrotz muss man sagen, dass es aufgrund seiner Konstruktion kein Kajak für Wildwasser sein kann. Auch bei den Anschaffungskosten von über 1000€ mag man als Einsteiger vielleicht zurückschrecken. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt bei der guten Verarbeitung und Qualität dennoch. Nichtsdestotrotz gibt es aber auch gute 1 Personen Schlauchkajaks, die fast nur die Hälfte kosten.

Das hat uns gefallen

+ geringes Gewicht und kompaktes Packmaß
+ sehr gute Fahreigenschaften und dadurch hoher Fahrspaß + schneller Auf- und Abbau des Bootes (Im Vergleich zu Faltenbooten) + sehr gut durchdachtes Sitzkonzept sorgt für sicheren und bequemen Sitzkomfort + sehr gute Verarbeitung und robustes Material + Luftpumpe und Rucksack bereits im Lieferumfang + Möglichkeit Steueranlage und Verdeck nachzurüsten

Das hat uns weniger gefallen

– aufgrund des offenen Cockpits gelangt schnell Spritzwasser ins Boot – keine Möglichkeit Gepäck zu befestigen – hohe Anschaffungskosten für 1 Personen Kajak im Vergleich zu einem Schlauchkajak – Boot hat keine Bootsleine oder Haltegriffe – aufwendiger Aufbau (im Vergleich zu Schlauchkajaks)

nortik_scubi_1xl_tragegriff
Tragegriff am Heck

Seit Sommer 2020 sind beim scubi 1 XL Tragegriffe am Bug und Heck angebracht. Wem Tragegriffe wichtig sind, fragt am besten vor dem Kauf beim Händler nach. Es kann durchaus sein, dass noch einiges an „Altbestand“ bei den Händlern lagert, die noch keine Tragegriffe haben. 

Fazit zum scubi 1 XL

Mit dem scubi 1 XL hat nortik das perfekte Wanderkajak für große Hobbypaddler geschaffen und ergänzt somit seine Modellpalette zum legendären scubi 1. Das Hybridkajak ist der ideale Gefährte für Touren auf Seen, ruhigen Flüssen sowie an Küsten und ist sehr transportabel. Beim Paddeln hat es uns in jeglicher Hinsicht überzeugt, von Material und Verarbeitung sowie in Sachen Fahreigenschaften und Komfort. Obwohl die Anschaffungskosten für Einsteiger etwas hoch erscheinen mögen, gibt es hier trotzdem eine klare Kaufempfehlung. Durch die hochwertige Qualität des Bootes wird man lange Freude haben.

nortik scubi 1 xl test erfahrungen
Scubi 1 XL mit Spritzdecke und Steuerruder

Zubehör für das scubi 1 XL

Obwohl im Lieferumfang bereits ein Rucksack und eine Luftpumpe enthalten sind, brauchst du noch mindestens ein Doppelpaddel und eine Schwimmweste, bevor du auf Tour gehen kannst. Auch wenn du gut schwimmen kannst und das Wetter nahezu zum Baden einlädt, sollte eine Schwimmweste immer getragen werden. Wenn man doch einmal kentert, muss man eben auch noch sein Boot aus dem Wasser holen und da unterstützt eine Schwimmweste enorm. Auch bei Paddeltouren auf Bergseen kann das vermeidlich gute Wetter schnell umschlagen.
Doppelpaddel für Kajaks gibt es wie Sand am Meer und hier reicht die Preisspanne von 20€ bis mehreren 100€. Es muss nicht das teuerste Paddel sein, aber es sollte zu deinem Boot passen. Wenn du mit dem nortik scubi 1 XL Spaß auf dem Wasser haben möchtest, solltest du in ein gutes Doppelpaddel investieren. In unserem Ratgeberartikel zu der Auswahl des richtigen Doppelpaddels, erfährst du mehr dazu.

Alles andere an Zubehör ist optional, aber sehr empfehlenswert ist noch ein Packsack, wo du deine Wertsachen und Wechselkleidung trocken verstauen kannst. Darüber hinaus findest du noch weiteres Zubehör für das nortik scubi 1 XL, welches der Hersteller anbietet. Ein Verdeck und eine Spritzschürze machen Sinn, wenn du auch an kälteren Tagen unterwegs sein und trocken bleiben möchtest.

Für die eingefleischten Paddler kann auch der Erwerb einer Steueranlage Sinn machen. Sogar ein Kajaksegel lässt sich auf das scubi befestigen, womit man bei den richtigen Wetterbedingungen nicht nur ein wenig Segelspaß genießen kann, sondern auch gut Strecke zurücklegt.

Alternativen zum nortik scubi 1 XL

Das nortik scubi 1 XL ist nicht das einzige portable Kajak mit richtig guten Fahreigenschaften. Wer nach einem etwas günstigeren Boot sucht, wird auch bei den Schlauchkajaks anderer Hersteller fündig. Denn mittlerweile gibt es durch clevere und verbesserte Bauweisen auch aufblasbare Boote, die sehr gute Fahreigenschaften mit sich bringen. Im Folgenden stellen wir euch 3 Alternativen kurz vor. Wenn du mehr zu diesem Bootstyp erfahren möchtet, dann empfehlen wir dir unseren Artikel zu aufblasbaren Kajaks.

AE ADVANCEDFRAME 1ER
1 Person Kajak
advanced elements advancedframe

Maße: 318 x 81 cm

Gewicht: 16,3 kg

Zuladung: 136 kg

ITIWIT X500
1 Person Kajak
itiwit_x500_full_drop_stitch_kajak

Maße: 380 x 64 cm

Gewicht: 16 kg

Zuladung: 125 kg

GUMOTEX FRAMURA
1 Person Kajak
gumotex framura

Maße: 410 x 76 cm

Gewicht: 16 kg

Zuladung: 180 kg

Advanced Element AdvancedFrame

Das 1er Kajak von Advanced Elements zählt zu eines der beliebtesten Schlauchkajaks in den USA. Es ist deutlich günstiger als das Scubi 1 XL und verfügt bereits über ein integriertes Verdeck. Zudem arbeitet auch der Hersteller mit einer Kielstange im Boden, die den Kiel sehr gut ausformt und somit die Laufeigenschaften verbessert. Die Fahreigenschaften sind nicht ganz so gut wie die des Scubi 1 XL, aber für ein Schlauchkajak sehr gut. Der Auf- und Abbau ist schneller und leichter als bei allen anderen Faltkajaks. 

Der Beitrag hat 39 Kommentare

  1. Liebes Paddleventure-Team

    Ich habe gerade mein neues Scubi 1 XL mit zusätzlichen Verdeck ausgepackt. Leider scheint das Verdeck (Zumindest der Sülrand) zu gross für die Packtasche des Bootes zu sein. Gibt es da eine Trick den ich nicht sehe oder habt ihr das Verdeck separat transportiert?

    Vielen Dank für eure Hilfe und herzliche Grüsse
    Iris

    Antworten
    • Hallo Iris,
      wir hatten das Verdeck in den Transportrucksacks des Bootes verstaut bekommen. Es scheint erst zu groß, passt aber ganz gut rein. Einfach nachdem das Boot im Rucksack ist, das Verdeck drauflegen. Die eine Seite versuchen nach unten zu legen und die andere Seite bleibt oben. Durch diese Diagonale passt es noch besser.
      Viele Grüße
      Sebastian

      Antworten
  2. Vielen Dank für den Bericht. Er hat mich bei meiner Kaufentscheidung zum 1XL unterstützt. Bei meinem Modell (2022) sind neben den neuen Griffen an Bug und Heck, Schlaufen zum Befestigen von Spanngurten am vorderen Teil des Kajaks angebracht. Damit habe ich gut Gepäck auf einer Mehrtagestour auf dem Deck befestigen können. Als Upgrade habe ich mir 4 D-Ringe im hinteren Teil angeklebt, so habe eine weitere Möglichkeit den Bootswagen und noch mehr Gepäck zu transportieren.
    Ich habe den Kauf nicht bereut, Scubi 1 XL ist ein tolles Boot. VG Jörg

    Antworten
  3. Guten Tag Christian und Sebastian,

    Erstmal vielen Dank für Ihre guten Berichte.
    Ich bin auf der Suche nach einem leichten pfiffigen Kajak und interessiere mich für die Scubis 1. Trotz meiner kleinen Körpergröße tendiere ich zu dem Subi 1xl, da ich den Eindruck habe, daß der Aufbau leichter als bei dem Scubi 1 wäre und daß es schneller und spurtreuer aufgrund seiner Größe wäre. Liege ich falsch? Würde es den großen Preisunterschied, Ihrer Meinung nach, berechtigen?

    Viele Grüße
    Laëtitia

    Antworten
    • Hallo Laëtitia,

      der Aufbau vom nortik scubi 1 XL ist nicht wirklich einfacher. Du musst zwar nicht die Seitenkammern einlegen wie beim scubi 1 aber dafür ist die Sitzanbringung beim scubi 1 XL deutlich mühseliger als beim scubi 1. Dank der ähnlichen Rumpfform sind beide Boote von der Spurtreue ziemlich gut. Da hast du auch keine Nachteile beim scubi 1 im Vergleich zum scubi 1 XL. Allerdings ist es richtig, dass du mit dem 1 XL flotter unterwegs bist, da es einfach nochmal 60 cm länger ist. Ein anderer Vorteil vom scubi 1 XL ist einfach, dass du mehr Platz im Boot für Ausrüstung und Gepäck hast, falls man längere oder sogar Mehrtagestouren macht.

      Beste Grüße
      Christian

      Antworten
    • Hallo,

      wir haben als Familie zu Dritt zwei Scubi 1XL und 1 Scubi1 in Benutzung. Unsere Erfahrungen sind mit beiden Booten sehr positiv. Der Aufbau ist beim Scubi1 XL etwas aufwendiger, aber den Unterschied finde ich nicht sonderlich gravierend. Aufgrund der Größe sind es halt ein paar Teile mehr und inkl. Ausrüstung trägt man ca. 5-6 Kilo mehr mit sich herum.

      Im Sommer waren wir am Krakower See und unser Ferienhaus war ca. 100m vom See entfernt. Die Kajaks haben wir am Anfang des Urlaubs einmal aufgebaut und auf der Terrasse gelagert. Bei mir/uns hat sich im Laufe des Urlaubs folgendes Vorgehen eingestellt. Für das morgendliche Frühpaddeln und das abendliche Spätpaddeln – einfach herrlich 🙂 – habe ich mir das Scubi1 inkl. Paddel geschnappt und quasi unter dem Arm geklemmt. Das trägt sich fast wie ein SUP und fühlte sich für die 100m-Strecke nicht anstrengend an. Das Scubi 1XL ist da schon wesentlich sperriger und umständlicher alleine zu tragen. Da empfiehlt sich bereits ein Bootswagen.

      Bei längeren Ausflügen habe wir die Boote am Haus vorbereitet (Verpflegung, Getränke, Badesachen, Fernglas etc.) und die beiden Scubis 1XL nebeneinander aufgestellt. Dann hieß einer vorne und eine hinten und auf drei wurden beide an den Schlaufen angehoben und dann in einem Gang zum See getragen – ca. 13 kg links und 13 kg rechts. Mein Sohn (fast 16) hat das Scubi alleine hinterhergetragen.

      Mit beiden Scubis 1XL waren bereits auch mit Bus und Bahn von Wunstorf aus Richtung Leine und Steinhuder Meer unterwegs, um auch mal den „Ohne-Auto-Geht-Es-Auch-Test“ zu machen. Hierfür hat der Eckla Beach Rolley gute Dienste geleistet. Allerdings kann man das gepackte Scubi 1XL auch gut auf den Rücken transportieren. Es reicht, um von einer Busstation ca. eine halbe Stunde zum Startplatz zu gehen oder mit dem Fahrrad ans Meer zu fahren.

      Viele Grüße
      Stephan

      Antworten
    • Hallo Laëtitia, die Antwort kommt spät, aber: Nortik hat ein Scubi 1 lite angekündigt, das wäre quasi ein Boot mit dem Aufbau des 1 XL und den Maßen des 1, v.a. leichter als das 1 XL. Bis heute – 26.05.23 – allerdings noch ein Erlkönig. In der Preisliste, aber nicht auf Nortiks Internetseite, auch noch nicht von Boots-Postillen getestet.

      Meine Erfahrung mit dem Scubi 1 XL: Ich finde den Aufbau mühselig und Kraft fordernd. Ich habe die „Jubelpaket“-Version mit Verdeck und Bootsleine sowie Nortik 4teiliges Paddel. Das Boot hat massig Stauraum – Vereinskollegen haben 2021 in Österreich einen alten Bootsnomaden kennengelernt, der mir dem 1 XL unterwegs war. Das Boot ist definitiv für lange Touren geeignet. Wenn man nur Tagestouren machen will, ist es – für mich! – zu lang, zu schwer und zu umständlich im Handling. Z.B. ist auf der Bootshülle unten ein langer Streifen mit Löchern aufgenäht, in den man so Foam-Pads einschiebt, die den Kielraum schützen sollen. (Von innen?) Da und unter den am oberen Bootsrand umlaufenden Luftpolstern sammelt sich Wasser. V.a. unten. Das braucht echt lange zum Trocknen – 2, 3 Stunden in der Sonne reicht nicht! (*Unter* den Foampads ist ja auch noch Wasser, das sieht man gar nicht!) Wenn Du nur eine Mietwohnung hat, so wie ich, musst Du das Boot im Wohnzimmer auslegen und trocknen lassen – oder Du packst es in den Transport“rucksack“ und es schimmelt. Besser, Du hast eine Garage. Für Auf- und Abbau brauche ich jeweils gut 45 Minuten, dann kommt noch Säubern und Trocknenlassen sowie sauber verpacken dazu. Der Nortik „Transport-Rucksack“ hat bei mir inkl. Verdeck, Luftpumpe, 4teiliges Paddel, aber ohne Tages-Ausrüstung 19kg gewogen. Das kann ich schwer heben und kaum mit dem Fahrrad fahren. Im Vergleich zu Klepper und Co ist das alles sicher ein Klacks, aber trotzdem.

      Man muss wissen, was man will: Mehrtägige Bootstouren mit Campingausrüstung? Nicht andauernd auf- und abzubauen? Daheim auf der Terasse oder in der Garage Platz zum Trocknenlassen und/oder Lagern? Scubi 1 XL! Sonst: was anderes.
      Die Fahreigenschaften fand ich nicht unangenehm. Der Geradeauslauf ist nicht so toll – imho -, aber besser als bei meinem Nortik TrekRaft. Bei 380cm Länge und 80cm Breite – siehe div. Fotos auch bei faltboot.de – ist das kein Renner. Es liegt so zwischen TrekRaft/PackRaft und gemütlichen Einstiegsbooten von Prijon, bei mir: 5 Km/h. Die TDI wird man mit dem Boot nicht mitfahren! Das Scubi 1 XL könnte auch als knapper 13 Fuß Kanadier durchgehen, wenn man knien könnte. Leider sind da die harten V-förmigen Spanten im Wege, die den Sitz stützen. A pros pos: ich finde den Sitz mit Rückenlehne aus Plaste-„Mesh“-Material à la longe unbequem. Allerdings werd ich demnächst 65 und andere werden sagen: mein Rücken packt das!
      Gruß Stefan

      Antworten
  4. Hallo,

    wir haben uns Anfang des Jahres zwei Scubi 1XL gekauft und unser erster Urlaub auf der Mecklenburger Seenplatte war sehr schön. Leine und Steinhuder Meer bei Windstärke vier stellen kein Problem dar. Das Scubi lässt sich für uns als Anfänger bei Gegenwind und Wellen sehr gut paddeln und läuft gut. Wir sind also sehr zufrieden damit und der Transport mit ÖPNV funktioniert ohne Probleme. Wahlweise nehmen wir es auf den Rücken oder nutzen unsere frisch erworbenen Eckla Beach Rolleys.

    Letztes Wochenende haben wir bei einem Scubi beim Aufbau den Sicherungs-Splint für Kielstange nur mit Mühe nach dem Spannen montieren können. Beim Abbau haben wir bemerkt, dass sich das Halbrohr leicht verbogen hat und der Radius nicht perfekt ist. Das Splintloch im Halbrohr scheint auf der verbogenen Seite sogar etwas oval geworden zu sein. Die vier Splintlöcher fluchten nicht mehr so gut wie vorher und der ohnehin geringe Spielraum zum Montieren wird noch kleiner. Das lässt sich wieder richten und im Zweifel kann man die Stange mit dem Halbrohr auch nachkaufen.

    Ist das ein bekanntes Problem oder übersehen wir eventuell eine Kleinigkeit beim Aufbau? Wir befolgen die Anleitung so penibel wie möglich und achten sehr genau auf einen ausreichenden Luftdruck.

    Viele Grüße
    Stephan

    Antworten
    • Hallo Stephan,
      vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen 🙂
      Das Problem kennen wir tatsächlich. Bei uns war es aber damals aus unserer Sicht Eigenverschulden, da wir beim Aufbau irgendetwas falsch gemacht (schon etwas her) und zu viel Kraft aufgewendet haben. Seitdem war das Halbrohr etwas geweitet und die vier Löcher hatten nicht mehr exakt aufeinander gepasst. Wir hatten dann die Löcher des Halbrohrs mit einem Metallbohrer geweitet, sodass wir wieder mehr Spiel hatten. Dennoch war es immer ein kleiner Akt, den Splint durch die vier Löcher zu bekommen.
      Viele Grüße
      Sebastian

      Antworten
  5. Vielen Dank für die umfassenden Informationen auf dieser Webseite. Ich bin dennoch ein wenig unsicher, zu was ich greifen soll. Hintergrund: Seit dem letzten Umzug wohnen wir direkt am Wasser und haben daher den Wassersport generell für uns entdeckt. Madame ist viel klassisch mit dem SUP unterwegs – ich selbst habe das SUP dann auch recht oft als Kajak missbraucht. Der Geradeauslaufen und die Gleiteigenschaften sind super – aber für längere Touren hätte ich doch gern ein richtiges Kajak. Unser erster Kaufversuch war eine Totalkatastrophe (reines Aufpump-Kajak ohne Dropstitch). Beim Paddeln kam trotz (Wackel-)Finne keinerlei Geradeauslauf auf und sobald man aufhört zu paddeln, bleibt das „Boot“ auch direkt stehen. Jetzt würde ich gerne was besseres kaufen – allerdings scheint Geradeauslauf bei den allermeisten Kajaks ein Problem zu sein – das Scubi XL hier scheint da aktuell aber eines der besten zu sein. Ich frage mich jetzt zwei Dinge:
    – Gibt es zum Scubi XL eine weitere Alternative mit großem Einstieg? Das Gumotex ist nicht lieferbar, die anderen oberen genannten Alternativen sind alle recht (ja, ich weiss: kajaktypisch) eng beim Einstieg. Ich fahre nur ruhige Gewässer – brauche daher keinen Spritzschutz. Oder ist das Scubi in Sachen Stabilität und Fahrverhalten in der Preisklasse einfach konkurrenzlos?
    – Stimmt die These, dass ein Kajak wie das hier getestete ein deutlich besseres Fahrverhalten (inkl. mehr erreichbare Geschwindigkeit) als ein langes SUP-Board hat, überhaupt?

    Antworten
    • Hallo Hans,

      ähnlich gut von den Fahreigenschaften und der Geschwindigkeit wie das nortik scubi 1 XL ist das Advanced Elements AdvancedFrame Convertible Elite. Allerdings ist es natürlich deutlich schwerer und vor allem für 2 Personen konzipiert. Aber es lässt sich auch super solo paddeln. Ansonsten liegst du mit deiner Wahl des scubi 1 XL ganz gut. Ob das scubi 1 XL generell besser und schneller als ein langes SUP läuft, kann man pauschal so nicht beantworten. Das hängt unter anderem vom konkreten SUP Board, von den Bedingungen auf dem Wasser und der Paddeltechnik ab. Der Vorteil eines Hybridkajaks wie das scubi 1 XL ist das Unterschiff, welches wirklich im Wasser liegt und nicht auf dem Wasser wie bei SUP Boards oder anderen klassischen aufblasbaren Kajaks.

      Beste Grüße
      Christian

      Antworten
  6. Hallo,
    Der Test zum Boot ist wirklich toll und informativ. Könnt ihr eventuell noch etwas über die Vorteile des optionalen Dropstitch Boden erzählen? Bei zusätzlichen 25% des Bootspreis sollte dieser mmN. schon eine erhebliche Verbesserung der Fahreigenschaften bieten um den Kauf in Erwägung zu ziehen 🙂
    Vielen Dank und Grüße,
    Philip

    Antworten
    • Hallo Philip,
      wir empfehlen das scubi nortik 1 XL erstmal ohne Drop-Stitch Boden zu kaufen. Spürbare Verbesserungen bei den Fahreigenschaften konnten wir mit dem Drop-Stitch Boden nicht feststellen. Der Drop-Stitch Boden ist dann vorteilhaft, wenn schwere Personen (ggf. Mehrtagestouren mit Campingausrüstung) unternehmen möchten und einen erhöhten Auftrieb benötigen. Darüber hinaus erhöht der Drop-Stitch Boden die Trittsicherheit, isoliert vor dem kalten Wasser (falls ein Kleinkind oder Hund mitfährt und auf dem Boden sitzt) und hat den Nebeneffekt (eines jedes einlegbaren Drop-Stitch Boden), dass sich Spritzwasser zwischen Bootshaut und Drop-Stitch Boden sammelt und somit kein Wasser im Fußraum steht. Wir haben den Drop-Stitch Boden nur ein paar Mal für Testzwecke verwendet und würden persönlich immer ohne paddeln. Gründe sind, dass der Drop-Stitch Boden das Packmaß und Gewicht beim Transport und die Anzahl der Schritte beim Aufbau erhöht.
      Viele Grüße
      Sebastian

      Antworten
  7. Hallo.
    Das es keine Möglichkeit gibt im Scubi 1XL Gepäck zu befestigen stimmt so nicht.
    Unter der Kielstange lassen sich sehr gut Riemen durchziehen mit denen man sein Gepäck festschnallen kann.
    So bekomme ich im Scubi 1XL meine komplette Campingausrüstung Plus Verpflegung und Kochkram sicher verstaut.

    gruss
    siggi

    Antworten
  8. Hi!

    Danke für die großartigen Reviews. Ich habe eine Frage an euch:

    Habt ihr Erfahrung mit dem optionalen Drop-Stitch-Boden für das Scubi XL?
    Mich würde interessieren, ob das Boot damit auch besser gegen Bodenberührungen/Steinkontakt geschützt ist.

    Cheers,
    Jay

    Antworten
    • Hallo Jay,
      ja, in der letzten Saison sind wir auch das nortik scubi 1 XL mit dem optionalen Drop-Stitch Boden gepaddelt. Der optionale Drop-Stitch Boden bietet keinen höheren Schutz der Bootshaut gegen Bodenberührungen und Steinkontakt. Der Drop-Stitch Boden besteht aus zwei Luftkammern, die jeweils seitlich von der Kielstange von Innen eingelegt werden. Solange du mit dem scubi 1 XL nur stehendes Gewässer und Zahmwasser aber kein Wildwasser fährst, sind die Faltkonstruktion und die Bootshaut robust genug. Die Bootshaut ist an der Kiellinie zusätzlich verstärkt, also dort wo die höchsten Beanspruchungen zu erwarten sind.
      Viele Grüße
      Sebastian

      Antworten
  9. Sehr informativer Test, habe mich für das Nortik Scubi 1 XL entschieden und es ist wird in Kürze eintreffen. Griffe sind ja nun vorhanden, leider fehlt es immer noch an D-Ringen (insbes. für Bootswagen), die oft selbst angeklebt werden.
    Habt Ihr damit Erfahrungen? Gumotex bietet welche an (sehr teuer), Nortik nicht. Preiswerte Alternativen gibt es z.B. bei Amazon in großer Zahl für Schlauchboote. Wären die auch geeignet? Im schlimmsten Fall könnte da minderwertiger Stahl verwendet werden, der später rostet, und ein Austausch wird unschön.

    Antworten
    • Hallo Mathew,
      cool. Das wird eine Freude sein, das Kajak zu paddeln 🙂 Achte darauf, dass die D-Ringe aus Edelstahl bestehen. Ansonsten verwende für das Aufkleben einen 2-Komponenten Kleber (also mit Härter). Du kannst auch beim Hersteller (Out-Trade) direkt anrufen und fragen. Die wissen es garantiert nochmal besser und helfen gerne.
      Viele Grüße und viel Spaß!
      Sebastian

      Antworten
  10. Hallo,
    erst einmal ein großes Kompliment für die vielen fundierten und praxistauglichen Reviews, die ihr veröffentlicht.
    Ich habe eine Frage zu der Spritzdecke, die auf den Bildern zu sehen ist. Könnt Ihr jetzt noch sagen, welche Größe ihr verwendet habt. Der Süllrand des Scubi XL ist ja 91cm lang. Bei Hiko gibt es die 87er oder 94er Größe. Die Frage ist, ob die kleiner Spritzdecke ausreicht oder man lieber zur größeren greift.

    Antworten
    • Hi Ron,
      vielen Dank 🙂 Die 87er würde passen (87 cm ist nur die Durchschnittsangabe, und passt für Öffnungen zwischen 82 und 92 cm). Die Größentabelle findest du auf der Webseite von Hiko (oben rechts neben dem Produkt „Size Table“).
      Viele Grüße
      Sebastian

      Antworten
  11. Hallo Paddelventure Team,

    Danke für die informativen Artikel.
    Ich schwanke noch zwischen einem Nortik Scubi 1xl und dem Gumotex Rush 1.
    Welches Boot ist vom Material her widerstandsfähiger bei Stein-Bodenberührung?
    Gruß
    HW

    Antworten
    • Hallo,
      eine objektive Einschätzung können wir hier nicht geben. Persönlich finden wir jedoch ein Gumotex Boot bei einer Stein-Bodenberührung aufgrund der Luftkammer im Boden widerstandsfähiger. Das Gumotex Rush 2 und Swing 2 haben wir im Dauereinsatz gehabt, mit unendlich vielen Grundberührungen. Bis jetzt hat keines der Boote einen Kratzer (max. feine Kratzer in der Oberfläche, die man nicht mal mit dem Finger spürt). Beim Scubi 1 XL sind wir behutsamer umgegangen. Bei Stein-Bodenberührungen sind die Beanspruchungen der Bootshaut bei einem Hybrid- und Faltboot höher. Genau deswegen gibt es im Scubi 1 XL Schaumstoffmatten (bzw. Foam Pads), die zwischen Kielstange und Bootshaut eingeschoben wird. Sie sollen die Beanspruchung der Bootshaut reduzieren. Wenn du überwiegend Flüsse (also Wildwasser 1-2 und flaches Gewässer) paddelst, dann würden wir dir zu einem Gumotex Schlauchkajak raten. Falls du viel auf großen und im tiefem Gewässer unterwegs bist, dann das Scubi 1 XL. Die Gleiteigenschaften sind spürbar besser. Ein Anlanden am Ufer steckte das Scubi bis jetzt immer gut weg. Den Auf- und Abbau solltest du auch bei deiner Kaufentscheidung berücksichtigen. Bist du Jemand, der schnell und auch mal spontan für eine kurze Tour aufs Wasser möchte, geht das mit dem Rush 1 deutlich schneller und unkomplizierter.
      Viele Grüße
      Sebastian

      Antworten
  12. Hallo Sebastian,
    danke für den tollen Testbericht. Ich plane häufiger halbtages Ausflüge auf dem See zu machen. Da für mich nebst dem Scubi 1 XL noch das Gomutex Rush in der engeren Auswahl ist, habe ich noch ein paar Fragen. Wie sieht es mit der Trocknung nach dem Gebrauch des Scubi im Vergleich zum Rush aus? Kann das an schönen Tagen in 30-60 Minuten klappen? Ist es richtig, dass das Scubi das schnellere und richtungsstabilere Boot ist? Wie sind die Aufbauzeiten der beiden im direkten Vergleich? Hast Du eine Lenzöffnung beim Scubi vermisst?
    Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sommer!

    Antworten
    • Hallo Daniel,
      beziehst du dich auf das Rush 1 oder 2? Wann immer möglich, würden wir beim Rush eine Finne nutzen, sodass der Geradeauslauf gut ist. Beim Scubi 1 XL brauchst du keine Finne und nicht mal das Steuerruder, weil die Kiellinie bereits einen guten Geradeauslauf ermöglicht. Wir hatten mal eine Tour unternommen und waren u.a. mit dem Rush 2 (zu zweit gepaddelt) und mit dem Scubi 1 XL unterwegs gewesen. Ich hatte das Scubi 1 XL gepaddelt und hatte keine Probleme gehabt hinterherzukommen, obwohl ich alleine war 😉 Das Rush lässt sich deutlich schneller (ungefähr doppelt so schnell) aufbauen. Mit etwas Übung wird das beim Scubi 1 XL auch recht fix gehen, aber immer etwas müheseliger als bei einem reinen Luftkajak. Solange du kein Wildwasser fährst, wirst du keine Lenzöffnung missen 🙂 Bzgl. Trocknung: Alles lässt sich bei beiden Booten gut trockenwischen, außer der Klettverschluss für die Befestigung der optionalen Spritzdecke. Bei Seetouren wird dieser aber kaum nass. Das bisschen Spritzwasser trocknet schnell wieder ab. Beim Scubi 1 XL hast du zusätzlich noch Schaumstoffeinlagen (auch Foam Pads genannt), sodass die Kielstange nicht an der Bootshaut reibt. Diese Stellen sind etwas schwieriger trocken zu wischen (falls viel Spritzwasser ins Boot gekommen ist. Notfalls die Platten herausnehmen, trocken wischen und die Platten separat trocknen lassen. Es sollte aber möglich sein, dass du beide Boote innerhalb von 60 min trocken bekommst.
      Viele Grüße
      Sebastian

      Antworten
  13. Hallo,
    erstmal ein dickes Lob für eure Seite. Sehr informativ und gerade für Einsteiger sehr wertvoll.
    u.a auf Basis eurer Berichte habe ich eine Scubi 1 XL erstanden. Ich war überrascht, dass die aktuelle Version Tragegriffe hat. Dieser (auch an anderen Stellen) genannte Kritikpunkt wurde scheinbar berücksichtigt und optimiert.
    Gruß

    Antworten
  14. Hi Sebastian,
    vielen Dank für die schnelle Antwort, ihr seid toll! Eine Frage hätte ich noch: Das Gumotex Solar ist ja ganze 80cm breit. Gelesen habe ich, dass 75cm bereits eher eine Breite für „Anfänger“ ist und 65cm für „Fortgeschrittene“. Ich habe das so interpretiert, dass man entsprechend ein Boot, das so schmal wie möglich ist (und dennoch fahrbar), da es.. schneller und wendiger ist?
    Schon mal Danke!
    Viele Grüße
    Josie

    Antworten
    • Hallo Josie,
      vielleicht ist folgender Artikel von uns interessant: Wie schnell ist ein Schlauchkajak?. Sowohl Länge, Breite, Luftdruck als auch die Form des Unterschiffes haben Auswirkungen auf die Schnelligkeit eines Schlauchkajaks. Ich vermute, dass sich deine Zahlen eher auf Festrumpfkajaks beziehen. Dort sind konstruktionsbedingt schmalere Kajaks üblicher. Das Itiwit x500 1-Sitzer* mit 64 cm Breite ist das schmalste Schlauchkajak, was wir kennen (soll laut Bewertungen jedoch ziemlich wackelig sein). Das Gumotex Framura mit 74 cm Breite ist ebenfalls ein sehr schmales Schlauchkajak und das schnellste Schlauchkajak von Gumotex (laut Hersteller). Bzgl. des Solars: Für ein Schlauchkajak hat es aus unserer Sicht eine gute Schnelligkeit.
      Viele Grüße
      Sebastian

      Antworten
  15. Hallo und vielen Dank für die ausführlichen Berichte!
    Ich bin auf der Suche nach einem preiswertigen Kajak, der mich dennoch langfristig glücklich macht. Überwiegend würde ich alleine aufs Wasser, allerdings ist es natürlich schön noch eine zusätzliche Person mitnehmen zu können. Jetzt bin ich hin- und her gerissen. Sollte ich mich für einen 1er entscheiden, tendiere ich zum Scubi 1 (ich bin 1,64 cm, also klein genug). Nun habe ich mir jedoch noch den Bericht zum Gumotex Rush 2 durchgelesen, den man anscheinend allein als auch zu zweit gut fahren kann. Gibt es weitere 2er, die auch alleine gut zu fahren sind? Wichtig sind mir Stabilität, Leichtigkeit und ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Ich kann mir gut vorstellen auch Mal eine längere Kajak-Tour zu machen. Also Stauraum (ich brauche nicht viel) ist definitiv auch von Interesse. Ich danke dir im Voraus!
    Viele Grüße
    Josie

    Antworten
    • Hallo Josie,
      die Option mit dem eigenen Kajak sowohl alleine als auch zu zweit Paddeln zu gehen ist schon sehr cool 🙂 Wenn du auf ein Verdeck verzichten kannst, wäre das Gumotex Solar interessant für dich.
      Viele Grüße
      Sebastian

      Antworten
  16. Hallo, ich verfolge Ihre Bewertungen schon eine Weile. Ich wollte wissen, welches abnehmbare Kajak Sie als Anfänger empfehlen. Ich würde mich für das Nortix Scubi XL interessieren, auch wenn der Preis etwas hoch ist. Gibt es günstigere Kajaks zum Starten? Danke Ivano.

    Antworten
    • Hallo Ivano,
      für stehendes Gewässer und Zahmwasser ist das nortik Scubi 1 XL ideal, welches sehr gute Fahreigenschaften bietet. Wenn du kleiner als 180 cm groß bist, wäre das nortik Scubi 1 eine sehr interessante Alternative. Uns gefällt persönlich auch das Advanced Elements AdvancedFrame 1er Kajak. Im AdvancedFrame habe ich mit 189 cm noch genügend Platz, im nortik Scubi 1 hingegen nicht.
      Viele Grüße
      Sebastian

      Antworten
  17. Guten Tag Christian
    Sehr interessante Boots-Testberichte die Du da schreibst. Den Test des Gumotex Swing 2, kann ich so nur bestätigen. Ich fahre seit 5 Jahren die 1er Version.
    Bin gerade am lesen Deines Tests vom Nortik Scubi XL1. Leider, leider muss ich Dich aber, was die Herkunft des Bootes angeht enttäuschen. Alle Scubis werden NICHT in Deutschland hergestellt!!! Auch ist die Firma Out-Trade KEIN Hersteller. Die Boote werden allesamt in Russland gefertigt. Wie auch alle Ladoga’s, nämlich bei der Firma Triton.
    Dies nur der Richtigkeit halber.
    Danke für Deine Webseite und Deine Bemühungen.
    Liebe Paddelgrüsse aus der Schweiz
    Peter B.

    Antworten
    • Hallo Peter,

      es freut mich, dass dir unsere Berichte gefallen. Ich habe auch noch mal selbst nachgelesen und muss dir da absolut Recht geben. Die Boote werden in Russland von einem Partner gefertigt und Out-Trade vertreibt diese unter dem Namen Nortik. Ich habe das auch mal gleich im Artikel korrigiert. Vielen Dank für deinen Hinweis.

      Grüße
      Christian

      Antworten

Schreibe einen Kommentar