Gumotex Rush 2
im Test

Das Gumotex Rush 2 ist das neueste Schlauchkajak mit Drop-Stitch Technologie des Herstellers. Es ist ein offenes Kajak, das sich optional mit einem 1-er oder 2-er Verdeck ausstatten lässt. 2019 konnte das Kajak auf der PADDLE EXPO einen Award für “Produkt des Jahres” in der Kategorie Freizeit und Erholung abräumen. Gründe waren u.a. die umweltfreundliche Produktion, die einzigartige Konstruktion und die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten. Seit Anfang 2020 ist das neue Luftkajak nun erhältlich. Wir haben es Probe gepaddelt und werden es noch auf unterschiedlichen Gewässern testen. Im folgenden Artitkel findest du unsere ersten Eindrücke zum Boot sowie zum Fahrverhalten auf dem See.
ARTS-LOGO2018

Das Gumotex Rush 2 wurde uns auf Leihbasis von Arts-Outdoors, einem Fachgeschäft und Online Shop für Outdoor Ausrüstung sowie dem deutschen Gumotex Distributor, zur Verfügung gestellt. Unser Testbericht ist unabhängig vom Hersteller oder Shop und spiegelt unsere eigene Meinung zum Boot wieder.

Technische Spezifikation

Personenanzahl:
Länge:
Breite:
Gewicht:
Packmaß:

1- 2
420 cm
81cm
15,5 kg
69x48x28 cm

Max. Zuladung:
Betriebsdruck:

Material:

195 kg
0,25 bar (Seiten)
0,5 bar (Boden)
Nitrilon

Was ist Drop-Stitch?

Bei der Drop-Stitch Technologie sind die obere und untere Innenwand der Luftkammer zusätzlich mit Nylonfäden verworben. Erst dadurch ist ein deutlich höherer Luftdruck möglich, als bei Luftkammern ohne die verworbenen Nylonfäden. Die Luftkammer erreicht somit eine sehr Formstabilität und Steifigkeit. Die Drop-Stitch Technologie ist bei SUP Boards (Stand Paddling Boards) sehr verbreitet, und findet bei Schlauchkajaks immer mehr Verwendung. So findet die Verwendung von Drop-Stitch bei amerikanischen Herstellern von Schlauchbooten seit Jahren Verwendung (z.B. Advanced Elements oder Sea Eagle). Erfahre mehr dazu in unserem Artikel Drop-Stitch Kajaks.

 

Ersteindruck und Aufbau

Das aufblasbare Kajak kommt in einem wasserdichten 100 L Transportrucksack, der sich für kurze Strecken zum Wasser angenehm tragen lässt. Im Vergleich zu den vorjährigen Rucksäcken von Gumotex haben sich die Schultergurte verbreitert, was den Tragekomfort erhöht. Das Boot selbst befindet sich in einem zusätzlichen Transportbeutel.

In dem mitgelieferten Rucksack passt sogar noch das 2-Personen Verdeck, inkl. der Querstreben, rein. Das aufblasbare Kajak wiegt selbst 15,5 kg und das Verdeck mit seinen Querstreben und Einschubringen fast 3,5 kg.

Die komplette Paddelausrüstung (2 Schwimmwesten, 2 Doppelpaddel und eine Luftpumpe) passt aber nicht rein. Hier benötigst du dann einen größeren Gumotex Rucksack (135 L) oder den Ortlieb X-Tremer (150 L). Alternativ kannst du das Zubehör in einem zusätzlichen Rucksack bzw. einer Tragetasche transportieren.

gumotex_rush_2_im_rucksack
Im Lieferumfang ist bereits ein Transportrucksack enthalten.

Die Sitze und Fußstützen werden vor dem Aufpumpen des Bootes im Inneren montiert. Beide Elemente wirken sehr gut verarbeitet und die Fußstützen werden mit dem Mund aufgeblasen. Typischerweise haben die Fußstützen von Gumotex in der Mitte einen Gurt zur Befestigung. Die Fußstützen des Rush haben jedoch jeweils zwei Gurte an den Seiten und so können sie nicht mehr nach links oder rechts wegrutschen.

Die Sitze bestehen aus einem festen Schaumstoff, der einen recht starren und harten Eindruck macht. Das Sitzkissen wird am Kajakboden mit einem Gurt befestigt. Die genaue Position lässt sich je nach Belieben über den Gurt einstellen. Zusätzlich hat die Rücklehne zwei Gurte zur Befestigung an den Seitenwänden, womit sich die Rückenlehne ebenfalls individuell justieren lässt.

Die mitgelieferte Finne sorgt zusätzlich für einen verbesserten Geradeauslauf des Kajaks.
Gumotex_Rush_2_Sitze
Die zwei Schaumstoffsitze des Gumotex Rush 2.
Gumotex_Rush_2_Fusstuetze
Die Fußstütze wird über zwei Gurte im Boot befestigt.

Außerdem ist eine Richtungsfinne für einen verbesserten Geradeauslauf dabei, die vor dem Aufbau am Boden des Bootes angesteckt werden kann. Die Anbringung der Sitze, Fußstützen und der Finne funktionierte sehr unkompliziert und einfach.

Gumotex ist eigentlich bekannt für seine Boote mit knalligen Farben. Das Rush ist in einem schlichten grau und schwarz gestaltet. Ausgerollt erinnert uns das Kajak an das Gumotex Seawave, nur dass es etwas kürzer ist. Dennoch finden wir die Länge von 420 cm und Breite von 81 cm sehr gut für ein 2-Personen Schlauchkajak, welches auch gleichzeitig anspruchsvolle Solo-Tourenpaddler anspricht, die das Kajak alleine paddeln möchten.

gumotex_rush_2_zusammengerollt
Zusammengerollt ist Rush 2 für ein 2er Schlauchkajak ziemlich kompakt.
gumotex_rush_2_auseinander_gerollt
Auseinander gerollt erinnert uns das Rush 2 an das Seawave.
gumotex_rush_2_aufpumpen
Das Gumotex Rush 2 lässt sich am besten mit einer Doppelhubpumpe aufpumpen.

Das Kajak ist innerhalb weniger Minuten aufgepumpt. Dafür verwendest du am besten mindestens eine 2×2 L Doppelhubpumpe, sodass du bei jedem Hub Luft in die Kammer pumpst. Das Boot besitzt insgesamt drei voneinander getrennte Luftkammern, die allesamt über Push-Push Ventile aufgepumpt werden. Im Vergleich zu vielen anderen Gumotex Booten haben Gumotex Schlauchkajaks mit Drop-Stitch Boden kein Überdruckventil, dass beispielsweise den Boden vor einem Überdruck beim Aufpumpen schützt.

Der Drop-Stitch Luftboden muss auf bis zu 0,5 bar aufgepumpt werden, und die Seitenwände auf bis zu 0,25 bar. Für die Überprüfung des korrekten Luftdrucks empfiehlt sich eine Luftpumpe mit Manometer oder ein separates Manometer für Push-Push-Ventile.

Gumotex_Rush_2_Ventile
Das Kajak besitzt drei separate Luftkammern und wird somit über drei Ventile aufgepumpt.

Zuladung und Platzangebot

Mit einer maximalen Zuladungsgrenze von 195 kg hat das Rush im Vergleich zu den anderen Gumotex Schlauchkajaks mit ähnlichen Abmessungen die niedrigste Zuladungskapazität. Zwei kräftigere Paddler mit Gepäck kommen hier sehr schnell an die Grenzen des Bootes. Ein Gumotex Solar mit ähnlichen Abmessungen hat eine Belastungsgrenze von 270 kg.

Es gibt drei verschiedene Sitzpositionen im Kajak, sodass sich das Kajak als 1- oder 2-Personen Kajak paddeln lässt. Bei beiden Konfigurationen gibt es genügend Beinfreiheit. Mit 189 cm Körpergröße haben wir auch hinten ausreichend Platz, und hinter dem Rücksitz war noch ordentlich Luft. Hier lässt sich ein kleiner Ruck- oder Packsack platzieren und mit einer Schnur befestigen. Wenn du das Rush alleine paddelst, gibt es sehr viel Platz für die Mitnahme von Gepäck.

Gumotex_Rush_2_2er_Konfiguration
Das Rush 2 als 1-Personen Kajak.
Gumotex_Rush_2_1er_Konfiguration
Das Rush 2 als 2-Personen Kajak.
Gumotex_Rush_2_Beinfreiheit
Auch für große Personen bietet das Gumotex Rush 2 ausreichend Beinfreiheit.

Bei dem Design des Rumpfes hat Gumotex einen ordentlichen Schritt nach vorne gemacht. Durch den intelligenten Einsatz von Drop-Stitch-Elementen hat es der Hersteller geschafft, bei einem reinen Schlauchkajak (ohne Versteifungselemente mittels Gerüst oder Stangen) einen schön ausgeformten Rumpf zu erzeugen. Gumotex spricht von einer hydrodynamischen Bootsform, welche also mit weniger Widerstand durch das Wasser gleiten soll. Es kommt dem Rumpf eines klassischen Festrumpfkajaks sehr nahe. Aufgrund des Luftauftriebs kann man aber nicht von identischen Fahreigenschaften reden. Aber für ein reines Schlauchkajak verspricht das Rumpfdesign bessere Fahreigenschaften auf dem Wasser. Außerdem gibt es zusätzlich zur Richtungsflosse einen vorderen Längskiel, das richtungsstablisierend wirken soll.

Im Bereich der Bodenventils kann im Drop-Stitch Boden sporadisch eine kleine Blase auftreten. Das hatten wir beim ersten Aufpumpen festgestellt (siehe Foto).  Die kleine runde Auswölbung kann bei jedem Aufpumpen anders aussehen oder sogar gar nicht vorhanden sein. Bei einem zweiten Einsatzes Bootes war die Stelle komplett verschwunden.

 Grund für die Auswölbung ist, dass auf Höhe des Ventils konstruktionsbedingt keine Fäden zwischen der oberen und unteren Innenwand der Luftkammer angebracht werden können. Dabei handelt es sich um keinen Verarbeitungsfehler oder Qualitätsmangel, sondern ist bei Drop-Stitch Konstruktionen durchaus üblich.

Für ein aufblasbares Kajak hat das Rush einen sehr gut ausgeformten Rumpf. Der Boden besteht aus Drop-Stitch.

Das Boot ist aus Nitrilon gefertigt, wobei es sich um ein beidseitig mit Kautschuk-ummanteltes Polyester Gewebe handelt. Mit dem Material haben wir über die letzten Jahre sehr gute Erfahrungen gemacht. Wir mussten bei unseren Gumotex Kajaks nach etlichen Einsätzen keine einzige Stelle flicken, obwohl unsere Boote schon so einiges aushalten mussten. Am Ende haben wir sicherlich auch in der ein oder anderen Situation Glück gehabt Nichtsdestotrotz lässt sich das Material nicht mit dem von günstigen Schlauchkajak vergleichen, wie etwa von Intex oder Sevylor. Neben des eingesetzten Materials überzeugt auch die Verarbeitung, denn die Seiten- und die Bodenkammer sind miteinander sehr sauber verklebt.

Zusätzlich ist das Rush mit zwei Tragegriffen am Bug und Heck sowie einer Lenzöffnung am Heck ausgestattet. Die Lenzöffnung ist dann praktisch, wenn bei Wildwasserfahrten doch mehr Wasser ins Boot kam. Es ist deutlich leichter das Wasser aus dem Boot durch die Lenzöffnung abfließen zu lassen. Gumotex gibt für das Rush eine Wildwassertauglichkeit von bis zu Stufe 2 an. Außerdem lässt sich das Rush mit einem Steuerruder ausstatten, was vor allem für Tourenpaddler sehr interessant ist.

Gumotex_Rush_2_Heck
Bug und Heck sind durch Einsatz von Drop-Stitch gut ausgeformt.

Das optionale Verdeck

Gumotex bietet für das Rush 2 zwei unterschiedliche Verdecks als Zubehör an, welche entweder mit einer oder zwei Sitzluken versehen ist. Beide Verdecks gibt es ausschließlich in rot/schwarz. Das grüne/schwarze Verdeck gibt es aktuell nur für das Gumotex Rush 1. Beim Verdeck liegen noch 3 Querstreben bei, damit es nicht durchhängt.  Diese Querstreben musst du vor dem Aufpumpen des Bootes montieren. Nachdem dem Aufpumpen bringst du das Verdeck an. Vor der Anbringung des Verdecks musst du die Klettabdeckungen an den Seitenschläuchen lösen, was etwas kraftaufwendig ist. Die Anbringung des Verdecks selbst ist dann sehr einfach und passgenau. Das Verdeck wird auf die Klettstreifen gelegt und mit den Klettabdeckungen wieder verdeckt. So ist das Verdeck beidseitig mit Klettverschluss befestigt. Es sitzt somit sehr fest auf den Seitenschläuchen und auch bei größeren Wellen oder im Wildwasser gelangt durch die Klettabdeckung noch weniger Wasser ins Bootsinnere. Ein weiterer positiver Nebeneffekt hat die Klettabdeckung auch bei Nicht-Nutzung des Verdecks. Es schützt den Klettverschluss vor Dreck. Diese Spritzdecke für 2 Personen mit Querstreben und Einschubringen kostet laut Hersteller 359€, für eine Person 299€.  Wir finden den Preis der Verdecks schon ziemlich teuer und können diese Preisgestaltung auch nicht wirklich nachvollziehen.
Gumotex_Rush_2_mit_Verdeck
Das 2-Personen Verdeck als Zubehör mit großem Gepäcknetz auf dem Heck.
Gumotex_Rush_2_Verdeck_Klettverschluss
Das Verdeck wird mit Klettverschluss befestigt.

Bei den Süllrändern hat Gumotex endlich nachgebessert. Wer wilderes Gewässer oder zur kälteren Jahreszeit mit Spritzschürze paddelt, wird von der Verbesserung sehr profitieren.Das ist eine echte Verbesserung im Vergleich zum Framura, Swing oder Seawave. Bei den bisherigen Kajaks hielt oft der Einschubring nicht zusammen, die Spritzschürze ließ sich nur mühselig befestigen und ist oft wieder abgegangen. Das klappt beim Rush deutlich besser, da der Süllrand anders vernäht  ist und die Enden des Einschubrings mit einem winkelartigen Kupplungselement verbunden werden. Trotz der Verbesserung kann man es nicht mit dem Süllrand eines Festrumpfkajaks mit Neoprenschürze vergleichen.

Gumotex_Rush_2_Suellrand
Kupplungselement für das Verbinden des Einschubrings.
Gumotex_Rush_2_Suellrand2
Das Kupplungselement hält den Einschubring gut zusammen.
Gumotex_Rush_2_Spritzschuerze
Die Spritzschürze hat einen guten Halt am Süllrand.

Ein weiterer Pluspunkt des Verdecks ist, dass es die Verstauungsmöglichkeiten von Gepäck deutlich erhöht. Gumotex hat jeden Platz auf dem Verdeck genutzt, um Gepäcknetze anzubringen. Die feinmaschigen Gepäcknetze sind ideal für die Verstauung von kleinen Utensilien jeglicher Art oder Ruck- oder Packsäcken. Hinten auf dem Bug gibt es noch ein weiteres großes Gepäcknetz, wo du ein großes Gepäckstück befestigen kannst. Abgesehen vom Preis ist das Verdeck ein großartiges Zubehör für das Kajak. 

Gumotex_Rush_2_Innenraum_mit_Verdeck
Die Querstreben spannen das Verdeck schön auf und geben genügend Platz für die für Füße, vor allem wenn man Schuhe trägt.

Erfahrungen mit dem Gumotex Rush 2 auf dem Wasser

Gumotex verfolgt beim Rush das gleiche Prinzip wie beim Seawave. Du kannst das Kajak sowohl offen als auch geschlossen paddeln. Der Einstieg ist sehr einfach. Dank der Drop-Stitch Bodenkammer gibt der Boden beim Einsteigen nicht nach.  Durch den Drop-Stitch Boden erinnert das Kajak nur noch wenig an einen klassischen Luftboot mit I-Beam Boden. Auch mit Verdeck sind die Sitzluken ausreichend groß dimensioniert, sodass du dich beim Einstieg nicht verrenken musst. Persönlich gefällt uns ein Drop-Stitch Boden im Luftkajak sehr, allein wegen des höherwertigeren Eindrucks eines sehr festen und ebenen Kajakbodens. Über die genauen Vor- und Nachteile von Drop-Stitch bei Schlauchkajaks erfährst du in unserem Artikel Drop-Stich Kajaks.
Gumotex_Rush_2_Einstieg
Dank Drop-Stitch Boden ist der Einstieg einfach und sicher.

Gumotex Rush 2 als 1er Kajak

Ein weiterer Tragegriff am Seitenschlauch wäre für ein Boot mit einer Länge von 4,2 m praktisch gewesen, um das Boot auch alleine leichter anzuheben und ins Wasser zu setzen. Durch den steifen Luftboden ist die Trimmung des Bootes auf dem Wasser auch bei einer Person sehr gut. Die Geschwindigkeit als 1-Personen Kajak ist gut, aber nicht überragend. Das Advanced Elements AdvancedFrame Convertible Elite hat aus unserer Sicht nochmal bessere Gleiteigenschaften. Das hat mehrere Gründe: Es ist länger, hat einen schnittigeren Bug und eine ausgeprägtere Kiellinie.

Gumotex schreibt von einem maximalen Sitzkomfort. Die Beinfreiheit ist wirklich gut. Auch die Fußstütze und der Sitz geben beim Paddeln einen guten Halt. Der Sitzkomfort ist gut, aber von einem maximalen Sitzkomfort können wir aber nicht sprechen.

Gumotex_Rush_2_1er_Konfiguration_auf_dem_Wasser2
Auch als 1-Personen Kajak hat das Rush 2 eine sehr gute Trimmung auf dem Wasser.

Bei den Gumotex Booten mit einem  Boden von 0,2 bar ist uns bei kühleren Jahreszeiten öfters aufgefallen, dass der Boden nach kurzer Zeit weicher wird. Das ist völlig normal bei Luftbooten. Im Vergleich zu den Seitenschläuchen hat der Boden den größten Kontakt mit dem kalten Wasser, sodass sich die Luft im Schlauchinneren “zusammenzieht” und der Druck sinkt. Der Schlauch wird somit weicher. Manche setzen das Boot ins Wasser und pumpen nach ein paar Minuten nochmal wenige Hübe nach. Dieses Problem hat das Rush aufgrund des hohen Betriebsdruck nicht. Auch hier verringert sich der Luftdruck etwas unter 0,5 bar, aber spürbar ist das nicht.

Gumotex Rush 2 als 2er Kajak

Auch zu zweit hatten wir im Gumotex Rush 2 (mit und ohne Verdeck) ausreichend Platz und Beinfreiheit gehabt. Zu zweit haben wir eine Geschwindigkeit von bis zu 6 km/h beim gemütlichen Paddeln erreicht. Bis zu 8 km/h können erreicht werden, wenn beide voll in die Paddel hauen. Dann bildet sich aber auch mit dem hydrodynamischen Rumpf eine ordentliche Bugwelle.

Für zwei große Menschen (mit jeweils über 1,80 m) bietet das Rush 2 ausreichend Platz. Da wir selbst groß sind und den Bootsinnenraum nahezu voll ausnutzen, sind die Fußstützen bei der 2er Konfiguration nicht unbedingt notwendig.

Gumotex_Rush_2_auf_dem_Wasser_offen
Bei gemütlichem Paddeln erreicht das Rush 2 eine Geschwindigkeit von bis zu 6 km/h ohne Probleme.
gumotex rush kajak erfahrungen
Das Verdeck schützt beim Paddeln zuverlässig vor Spritzwasser und engt den Innenraum nicht ein.

Während des Paddelns ist der Geradeauslauf mit Finne für ein aufblasbares Kajak gut. Gerade als Paddler im Boot hat man das Gefühl, dass das Kajak sehr gerade läuft. Als Außenstehender in einem anderen Kajak kann man jedoch sehen, dass das Boot bei jedem Paddelschlag etwas nach links bzw. rechts schwenkt. Das liegt vermutlich an den flachen Drop-Stitch Boden. Hier hat Guomtex konstruktionstechnisch mit einem Längskiel am Boden nachgeholfen. Wir finden den Geradeauslauf sehr ähnlich wie bei einem Gumotex Solar.

Als wir mit dem Paddeln aufhörten, driftete das Boot leicht ab. Wir hatten leichten Wind und konnten spüren, wie das Boot auch leicht zur Seite gedrückt wurde. Hier verhält sich also das Gumotex Rush aufgrund seines Luftauftriebs wie andere aufblasbare Kajaks.

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Das Rush 2 bietet viel Platz für 2 Paddler.

Auf den bisherigen Touren mit dem Gumotex Rush 2 haben sich Gepäcknetze des Verdecks als sehr praktisch erwiesen. Das mittlere Gepäcknetz kann sogar einen 40 L Rucksack aufnehmen. Durch die Querstrebe des Verdecks hängt das Gepäck auch nicht durch, sodass es dem hinteren Paddler stören könnte. Ein weiterer Pluspunkt: Das Gepäck ist jederzeit auf dem Wasser erreichbar. Nicht nur für Ruck- oder Packsäcke, sondern auch für Schuhe, Getränkeflasche, … sind die feinmaschigen Netze (Heck und Mitte) ideal.

gumotex rush gepäcknetz
Das mittlere Gepäcknetz kann sogar einen 40L Rucksack aufnehmen.

Abbau des Gumotex Rush 2

Gumotex_Rush_2_im_Rucksack2
Das Gumotex ist genauso schnell ab- wie aufgebaut.

Für den Abbau werden die Ventilkappen abgeschraubt und die Ventilfeder (roter Knopf) reingedrückt. So entweicht der Großteil der Luft. Wir pumpen dann mit der Abpumpfunktion unserer Luftpumpe die restliche Luft ab, sodass es wieder kompakt zusammengelegt werden kann. Du kannst natürlich auch beim Zusammenlegen die restliche Luft rausdrücken.

Die Bootshaut kann mit einem Mikrofasertuch schnell trocken gewischt werden. Die Querstreben haben wir wieder entfernt, das Verdeck haben wir am Boot gelassen. Das Kajak passt mit Verdeck ohne Probleme wieder in den Transportrucksack. Auch die Stangen und die Süllringe haben Platz.

Beim Zusammenlegen faltest du die Seitenschläuche ineinander, sodass das Boot schmaler ist. Danach faltest du es von den Bootsspitzen (Bug und Heck) jeweils zur Mitte zusammen, und legst beide Stücke übereinander.

Stärken und Schwächen des Gumotex Rush 2

Die größte Stärke des Rush ist die vielseitige Einsetzbarkeit. Das Rush 2 ist sowohl ein tolles 1-Personen als auch ein 2-Personen Kajak. Du kannst es offen oder optional mit einem Verdeck geschlossen paddeln. Der Bootsrumpf ist so konstruiert und bemessen, dass es einen guten Geradeauslauf bei einer vernünftigen Geschwindigkeit und Wendigkeit hat. Wir sehen das Rush als ideales Boot für See- und Flusstouren sowie das Paddeln entlang ruhiger Küstengewässer. Eine ausgiebige Flusstour werden wir mit dem Rush mit Sicherheit noch unternehmen und von unseren Erfahrungen hier berichten. Mit dem Rush hat Gumotex vieles richtig gemacht. Es ist schwer überhaupt erwähnenswerte Schwächen am Boot zu finden.

Gumotex_Rush_2_auf_dem_Wasser_zu_zweit
Die Vielseitigkeit des Rush 2 ist nahezu unbegrenzt.

Das hat uns gefallen

+ ansprechendes Design + robustes Material + viel Platz im Innenraum + vielseitig einsetzbar + verbesserte Fußstützen und Süllränder im Vergleich zu anderen Gumotex Schlauchkajaks + hohe Stabilität durch steifen Kajakboden + 2 Jahre Garantie + Ersatzteile nachbestellbar

Das hat uns weniger gefallen

- teures Zubehör (z.B. Verdeck) - wenig Spritzschutz ohne Verdeck - keine Möglichkeit zur Befestigung eines 3. Sitzes (für Kind)

Alle gängigen Schlauchkajaks und -kanus auf dem deutschen Markt auf einen Blick!

Auch für die Saison 2020 hat Paddleventure die bekanntesten aufblasbaren Kajaks und Kanus nach Erholung, Touring und vielem mehr kategorisiert. Für jedes einzelne Boot sind die entscheidenden Merkmale (z.B. Packmaß, Gewicht, Material, Preis, …) aufgelistet, die für eine Kaufentscheidung relevant sind. Zusätzlich gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Auswahl des richtigen Boots.

Fazit zum Gumotex Rush 2

Das Gumotex Rush ist eines der interessantesten Neuheiten unter den portablen Booten auf dem Markt. Ein bewährter Hersteller von Schlauchkajaks bringt unserer Meinung mit dem Rush genau das Boot raus, was viele Paddler sich wünschten. Wir haben das Swing 2 immer als Allrounder bezeichnet, mit einem klaren Fokus auf Flusstouren. Das Rush 2 vertritt die Rolle des Allrounders noch besser. Das Gewicht von 15,5 kg befindet sich noch im Rahmen und das Packmaß ist echt kompakt für ein 2-Personen Luftkajak. Das Rush 2 hat nahezu identische Abmessungen des Gumotex Solars. Viele Tourenpaddler haben beim Solar die Option eines Verdecks und eines Steuerruders vermisst. Da schafft Gumotex mit dem Gumotex Rush 2 nun Abhilfe. Außerdem haben sich die Gleiteigenschaften und die Stabilität dank der neuen Rumpfform verbessert. Mit dem Rush werden vor allem anspruchsvolle Paddler angesprochen, die unterschiedliche Gewässer und viel Strecke paddeln möchten. Das Rush 2 hat unter den Schlauchkajaks gute Fahreigenschaften. Mit den Gleiteigenschaften eines Falt- und Festrumpfkajaks kommt es logischerweise jedoch nicht ran. Durch das Fehlen der Möglichkeit eines 3. Sitzes grenzt sich das Rush vom Thaya deutlich ab. Das Thaya ist unter den Gumotex Booten mit Hochdruck-Boden das Kajak für Familien und das Rush für Tourenpaddler.Nicht zu vergessen ist, dass das Rush 2 das teuerste Gumotex Schlauchkajak (vermutlich aufgrund der aufwendigeren Konstruktion) ist. Mit Verdeck kostet das Kajak schnell über 1600€. Den Preis für das Boot finden wir gerechtfertigt, für das Verdeck jedoch nicht.

Alternativen zum Gumotex Rush

Abschließend möchten wir dir noch zwei Alternativen zum Gumotex Rush 2 vorstellen. Beide aufblasbare Kajaks sind wir bereits unzählige Male selbst gepaddelt.

Advanced Elements AdvancedFrame Convertible Elite

Für wen das Gewicht und die Trocknungszeit eines Schlauchkajaks kein entscheidenes Kriterium ist, empfehlen wir das AdvancedFrame Convertible Elite. Wir finden die Gleiteigenschaften des AdvancedFrame Convertible Elite noch besser und es wäre unsere erste Wahl für lange Touren auf großen Seen und Flüssen. Außerdem ist das Kajak modular aufgebaut. Der Drop-Stitch Boden ist durch die äußere Bootshaut zusätzlich geschützt. Bei einem Defekt wäre die Drop-Stitch Kammer einfach austauschbar.

kajaken eibsee
Advanced Elements AdvancedFrame Convertible Elite

Gumotex Swing 2

Wer ein günstigeres Schlauchkajak mit Verdeck sucht, und überwiegend Flüsse oder gemütlich Seen paddeln möchte, sollte sich das Gumotex Swing 2 genauer anschauen. Das Swing 2 besitzt bereits ein integriertes Verdeck und ist im Vergleich zum Rush 2 mit Verdeck deutlich leichter und fast um die Hälfte günstiger. Es hat einen breiteren Rumpf, somit ist es wendiger aber auch etwas langsamer. Das Material ist identisch mit dem des Gumotex Rush 2.

gumotex_swing_rush
Gumotex Swing 2 (im Vordergrund).

Fragen oder Erfahrung zum Gumotex Rush 2?

Dann lass es uns als Kommentar wissen! Wir werden das Rush auf ein paar unserer Touren mitnehmen. Falls dich etwas zum Rush interessiert, worauf wir nicht oder zu wenig eingegangen sind, schreib es uns einfach als Kommentar 🙂

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Dieser Beitrag hat 26 Kommentare

  1. Ich habe nun nach Eurem Bericht ein Rush 2 gekauft und bin echt zufrieden. Okay, es ist nicht so schnell wie meine Faltboote und kein Vergleich zu meinem Festrumpfkajak. Es ist jedoch einiges schneller als von einem Luftboot erwartet. Ich kann mit meinem Kollegen im Faltboot auf dem ruhigen Fluss jedoch einigermassen mithalten, ausser gegen die Strömung ;-). 6-7km/h sind auch länger gut machbar.

    Wildwasser I/II sind problemlos und das Kajak dreht auch erstaunlich gut für die Länge. Das von Einigen kritisierte harte Aufschlagen auf den Wellen haben wir, zu zweit jedenfalls, nicht so empfunden. Zuerst dachten wir es sei so stabil, dass es fast unkippbar ist, unser Hochmut belehrte uns dann sofort eines besseren. Es ist aber echt sehr stabil und Wildwasser ist halt nichts für zwei Alphatierchen im gleichen Boot mit unterschiedlicher Ansicht des Kurses.

    Echt begeistert bin ich ob dem Verdeck. Viele Halterungsmöglichkeiten wie Netze und Spannseil und auch eine Tasche für das Handy. Und auch nach einer Kenterung im Wildwasser war noch alles gesichert am Platz. Das Verdeck hält sehr gut; ev. könnte sogar eine Eskimorolle möglich sein. Ich muss mir aber zuerst noch das 1er Cockpitz zulegen. Das Kajak kann auch mit verbautem Verdeck in den Rucksack verstaut werden, wenn man bspw. ein paar Mal dieselbe Strecke den Fluss runter will.

    Separates Manometer ist m.E. Pflicht; ich hätte keine Chance zu merken, wie stark der Boden aufgepumpt ist. Ab etwa 0.3bar fühlt er sich schon sehr hart an.

    Mit Delaminierung kein Problem bis jetzt. Das Material scheint sehr stabil. Wir hatten im Wildwasser ein paar Mal Bodenkontakt, aber nicht mal einen Kratzer.

    Als Negativum kann ich höchstens bekunden, dass für den Vordermann etwas wenig Fussraum vorhanden ist; in der Länge okay, aber Beine Anwinkeln zum Verdeck geht nicht. 20- 30cm länger wäre schon super, aber dann wäre es im WW wohl behäbiger.

    1. Hi Martin,
      vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen mit dem Rush 2 🙂 Ja, das Verdeck ist echt top und erhöht aus unserer Sicht den Einsatzbereich des Rush 2 enorm. Für den Preis sollte es auch so sein 😉 Das Rush 2 von uns musste auch schon so einiges wegstecken (viele Grundberührungen auf der Altmühl letztens gehabt). Die Kautschuk-Beschichtung schützt sehr gut das eigentliche Drop-Stitch Material. Da hast du Recht, 0,5 bar ohne Manometer abzuschätzen, ist am Anfang so gut wie unmöglich. Nach mehreren Einsätzen bekommt man ein Gefühl, ab welchem Widerstand der eigenen Luftpumpe 0,5 bar bzw. für die Seiten 0,25 bar erreicht ist. Wir messen dennoch immer nochmal nach. Dafür sind die Gumotex Kajaks dann doch zu hochpreisig, um einen Defekt wegen eines starken Überdrucks zu riskieren.
      Viel Spaß auf dem Wasser!
      Sebastian

  2. Hallo Sebastian,
    danke für den tollen Bericht! Habe das Rush 2 bestellt. Kann die ExtaSea Doppelhubpumpe auch Luft aus dem Boot abpumpen?
    Gruß Volker

    1. Hallo Volker,
      ja, das funktioniert 🙂 Einfach den Luftschlauch auf die “Deflate”-Seite der Luftpumpe stecken.
      Viele Grüße
      Sebastian

  3. Hallo Sebastian,
    Wir, zwei Frauen, sind echte Anfänger. Also nur ein paar Urlaubserlebnisse mit einem Kajak. Wir planen zunächst Ausflüge von einigen Stunden bis zu einem Tag auf ruhigen Flüssen und Seen. Vielleicht, wenn wir mehr Erfahrung sammeln, einige Seekajaks und Flüsse mit mehr Strömung. Ein Freund hat uns den Thaya empfohlen, aber der Verkäufer empfiehlt jetzt den Rush 2. Der Rush 2 würde seine Linie besser halten und daher leichter zu kontrollieren sein. Darüber hinaus auch ein paar Kilogramm leichter. Wir sind wegen der schwarzen Farbe im Zweifel. Ist das nicht ein Problem bei voller Sonne mit einem Schlauchboot? Und dann auch noch schwarze Sitze? Werden die nicht sehr heiß, wenn Sie unterwegs eine Pause machen? Die Rückenlehne scheint auch niedriger als bei Thaya? Gibt es einen Unterschied im Sitzkomfort zwischen Thaya und Rush 2? Und dann das Problem der Auswölbung über die Sie schreiben … und der begrenzte Spritzschutz, obwohl das (zu teure?) Verdeck uns anspricht, um bei kälterem Wetter paddeln zu können. Der Preisunterschied ist für uns weniger wichtig als Komfort und Benutzerfreundlichkeit.
    Was würden Sie uns empfehlen? Thaya oder Rush 2?

    1. Hi Tanja,

      das Thaya ist ein gutes Schlauchkajak für Familien und Anfänger. Es ist sehr kippstabil und bietet Platz für zwei Erwachsene und ein Kind. Wenn ihr unterwegs eine Pause macht, dann stellt ihr am besten das Boot immer in den Schatten oder lasst etwas Luft ab oder lasst das Boot im Wasser (wenn möglich). Ansonsten kann aufgrund der Sonneneinstrahlung ein Überdruck entstehen, unabhängig von der Farbe.

      Schwarze Luftschläuche werden definitiv heißer, aber Grabner macht das schon seit Jahren und es gibt keine negativen Auswirkungen. Das Problem mit der Beule hatten wir eigentlich wieder aus unserem Bericht entfernt (siehe vorheriger Kommentar). Eine solche Beule bei einer Drop-Stitch Kammer kann normal sein, sofern sie sich in der Nähe des gegenüberliegenden Ventils befindet (da dort keine Fäden angebracht sind).Wir finden, dass die Sitze vom Thaya etwas komfortabler sind. Sie sind aufblasbar und man kann besser die Härte selbst entscheiden. Beim Rush sind es feste Schaumstoffsitze. Wir würden euch auch das Rush 2 empfehlen, da es mit einem Verdeck erweiterbar ist. Wenn ihr es später als Seekajak oder auf wilderen Flüssen verwenden möchtet, ist ein Verdeck fast unabdingbar. Falls euch die Sitze des Rush 2 auf Dauer nicht komfortabel genug sind, kann man andere Sitze nehmen oder ein Sitzkissen unterlegen. Mit dem Rush 2 seid ihr auch etwas schneller unterwegs, da es etwas länger und weniger breit ist.
      Viele Grüße und viel Spaß =)
      Sebastian
      Paddleventure

  4. Moin, erstmal vielen Dank für die sehr sehr guten Testberichte!!
    Seit 2009 Fahre ich nun ein Advanced Elements Frame und bin mit denn Fahreigenschaften nach ca 3000 sehr zufrieden.
    Mich würde interessieren ob die Qualität mit Gumotex standhalten kann?
    Denn man entdeckt nun doch die ersten Risse in der ersten Schicht.
    Gruss Hartmut Thomsen

    1. Hallo Hartmut,
      über 10 Jahre im Einsatz und 3000 km auf dem Wasser, sehr cool 🙂 Das spricht für Qualität! Danke für das Zusenden der Fotos! Ich sehe die Stellen als weniger kritisch an, weil sie sehr klein sind. Sollte tatsächlich ein Loch entstehen, sollte man es mit einem Reparaturset gut flicken können. Zu deiner eigentlichen Frage: Ich denke, dass die Qualität der Bootshaut von Gumotex Booten mindestens genauso gut oder vielleicht sogar nochmal ein bisschen besser ist.
      Viele Grüße
      Sebastian

  5. Hallo und herzlichen Dank,

    könnt ihr bitte noch klären was den Druck der Seitenschläuche angeht?
    Laut Gumotex-Webseite haben die nicht 0,25, sondern nur 0,2 Bar. Da ihr das als Argument positiv bemerkt, frage ich lieber noch einmal nach.
    Als jetzt 4jähriger Seawavefahrer war ich natürlich besonders gespannt, ob das Rush 2 vielleicht noch eine Steigerung sein könnte.
    Nach dem Text ziehe ich für mich persönlich als Fazit, das ich darüber doch nicht weiter nachdenken muß. Die 8km beim 2er “Reinhauen” deuten für mich auf ein vielleicht sogar etwas langsamere Boot gegenüber dem SW hin,wenn ich meine mit Euren körperlichen und Altersbedingungen vergleiche. Die Zuladung mit 2 Kindern zusätzlich oder Kumpel im gut 2-Zentnerbereich, fallen halt auch komplett weg.
    Dass es nur 3 Verdeckstangen sind, war mir noch nicht so bewußt. Die beiden Mittelstangen im Seawave sind für mich halt besonders gut geeignet, um das Boot quer allein zu tragen. Ins, aus dem Wasser, über Treppen/Stufen oder Tisch/Bock zum reinigen. Bezüglich der Sitze bin ich mir noch nicht ganz im Klaren, ob die nicht zu niedrig sein könnten, wenn relativ viel Wasser im Boot ist beim Flachboden. Mit Sitzen wird ja relativ viel rumprobiert. Da wird halt wohl jeder sehr individuell handeln.(Schrägstellung/Aufpumphärte/genauer Platz im Boot, 10cm können viel ausmachen)
    Ich stelle mir vor, dass ich mich bei mehr Wellen/Stufen/Aufbäumen mit einem flexibleren Seawave doch wohler fühlen würde.
    Für mich persönlich kann ich also noch nicht ganz den Mehrwert im Mehrpreis von aktuell um €200-300 inkl. 2er Verdeck entdecken, bzw. müßte teils sogar Einschränkungen hinnehmen.
    Aber vielleicht ändert sich das aktuelle Bauchgefühl ja noch nach einer Probefahrt.

    Euch viel Spaß und macht weiter so. Es waren viele Aspekte dabei, die anderswo nicht so umfangreich (außer vielleicht in Steves Videos) beschrieben wurden.

    Danke.
    Auch für den aktuellen Aufruf unten für die Fachgeschäfte.
    Achtung Augenzwinkern folgt.
    Wobei ich da natürlich hinsichtlich des Ecklas von Euch etwas enttäuscht bin und ehr einen Caro erwartet hätte. ;.

    Grüße von nödlich der Mainlinie

    1. Hallo Seawavefahrer,
      danke für deinen Kommentar, interessante Anmerkungen! In der Bedienungsanleitung und im Boot stehen 0,25 bar für die Seitenschläuche. Wir sind das Gumotex Rush 2 bereits mehrmals gepaddelt, bis jetzt maximal zwei Stunden am Stück und es war nicht unbequem (bzgl. Sitze). Mal schauen, wie es auf längeren Paddeltouren sein wird.

      Wir sind mit dem Eckla sehr zufrieden (zugegeben unser erster Kanuwagen). Hat Caro auch Kanuwagen, die sich als Sackkarre verwenden lassen? 😉 Das war der Hauptgrund für den Eckla Beach Rolley (um Boote über 20 kg damit zu transportieren).
      Viele Grüße
      Sebastian

  6. Hallo Sebastian.
    Mein Mann und ich liebäugeln entweder mit dem Rush 1 oder dem Rush 2, wobei wir auch 2x das Rush 2 holen würden um es in erster Linie als Einer zu fahren. So hätten wir dann auch die Möglichkeit mal Besuch mitnehmen zu können (wir wohnen in Hamburg direkt an einem Kanal).
    Wir können uns leider nur sehr schwer entscheiden. Die Frage ist, ob sich das Rush 2 genau so gut als Einer fährt wie das Rush 1. Wir sind keine fortgeschrittenen Paddler sondern fangen erst damit an.
    Was würdest du empfehlen und warum? Für eine Antwort wären wir sehr dankbar.
    Viele Grüße
    Daniel und Britt

    1. Hallo ihr beiden,
      wir nehmen auch oft Freunde auf Touren mit. Tolle Idee! Wir sind selbst das Rush 1 noch nicht gepaddelt. Was wir aber dennoch sagen können ist: Wer viel Wildwasser und kleine verwinkelte Flüsse fährt, würden wir das Rush 1 empfehlen. Es ist kürzer und somit wendiger. Für euren Einsatz (z.B. gerade lange Kanäle) empfehlen wir auch als 1er Konfiguration das Rush 2. Es hat aufgrund der Länge einen besseren Geradeauslauf und läuft etwas schneller. Der Sitz lässt sich ideal im Boot für eine 1er Konfiguriation platzieren. Es gibt sehr viele Paddler, die das Solar alleine paddeln, welches ähnliche Abmessungen wie das Rush 2 hat. Sogar das deutlich längere Seawave wird gerne oft von Solo-Paddlern genutzt.
      Viele Grüße
      Sebastian

  7. Hallo Sebastian,

    vielen Dank für eure ausführlichen Tests. Ich möchte mir nach einem Intex Boot endlich ein gehobeneres Boot kaufen und hatte mich im letzten Herbst eigentlich bereits für ein Seawave entschieden. Die Gründe waren: Schnelligkeit, Kippstabilität und das Material. Auch war ich der Meinung, wenn man zu zweit paddelt hat man noch Luft für zusätzliche Ladung.

    Nach dem Rush-2-Test bin ich mir plötzlich nicht mehr sicher ob es die richtige Wahl ist. Das Seawave scheint mir im direkten Vergleich einen Tick zu undynamisch. Du schreibst oben, du bist das Seawave nur einmal gepaddelt. Vielleicht kann man mal einen Vergleichstest anstreben, da ich scheinbar nicht der einzige mit der schwierigen Entscheidungsfindung bin.

    Wir fahren hauptsächlich langsame oder stehende Gewässer und wohnortsbedingt eher wenig Wildwasser oder Meer – ausschließen möchte ich das aber nicht. Schnell muss das Boot sein, dass man nicht so schnell müde wird. Aussehen und Preis sind für die Entscheidung nicht wichtig. Spontan: welches würdet ihr lieber auf eine Tagestour auf einem ruhigen Fluss oder See zu zweit mitnehmen?

    1. Hallo Johannes,
      das wäre ein interessanter Vergleich. Das stimmt! Leider hatten wir noch nicht die Möglichkeit dazu gehabt 😉 Wenn es dir um Geschwindigkeit geht, dann würden wir dir das AdvancedElements AdvancedFrame Convertible Elite oder das nortik scubi 2 (XL) empfehlen. Persönlich würden wir das Rush 2 nehmen, weil wir unser Boot in der Regel im Rucksack transportieren. Das Rush 2 ist etwas leichter als das Seawave. Außerdem finden wir, dass ein Drop-Stitch Boden ein Luftkajak vom “Feel and Look” hochwertiger macht.
      Viele Grüße
      Sebastian

  8. Hallo,
    ich habe jetzt das Rush 2 – bin sehr begeistert nur, ich bekomme das boot nicht wieder in den mitgelieferten 100L Rucksack von Gumotex – ihr schreibt das es sich leicht ausgeht? Auf was muss ich beim abbau achten? Kann ich hier etwas kaputt machen oder einfach falten?
    Ich mach es laut beschreibung aber hier fehlen mir bei der breite sicher 5cm.!

    Für tipps bin ich extrem dankbar!!

    Danke euch vorab

    1. Hallo Roman,

      wenn du das Boot mit Verdeck hast, solltest du das Verdeck und die Stangen entfernen. Außerdem sollte sich in den Luftkammern nahezu keine Luft mehr befinden. Am besten nutzt du dazu die Deflate-Funktion deiner Luftpumpe. Beim Abziehen der Luftpumpe schließt du das Ventil. Bevor du das Boot zusammenlegst, solltest du die Seitenschläuche ineinanderlegen (bei der Swing Beschreibung im Bild 4 ist es besonders gut zu sehen). Zusätzlich könntest du die Sitze und Fußstützen entfernen, und separat in den Rucksack legen. Wir falten es von den beiden Bootsspitzen (Bug und Heck) zur Mitte zusammen, und legen dann die beiden “Stücke” übereinander. Der mitgelieferte Kompressionsgurt sollte herumpassen.

      Wovon bist du beim Rush am meisten begeistert? Würde uns interessieren =)

      Viele Grüße
      Sebastian

  9. Vielen Dank Euch beiden für den tollen Bericht. Ich wartete schon sehnlichst auf einen ersten Test des Rush 2. Wir haben ein paar Faltboote und Festrumpfboot, will jetzt aber noch ein Gummiboot für kurze Touren.
    Meine Auswahl ist neben dem Rush 2, das AE Convertible und das Gumotex Seawave. Ihr habt ja alle getestet. Was wäre Eure Empfehlung?
    Gewicht ist nicht so das Thema, Preis auch weniger (einfach nicht gerade ein Grabner Riverstar), Trocknungszeit ist ein Thema, aber kein grosses (Boot wird bei uns im Heizungskeller gelagert). Thema ist vor allem die Aufbauzeit, d.h. wenn zu lange können wir auch gerade unser Faltboot aufbauen, und Geschwindigkeit, sind halt Faltboote gewohnt, und ein 12kg Hund sollte manchmal «mitpaddeln» können.
    Wenn ich Euren Bericht zwischen den Zeilen lese, würdet Ihr zum AE tendieren? Der auswchselbare DS Boden ist schon auch gut, aber wenn es nur dies ist, würde ich das Risko beim Rush 2 in Kauf nehmen. Super, wenn Ihr kurz Zeit hättet, Eure Meinung zu schreiben.
    Gruss
    Martin

    1. Hallo Martin,
      Der Aufbau ist bei allen drei Booten ähnlich vom Zeitaufwand. Am Ende ist es auch abhängig, welches Gewässer du damit paddeln möchtest. Das Rush 2 finden wir aufgrund der Länge für Flüsse besser geeignet als ein Gumotex Seawave oder AE Convertible. Bei großen Flüssen macht es keinen Unterschied. Wir würden aufgrund der Kompaktheit und des Gewichts zum Rush 2 tendieren, da wir selbst das Boot im Rucksack mit den Öffentlichen transportieren. Die Auswölbung am Boden des Rush 2 war kein Defekt, sondern kann konstruktionsbedingt auftreten (Wir haben es im Artikel korrigiert). Wir wollen diesen Sommer eine Ammersee-Umrundung machen. Das machen wir dann mit dem AE Convertible. Das AE hat spürbar bessere Laufeigenschaften. Wenn du Falt- und Festrumpfboote gewohnt bist, wird dir das AE Convertible am ehesten gefallen 😉 Beachte auch die Zuladungsgrenze beim Rush 2, da du ja auch mit deinem Hund paddeln möchtest.
      Viele Grüße
      Sebastian

      1. Vielen herzlichen Dank Sebastian. Du hast recht, ich vergass zu schreiben, dass wir vor allem auf Seen gehen werden. Manchmal auch den Vorderrhein (nur Strecken mit WW I-II), aber nur selten. Ein Steuerruder würde ich bei allen dazukaufen; ich bin es einfach so über die Jahre gewohnt; die meisten km machen wir immer in den Ferien auf dem Meer. Zuladung Rush 2 ist kein Problem, meine beiden “Frauen” sind leicht (176, 77 + 167, 50 + 42, 12).
        Die Vernunft spricht für das Rush 2 / Seawave, gerade als Alternative zu unseren Faltbooten. Das Herz eher für das AE Convertible.
        Somit habe ich alle Infos, um sie der “Regierung” zum Entscheid zu unterbreiten. Nur noch: Ist das Seawave langsamer als das Rush 2? Sonst wäre das Seawave von der Grösse her wegen Hund ev. eher dem Rush 2 vorzuziehen.
        Gruss aus der Schweiz und bleibt gesund.
        Martin

        1. Hallo Martin,
          das ist schwierig zu beurteilen, da wir beide noch nicht im direkten Vergleich gepaddelt sind. Außerdem sind wir das Seawave bis jetzt nur einmal gepaddelt. Ich vermute, dass die Geschwindigkeit beim Rush 2 und Seawave ähnlich sind. Das Seawave ist etwas länger, was sich positiv auf die Laufeigenschaften auswirkt. Dafür ist das Bug beim Rush 2 besser ausgeformt.
          Bleibt auch gesund und viel Spaß dann auf dem Wasser 🙂
          Viele Grüße
          Sebastian

          1. Vielen herzlichen Dank, Sebastian!

          2. Hallo,
            Dank Eurer tollen und ausführlichen Rezension habe ich mich für das Rush 2 entschieden, das demnächst mit der Post kommen soll.
            Jetzt aber stellt sich mir noch die Frage nach der passenden Luftpumpe: Da keine Überdruckventile vorhanden sind, sollte es eine Doppelhubpumpe mit Manometer sein. Für mein SUP habe ich bereits eine solche Pumpe, allerdings muss die Pumpe mit einer halben Drehung im Ventil eingesetzt werden. Meint ihr, diese Pumpe passt auch für das Rush2? Sind im Lieferumfang des Bootes Adapter dabei (meine ich irgendwo gelesen zu haben). Wenn ihr beide Fragen mit “nein” beantworten könnt/müsst, welche Pumpe würdet Ihr empfehlen bzw. welche habt Ihr benutzt?
            Danke und Grüße
            Tobi

          3. Hallo Tobi,
            das können wir von der Ferne nicht beurteilen. Bei den Gumotex Booten liegt in der Reparaturbox ein Ventiladapter bei, der jedoch nicht mit jedem Pumpenschlauch kompatibel ist. Wir nutzen die ExtaSea Doppelhubpumpe und ein separates Manometer.
            Viele Grüße
            Sebastian

    1. Danke, Steve!

      Ja, das ist wie bei unserem Testboot. Sehr schade!
      Da bin ich mal gespannt, ob wenigstens dein Rush 2 intakt ist und wie sich der Drop-Stitch Boden über einen längeren Zeitraum bewährt.

      Viele Grüße
      Sebastian

      1. Hallo Steve,

        wir müssen uns hier korrigieren!

        Bei unserem zweiten Einsatz mit dem Rush 2 war die Stelle verschwunden. Daraufhin hatten wir mit dem Händler gesprochen. Eine solche Auswölbung kann auf Höhe des Ventils durchaus auftreten, da hier konstruktionsbedingt keine Fäden angebracht werden können. Laut Aussage des Händlers kann die Auswölbung bei jedem Aufpumpen anders aussehen, oder gar nicht vorhanden sein. Das gleiche Phänomen gibt es bei I-SUPs. Auf Wikipedia ist es ebenfalls beschrieben.

        Viele Grüße
        Sebastian

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